[geklärt] unbekanntes RAD-Lager

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 18.02.2012 12:26

@Pefi

ja, das passt! Wie Shadow schon schrieb ist auch der Damm erkennbar. Prima!

@ Shadow

über das Aufnahmedatum habe ich leider keine Infos.

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 18.02.2012 12:34

Habe mir das Detailbild 1 noch einmal genauer angeschaut. Könnte es sein, dass es sich bei dem von mir beschriebenen "Umlenkrolle" auf dem Mast in Wirklichkeit um eine Beetdekoration in Form eines Eisernen Kreuzes handelt?

Gruß
Andreas

pefi
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2012 11:10
Ort/Region: salzwedel

Beitrag von pefi » 18.02.2012 12:41

Als das bild aufgenommen wurde ,muss sich das Lager noch im bau befunden haben .
Schau mal hier
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... LYCEK0DMDk
gruss pefi

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 18.02.2012 12:43

Andreas, das sehe ich auch so. Passt auch zur Rundung des angelegten Beetes.

Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 18.02.2012 12:49

pefi hat geschrieben:Als das bild aufgenommen wurde ,muss sich das Lager noch im bau befunden haben .
Schau mal hier
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... LYCEK0DMDk
gruss pefi
Oh ja, da ist ja noch einiges hinzu gekommen. Dies würde auch die Materiallagerung am rechten Rand des Fotos erklären.

Danke für die Info!

Gruß
Andreas

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 18.02.2012 16:41

Hallo zusammen,
Als das Bild aufgenommen wurde ,muss sich das Lager noch im Bau befunden haben .

das noch weiter Baracken geplant waren ist nicht auszuschließen aber das Lager ist soweit
fertig.Indiz ist das die "Kunst am Bau (EK Beet)" schon fertig war. Es sieht eher so aus das, dass Lager zum Neubezug fertig gemacht wurde. Die "Dixi-Klo´s" sind Spinde die zur Grundreinigung ausgeräumt wurden. Andere Möglichkeit, der RAD räumt das Lager.
Ist bekannt wann die Aufnahme gemacht wurde ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Dieter

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 18.02.2012 18:52

@augustdieter

Über das Aufnahmedatum liegen mir keine Infos vor.

Nach allem, was bislang hier so zusammengetragen wurde sieht es für mich so aus, dass das Lager kurz vor der (einstweiligen) Fertigstellung befindet.

Die Spinde (Danke für den Tip!) stehen meiner Ansicht nach bereit, um die Baracken einzurichten. Die Tische und Bänke auf der Platzmitte könnten auch darauf hin deuten, das die Baracken noch nicht fertig eingerichtet sind.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 18.02.2012 19:58

Hallo Andreas,

meiner Ansicht nach zeigt deine Luftaufnahme eine frühe Ausbaustufe, ich nenne sie einfach Basisbebauung.

1. Das Luftbild zeigt auf der gegenüberlegenden Seite des Eingangs zum Lager noch keine Vegetation (Bäume), die jedoch auf den Referenzbildern gut zu erkennen sind.

2. Die auf dem Messtischblattausschnitt eingezeichnete Anzahl der zum Lagerkomplex gehörenden Gebäude wird auf dem Referenzbild, in dem ein Bildteil als Eingang tituliert, der andere als Totalansicht beschrieben wird, verdeutlicht und zeigt die endgültige Bebauung. Auf dem anderen Referenzbild wird ein Bauzustand zwischen der Luftaufnahme und der Endbebauung gezeigt.

3. Erwähnenswert ist auch, dass die in der Luftaufnahme gezeigte Fläche mit dem Beet später mit einem kleinen Gebäude überbaut wurde (siehe Bildteil Eingang, Referenzbild.

Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 18.02.2012 21:14

Hallo zAc,
Das Luftbild zeigt auf der gegenüberliegenden Seite des Eingangs zum Lager noch keine Vegetation (Bäume), die jedoch auf den Referenzbildern gut zu erkennen sind.
genau das lässt mich stutzen.Welche Bäume wachsen so schnell ?

Soweit ist ja alle schlüssig aber die Vegetation passt n.m.M. nicht !
Gruss Dieter

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 18.02.2012 21:54

Birke und Pyramidenpappel sind schnell wachsende Laubgehölze, die auch gerne zur Dekoration von RAD-Lagern verwendet wurden ;)

Btw.:
Die Aufnahmen sind (wahrscheinlich) Vorkriegsaufnahmen, da die Baracken noch nicht getarnt und keine Luftschutzeinrichtungen, wie z.B. einafche Splitterschutzgräben, vorhanden sind.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten