Muna Rottershausen/Ebenhausen. Was für ein Bauwerk?

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Muna Rottershausen/Ebenhausen. Was für ein Bauwerk?

Beitrag von wolfi » 07.05.2004 16:07

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Bilder

Beitrag von wolfi » 07.05.2004 16:32

Danke!Jetzt klappt´s Hier nun noch zwei Fotos von dem guten Stück.Ist ca. 10 Meter hoch und 8 breit und auf der Rückseite abgeschrägt mit fünf Rillen mit einer Breite von jeweils ca. 1 Meter.Fünf Stück habe ich von diesem Bauwerk bis jetzt gefunden.Alle ziemlich dicht beieinander.Das Gelände dazwischen ist mit Bombentrichtern übersät
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Bild Nr.3

Beitrag von wolfi » 07.05.2004 16:35

Nummer drei(Rückseite mit den Rillen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grubert

Beitrag von Grubert » 07.05.2004 16:51

Moin,
so auf den ersten Blick würde ich sagen das die Abschrägung nach hinten statische Gründe hat. Also sollte vorne eine Last aufgehalten bzw. durch das Bauwerk aufgenommen werden.
Wie sieht den das Gesamtensemble aus???

Bei Umgang mit Munition deke ich da sofort an Sicherheitswälle um Druckwellen abzufangen.

Sind (oder waren) die Gebäude massiv oder war da was drin?

Gruß Grubert

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Buawerke

Beitrag von wolfi » 07.05.2004 20:00

Die Bauwerke sind massiv.Einige sind gesprengt.Vielleicht hat es auch was mit Stromversorgung zu tun.Das Areal ist durchzogen mit dem fluß Paar und etlichen kleinen Stauseen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Bild

Beitrag von wolfi » 07.05.2004 20:02

Noch eins
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Grubert

Beitrag von Grubert » 07.05.2004 20:15

Gerade das letzte Bild macht meiner Meinung nach deutlich, das es sich um einzelne Bauwerke handelt.
Ich hoffte auf Anzeichen einer großen Staumauer oder irgendetwas zusammenhängendem. Die Kante des Bauwerks sieht nicht abgebrochen oder zerstört aus.

Wenn ich mal rumspinnen darf:

Fünf einzelne Bauwerke die allesamt wie Staumauern aussehen, deutet für mich auf eine "unfertige" Anlage hin.

Hast du eine Geländeskizze?

Gruß Grubert

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Skizze

Beitrag von wolfi » 07.05.2004 20:21

Hallo

Nein,Skizze hab ich leider keine.Man kann im Stadtarchiv Ebenhausen ein Heimatbuch anfordern,in dem auch das Sprengstoff-werk beschrieben ist.Muß ich mal machen.

Grubert

Beitrag von Grubert » 07.05.2004 22:45

Wie sieht es denn mit D-Sat (hab ich selber leider nicht) aus ist da eine Formation zu erkennen mit der man was anfangen könnte??
Ich werde mal googeln!

Gruß Grubert

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Noch eins

Beitrag von wolfi » 08.05.2004 08:19

Hallo

Ja,probiers mal.Hier noch mal ein anderes Foto von Ebenhausen.Handelt sich um eins,der für Munas typischen Betonstützengebäude
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“