| Der Ausweichsitz der Niedersächsischen Landesregierung Die Versuche, geeignete Ausweichsitze zu finden, gestalten sich mitunter schwierig - wie das Beispiel der Landesregierung Niedersachsen zeigt. Auch wenn heute relevante Aktenbestände des Hauptstaatsarchivs (die als Reaktion auf eine Nutzungsanfrage nach Überprüfung des Landesinnenministeriums pauschal gesperrt wurden) nicht eingesehen werden können und Rechercheanfragen beim Innenministerium unbeantwortet bleiben, so haben die damaligen Ausweichsitzplaner dennoch Spuren hinterlassen: in Archiven der Bundesbehörden, in Notizen, Pressemeldungen, ja so gar in den Aufklärungsakten der Staatssicherheit der DDR.
Aufschluss über den ehemaligen Ausweichsitz Niedersachsens für einen Verteidigungsfall gibt erstmals dieser Vorabauszug aus Christoph Lubbes Recherchen: Mehr ... | Haidemühl - ein verlassener Ort am Tagebau Umsiedelung ? das Wort klingt nach Zwang, nach Entwurzelung. Die Gründe für die Auslöschung eines ganzen Dorfes können vielfältig sein. In der DDR wurden Anfang der 1950er und nochmals Anfang der 1960er Jahre zahlreiche grenznahe Ortschaften im Rahmen gezielter Aktionen abgesiedelt und abgerissen. Mindestens genauso häufig und bis heute in West- und Ostdeutschland Realität sind Umsiedlungen aber zur Gewinnung von Flächen für wirtschaftliche Zwecke wie etwa den Braunkohle-Tagebau. So musste Anfang 2006 auch das Örtchen Haidemühl bei Spremberg weichen. Mehr ... | Die Marinebatterien des Westwalls am Oberrhein Südlich von Karlsruhe, etwa 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, stehen im sogenannten Hardtwald gesprengte Bunkerruinen, von denen besonders zwei Anlagen aufgrund ihrer enormen Größe die Aufmerksamkeit vorbeigehender Passanten auf sich ziehen. Von vielen zwar wahrgenommen, aber dennoch nicht weiter beachtet, stehen diese Bauwerke bereits seit über 60 Jahren als Teil der Deutschen Westbefestigungen, welche ebenfalls unter dem Namen Westwall bekannt ist, nahe der französischen Grenze nur wenige Kilometer vom Rheinufer entfernt. Während des passierens der Anlagen vermuten nur die allerwenigsten der örtlichen Spaziergänger, um welche besondere Art von Bunkeranlagen es sich dabei handelt und welche besondere Rolle genau diese Bauwerke einstmals zu Beginn des Zweiten Weltkrieges spielten. Mehr ... |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
barkel0_1

|
Verfasst am: 19.04.2012 22:53 Titel: Scheinanlagen - Funktion, Aufbau etc. (Bezug: Uetersen) Ort/Region: Holm, Heist, Haseldorf, Elbe... |
|
|
|
Moin!
Ich freue mich, dass ich voraussichtlich bis nächstes Jahr August (zum Jubiläum der USLw/ehem. Fliegerhorst Uetersen) offiziell an einer Ausstellung "Standortgeschichte" kräftig mitarbeiten darf!
Mir wurde dienstlich die Möglichkeit gegeben und ich kann offiziell auf Historische Suche gehen und Recherchieren.
Nun gut, meine erster Schwerpunkt soll der Scheinflugplatz zwischen Haseldorf, Holm und Heist sein.
Kann mir hier jemand darüber irgendwelche Infos geben?
Wer weiß was über diesen Scheinflugplatz?
Leider gibt es gerade über Scheinflugplätze sehr wenig Infos...
Auch die Fotos, die ich über Scheinindustrieanlagen und sogar über ein Scheinbauernhof habe, fehlt es noch an Informationen?
Die "Scheinindustrieanlagen" waren wohl nah am Wasser (Elbe?) gebaut und sollten vielleicht von der Industrie in Wedel ablenken?
Zusätzlich habe ich im Schwerpunkt auch noch die Tarnmaßnahmen des Fliegerhorstes dazu genommen.
WER WEIß WAS???? _________________ Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
petzolde
|
Verfasst am: 19.04.2012 23:28 Titel: |
|
|
|
Zu Schein-Anlagen /-flugplätzen gibts auf dieser dänischen Seite einiges. Bettika hatte diesen Link kürzlich angegeben (bei SVK / Sonderburg - Sønderborg):
http://www.avlg.dk/SoenderborgKaserne.htm
gruß EP
|
|
| Nach oben |
|
 |
nordfriese

|
Verfasst am: 20.04.2012 09:28 Titel: Ort/Region: Hetlingen |
|
|
|
Moin!
Das dürfte wohl die Scheinanlage "Hof 32" bei Hetlingen sein.
Gehörte, wie Uetersen, zum Flughafenbereich Lübeck-Blankensee
und wurde lt. dessen Kriegstagebuch desöfteren durch Offiziere
inspiziert. Die machten dann immer eine kleine "Rundreise" und
konrollierten dann gleich mehrere Scheinanlagen.
Gruss aus NF!
Rolf
|
|
| Nach oben |
|
 |
OWW
Anmeldungsdatum: 31.07.2004 Beiträge: 330 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 21.04.2012 09:56 Titel: |
|
|
|
Moin,
das ist die Scheinanlage für die Ölfabrik der Deutschen Vacuum Oel AG in Wedel. Die Ölfabrik lag am Ostrand der Stadt an der Elbe, heute Businesspark Elbhochufer. Die Scheinanlage lag in Hetlingen an der Elbe auf dem heutigen Gelände des Großklärwerks.
Gruß
Oliver
|
|
| Nach oben |
|
 |
nordfriese

|
Verfasst am: 21.04.2012 14:11 Titel: |
|
|
|
Moin Oliver!
Weisst du, ob sich "Scheinanlage 'Hof 32' Hetlingen" auf den Scheinflugplatz, den es im
besagten Bereich gegeben haben soll, oder auf die "Fabrikscheinanlage" bezog?
Im KTB tauchen unterschiedliche Bezeichnungen, wie "Hof", "Boot", "Ü" oder "Kiosk" (mit
unterschiedlichen Nummern) auf, die ich nicht zuordnen kann, da ich teilweise nicht weiss,
was sich am jeweiligen Standort befand.
Ich glaube, dass Mike einmal die selbe Frage gestellt hat, nur leider gab es damals
hierzu keine Rückmeldung.
Gruss aus NF!
Rolf
|
|
| Nach oben |
|
 |
barkel0_1

|
Verfasst am: 22.04.2012 12:22 Titel: |
|
|
|
Danke für die Antworten!!!
Interessant!
Ich war auf der angegebenen Internetseite aber habe da so meine "Schwierigkeiten"?
So habe ich nichts gefunden und auch durch die dän. Sprache weiß ich nicht, wo ich suchen muß?
Kann mir jemand da ein Tip geben, wo was über Scheinstellungen steht?
Das mit der Scheinanlage im Bezug auf die Öl-Fabrik in Wedel habe ich mir schon gedacht!
Sehr gut!
Auch habe ich Bilder, wo die Offiziere dort sich das ganze anschauen!
Die Scheinanlage:"`Hof 32' Hetlingen"`ist aber nicht die Scheinfabrik, oder?
Ich habe Bilder von einem Scheinbauernhof, der sehr aufwendig gebaut wurde?
Würde mich interessieren, wo dieser stand?
Auch über den Scheinflugplatz müßte es doch noch mehr Infos geben?
Der genaue (bestätigte) Standort vom Scheinflugplatz wäre auch interessant?
Ich war vorgestern dort und weiß nicht genau, wo dieser war?
In der Dorfchronik von Holm steht, dass dieser sich am Ende des "Steenwischenweges"befand?
Ist dort heute vielleicht ein Modellflugplatz?
Hatte ich vorgestern so gesehen und würde auch so passen? (Ende vom Weg, bzw. geht dieser dort stark nach links in eine Kurve und geht dann wohl weiter Richtung Holm?)
Wo kann man in dieses "Kriegstagebuch" einen "Einblick" bekommen?
Ich möchte diese Woche (habe Urlaub) gerne eine "Zusammenstellung" von Scheinanlagen um den Fliegerhorst Uetersen in einem Fotobuch zusammenstellen.
Deswegen bin ich um jede Information sehr dankbar!!!
Gruß
Thorsten _________________ Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?
[Die vorhandenen Dateianhänge (Bilder etc.) sind nur für registrierte, im Forum angemeldete Nutzer sichtbar.]
|
|
| Nach oben |
|
 |
bettika

|
Verfasst am: 23.04.2012 07:05 Titel: |
|
|
|
| barkel0_1 hat folgendes geschrieben: | Ich war auf der angegebenen Internetseite aber habe da so meine "Schwierigkeiten"?
So habe ich nichts gefunden und auch durch die dän. Sprache weiß ich nicht, wo ich suchen muß?
Kann mir jemand da ein Tip geben, wo was über Scheinstellungen steht?
|
Hallo Thorsten,
auf der Seite avlg.dk sind die Scheinanlagen zu finden unter " Attrapbyer", die Scheinflugpätze unter "Attrapflyvepladser"
http://www.avlg.dk/Index.htm
eine wenn auch schlechte Übersetzung mit google http://translate.google.de/tra.....md%3Dimvns
Grüsse
Beate _________________ „Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
|
|
| Nach oben |
|
 |
barkel0_1

|
Verfasst am: 23.04.2012 20:00 Titel: Wie genau funktioniert das? |
|
|
|
Moin, auch wenn es nicht direkt der Fliegerhorstr Uetersen ist, möchte ich hier noch ne weitere Frage stellen zu den Scheinanlagen?
Wer weiß, wie das hier so funktionierte, ob es auf einem Scheinflugplatz oder eher auf der Fabrikscheinanlage sich befinden würde?
Es ist wohl dazu da, um Rauch zu erzeugen, um feindliche Flugzeuge in die Irre zu führen?
Oder um die Sicht zu behindern?
Oder....??? _________________ Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Riddle

|
Verfasst am: 23.04.2012 21:28 Titel: |
|
|
|
Moin!
Solche Flammanlagen gab es auf allen Arten von Scheinanlagen. Sie sollten erfolgreiche Treffer simulieren, sowohl von Spreng- als auch von Brandbomben. Von daher ist also keine genaue Zuordnung möglich.
TR _________________ Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst. (Gerhard Uhlenbruck)
|
|
| Nach oben |
|
 |
barkel0_1

|
Verfasst am: 24.04.2012 00:11 Titel: Scheinflugplatz Ort/Region: Pinneberg |
|
|
|
Dankeschön für die Antwort!
Sicher ist schon, dass diese Bilder von der Scheinanlage zwischen Holm, Hetlingen bzw. Heist, Haseldorf stammt.
Oder gab es sowas auch auf Fliegerhorsten?
Wie funtionierten diese Teile denn?
Es wurde wohl brennbare Flüssigkeiten in eine Art "Rinne" gefüllt und dann (wie?) angezündet?
Was gab es noch, um den Feind zu irritieren?
Ich habe hier weitere Bilder von der Scheinanlage?
Da weiß ich nicht, was das sein könnte?
Auf dem einen Bild könnten Lampen Richtung Boden zeigen, um vielleicht eine indirekte Beleuchtung zu simmulieren?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|