Heute sind wir zufällig auf einer kleinen legalen Straße gelandet, die zwischen Zollhaus und Katzenelnbogen von der B 274 abzweigt und zu einer "Domäne Hohlenfels" führt.
Wir waren dann etwas sprachlos, dort zufällig einen äußerst interessanten Lost Place zu entdecken. Bild anbei.
Die Stelle auf Google Maps: http://maps.google.com/maps?f=q&source= ... 8&t=h&z=15
Große Frage: Was war das mal?
Auf den ersten Blick sieht es nach einer Eisenbahnbrücke aus. Die Breite passt auch für ca. ein Gleis. Auffällig ist, dass auf beiden Seiten der Brücke kein Bahndamm und auch keine Reste davon zu sehen sind, auch nicht auf der Seite, wo ein Hang kommt. Wieso sollte man hier den Bahndamm abgetragen haben. Also eher eine Vorleistung.
Immer noch die Frage: Wofür? Eine Bahnstrecke macht in der Gegend wenig Sinn. Es könnte eine (geplante?) Grubenbahn gewesen sein, da man mit Google Maps in der Nähe auch große Gruben findet.
Im Internet habe ich nichts stichhaltiges gefunden.
Hat jemand eine Idee?
Ist das ein Bahnrelikt (oder Vorleistung?)
Ist das ein Bahnrelikt (oder Vorleistung?)
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- Cremer
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Brücke der ehemaligen Nassauischen Kleinbahn von Zolljaus über nasstätten nach St. Goarshausen
und Oberlahnstein
http://de.wikipedia.org/wiki/Nassauische_Kleinbahn
und Oberlahnstein
http://de.wikipedia.org/wiki/Nassauische_Kleinbahn
Danke für den Hinweis!
Die nassauische Kleinbahn ist mir nicht unbekannt, ich kenne auch andere Relikte dieser Bahnlinie, aber dass die an der angegebenen Stelle vorbei gegangen sein soll, war mir unbekannt.
Wie war die genaue Trassenführung an der genannten Stelle?
Auf dem Foto links von der Brücke ist ein Hang, der hinreichend stark aufsteigt, dass es eigentlich an der Stelle einen Tunnel gegeben haben müsste. Davon konnten wir von unten aber nichts erblicken.
Und warum hat man den Bahndamm so gründlich abgetragen?
Die nassauische Kleinbahn ist mir nicht unbekannt, ich kenne auch andere Relikte dieser Bahnlinie, aber dass die an der angegebenen Stelle vorbei gegangen sein soll, war mir unbekannt.
Wie war die genaue Trassenführung an der genannten Stelle?
Auf dem Foto links von der Brücke ist ein Hang, der hinreichend stark aufsteigt, dass es eigentlich an der Stelle einen Tunnel gegeben haben müsste. Davon konnten wir von unten aber nichts erblicken.
Und warum hat man den Bahndamm so gründlich abgetragen?
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Es ist schließlich 40 jahre her seitdem diese Strecke eingestellt wurde.
Nun, da empfehle ich das Buch:
http://www.dumjahn.de/titelabb-gross/0017784.jpg
Nun, da empfehle ich das Buch:
http://www.dumjahn.de/titelabb-gross/0017784.jpg
an der gesamtem ehemaligen Strecke befinden sich noch sehr viele Relikte.
U. a. der Bahnhof Holzhausen, sieht heute aus wie ein Aussiedlerhof; der Bahnhof Nastätten, in der Ortsmitte am Kreisel; bei Marienfels Reste einer Brücke und vieles mehr.
Wer also mal einen Tag opfert, wird viel Altes entdecken!
http://www.paul-dorscheimer.de/Inhalt/inhalt.html
Gruß
BUZ
U. a. der Bahnhof Holzhausen, sieht heute aus wie ein Aussiedlerhof; der Bahnhof Nastätten, in der Ortsmitte am Kreisel; bei Marienfels Reste einer Brücke und vieles mehr.
Wer also mal einen Tag opfert, wird viel Altes entdecken!
http://www.paul-dorscheimer.de/Inhalt/inhalt.html
Gruß
BUZ
Schutztunnel
Hallo,
ich bin ein bisschen spät dran, habe das Forum aber eben erst entdeckt. Also meine Antwort zu dieser Brücke: Das Bauwerk gehört definitiv nicht zur NKAG. (Wenn man eine kleine aber Eindrucksvolle Unterführung sehen möchte sollte man Richtung Katzenellnbogen fahren. Unterwegs sieht man auf der rechten Seite eine gemauerte Unterführung. Ebenfalls findet man in Richtung Mudershausen im Landgrabental noch Reste einer Verladeanlage.)
Das oben erwähnte Bauwerk befindet sich rechtwinklig unterhalb des Bahndamms. Es kann im Zusammenhang mit einer Seilbahn nach Zollhaus gesehen werden, die den Kleinbahntransport ersetze. Dieser kurze Tunnel schützt die Straße zur Domäne vor evtl.herabfallendem Material aus der Seilbahn. Noch eine Anmerkung: Der Bahnhof in Holzhausen ist kein richtiger. Das Hotel wurde an Stelle eines Wartehäuschens errichtet. Die Gaststube diente als Wartesaal.
Des weiteren sind der Bahnhof in Miehlen und in St.Goarshausen erhalten, sowie Viaduktpfeiler und Bachdurchlass zwischen Bechel und Braubach.
Bild bei Bedarf - müsste ich noch komprimieren.
ich bin ein bisschen spät dran, habe das Forum aber eben erst entdeckt. Also meine Antwort zu dieser Brücke: Das Bauwerk gehört definitiv nicht zur NKAG. (Wenn man eine kleine aber Eindrucksvolle Unterführung sehen möchte sollte man Richtung Katzenellnbogen fahren. Unterwegs sieht man auf der rechten Seite eine gemauerte Unterführung. Ebenfalls findet man in Richtung Mudershausen im Landgrabental noch Reste einer Verladeanlage.)
Das oben erwähnte Bauwerk befindet sich rechtwinklig unterhalb des Bahndamms. Es kann im Zusammenhang mit einer Seilbahn nach Zollhaus gesehen werden, die den Kleinbahntransport ersetze. Dieser kurze Tunnel schützt die Straße zur Domäne vor evtl.herabfallendem Material aus der Seilbahn. Noch eine Anmerkung: Der Bahnhof in Holzhausen ist kein richtiger. Das Hotel wurde an Stelle eines Wartehäuschens errichtet. Die Gaststube diente als Wartesaal.
Des weiteren sind der Bahnhof in Miehlen und in St.Goarshausen erhalten, sowie Viaduktpfeiler und Bachdurchlass zwischen Bechel und Braubach.
Bild bei Bedarf - müsste ich noch komprimieren.