Hochbunker Eberstraße, Duisburg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Hochbunker Eberstraße, Duisburg

Beitrag von klaushh (†) » 02.02.2012 19:17

Moin, moin!

Die BIMA in NRW soll wohl schnell Geld einbringen: der nächste Hochbunker steht zum Verkauf in der Eberstraße in Duisburg (Esposè siehe Anhang).

Bei dem Bunker / dem Exposè fallen mir zwei Dinge ins Auge:
- brandschutztechnisch scheint der Bunker nahezu eine Katastrophe zu sein;
- er hat einen recht großen Dachaufbau (lt Exposè für Be- und Entlüftung) (wohl noch mit einem besonderen "Aussichtspunkt"); gibt es dazu einen Zugang durch die bombensichere Decke?.

Gruß
klaushh


PS: der Brandschutz spielte schon während des Krieges auch in den Hochbunkern eine nicht ganz unwesentliche Rolle, getrennte Treppenhäuser, Rauchabschlußtüren und Steigeleitungen, trocken waren schon fast ein "Muß".

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Hochbunker Eberstraße

Beitrag von redsea » 02.02.2012 20:26

klaushh hat geschrieben:(...) Bei dem Bunker / dem Exposè fallen mir zwei Dinge ins Auge: (...) er hat einen recht großen Dachaufbau (lt Exposè für Be- und Entlüftung) (wohl noch mit einem besonderen "Aussichtspunkt"); gibt es dazu einen Zugang durch die bombensichere Decke? (...)

Hallo Klaus,

an den Außenwänden sind mir bisher keine Reste von Aufstiegsmöglichkeiten aufgefallen, was darauf schließen ließe, dass es zum Dachaufbau einen Zugang durch die bombensichere Decke gibt. Der Bunker wird derzeit als Musikproberaum genutzt. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit ihn zu besichtigen und eine gesicherte Antwort auf Deine Frage zu erhalten.

Viele Grüße

Kai



edit: Straßennamen berichtigt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von redsea am 07.02.2012 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Re: Hochbunker Eberstraße

Beitrag von ruine13 » 07.02.2012 15:43

klaushh hat geschrieben:Er hat einen recht großen Dachaufbau (lt Exposè für Be- und Entlüftung) (wohl noch mit einem besonderen "Aussichtspunkt"); gibt es dazu einen Zugang durch die bombensichere Decke?.
Ja, den gibt es. Eigentlich sollte der Bunker auch verklinkert werden und ein Spitzdach bekommen, in das Dachgeschoss sollte das HJ-Heim. Dazu kam es (wahrscheinlich aus Materialmangel) nicht mehr, HJ- Heime in Bunker- Dachgeschossen wurden dann ja auch verboten. Darum wurden die Dachaufbauten provisorisch so hergerichtet. Ein Aussichtspunkt war da aber nicht.

Auf Kais Bild sieht man schön den Überhang der Decke auf der einen Seite. Ich habe noch ein Foto von hinten, auf dem der Splitterschutz für den Dachzugang zu sehen ist. Weiteres gibt es dann beizeiten...

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Hochbunker Eberstraße

Beitrag von redsea » 07.02.2012 20:54

Hallo Markus,

vielen Dank für die interessanten Informationen und sehr aufschlußreichen Skizzen.

Für Klaus und alle anderen Interessierten hänge ich noch ein paar Fotos des Dachaufbaus aus verschiedenen Blickrichtungen an.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 07.02.2012 21:17

Moin, moin!

@kai und Markus
Danke für die weiteren Fotos, Pläne und Ausführungen zum Thema Dach in der Eberstraße.

Bezieht sich das Verbot von HJ-Heimen in Bunker-Dachgeschossen auf die Kriegszeit?

Als Zusatzinfo: in HH war bei einem Bunker für die Nachkriegszeit (!) ein Satteldach vorgesehen. Das eine Ende war für die HJ, das andere Ende für den BDM und die Mitte für Gemeinschaftsräume vorgesehen (Zeichnungen liegen vor). Aus naheliegenden Gründen wurde nichts daraus. Im übrigen gab es in HH nur einen Vierkant-Bunker mit einem Walmdach und keinen mit einem Satteldach.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 07.02.2012 21:32

klaushh hat geschrieben:Bezieht sich das Verbot von HJ-Heimen in Bunker-Dachgeschossen auf die Kriegszeit?
Ja, aus LS-Gründen. Irgendwo habe ich da auch noch ein Papier zu, müsste ich mal suchen.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 14.02.2012 18:49

Der Dachaufbau wurde tatsächlich gebaut wie zuletzt geplant. Da ist soweit auch noch alles in Ordnung, nur bei den Treppenhäusern nicht. Wirklich getrennt sind die nämlich nicht. Und der Luftschacht geht gerade durch das gesamte Gebäude. Eingebaut wurde anscheinend nur das Nötigste, wirklich fertig wurde der Bunker auch nicht.

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten