Tunnel | Duisburg, Koloniestraße

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Tunnel | Duisburg, Koloniestraße

Beitrag von EricZ » 12.02.2012 17:42

Moin,

anders als beim hier nachgefragten Bereich ist nach meiner Kenntnis die Aufgabe eines "Tunnels" im Bereich, an welchem Bissingheimer Straße und Koloniestraße aufeinandertreffen möglicherweise noch nicht geklärt.

Grüße, Eric


[edit: Thema vom Ursprungsthema Duisburg - Grunewald: Tunnel abgetrennt • redsea]
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 12.02.2012 18:59

So ganz geklärt ist der tatsächlich noch nicht, ich habe da aber inzwischen eine Vermutung. 1926 gab es die Koloniestr. ja noch nicht, dementsprechend gab es auch keine Verbindung von Neudorf nach Wedau, speziell zum RAW. In der Richtung liegt ja der weitere, ebenfalls extrem hohe Bahndamm, durch den später die Koloniestr. gebaut wurde. Die beiden parallelen Bahnlinien sind zu dem Zeitpunkt anscheinend gerade im Bau. Der Tunnel endet hier im Niemandsland nördlich der Bahnlinien und südlich hinter dem heutigen DB-Kundencenter. 1941 hat man dann schon die heutige Situation. Einige ältere Bewohner haben mir inzwischen bestätigt, dass dort nie Gleise lagen. Ich halte das inzwischen für einen Straßen- oder Fußgängertunnel von Neudorf auf das RAW-Gelände, der dann durch Planungsänderungen überflüssig wurde..

Der einzige Plan, auf dem ich das Ding jemals in ganzer Länge gesehen habe, stammt vom Bau der Reichautobahn 1938. Auch auf diesem Plan scheint er schon relativ nutzlos.

Der Tunnel existiert heute nur noch auf etwa 10 Metern, der Rest ist abgemauert und verfüllt, das südliche Ende ist nicht mehr sichtbar. Das verbliebene Reststück wird als Lager genutzt.


Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.02.2012 19:33

Hallo Markus,

wie ich gerade gelesen habe, bist Du in der Sache mal wieder weiter gekommen. :thanx:
Vielleicht könnte es, wenn alles nicht zutreffen sollte, was Du an plausibel erscheinenden Erklärungen hast auftun können, eine noch zur Ausführung gekommene, aber bereits bei Fertigstellung überflüssige Einrichtung gewesen sein. So was kommt ja aff un zo mal vor.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten