[geklärt] Unbekannte Pier

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
straight_6
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2012 22:10
Ort/Region: Beckum

Unbekannte Pier

Beitrag von straight_6 » 11.02.2012 10:08

Hallo!
Habe hier noch ein altes Bild. Der kleine Junge der im Vordergrund liegt, ist mein Großvater.
Er war jahrg. 1915, also müsste das so in den frühen Zwanzigern aufgenommen sein. Ich wüsste nur gern wo! Solche Pier´s kenne ich nur aus England. Sicher gibt oder gab es ähnliche Bauten auch an der Ostsee. Wobei ich dort noch keins gesehen hab. Und von der Nordsee ganz zu schweigen. Wenn ich mir dazu mal einige der Personen ansehe, komme ich auf die Vermutung, daß es evtl. doch im Ausland sein muß. Weis das jemand vielleicht genauer einzuschätzen?

Gruß
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 11.02.2012 10:52

Hallo Sascha,
Ich nehme an, dass das Schild an dem Bauwerk auch im Original nicht wirklich zu lesen ist, sonst wäre das sicher zu einfach ?!
Seebrücken waren an der Ostseeküste sehr weit verbreitet, dienten da aber hauptsächlich dazu, Schiffen eine Anlegemöglichkeit am flachen Strand zu bieten. Auf den ersten Blick erscheint mir der Bau für die Ostseeküste ein wenig zu hoch geraten.
Hinter der Dame in der letzten Reihe links sehe ich einen Strandkorb, kein zwingendes Indiz für einen deutsche Strand aber doch ein Hinweis.
Wenn man an der Nordseeküste sucht sollte man nicht ausschliesslich Seebrücken im Hinterkopf haben sondern auch freistehende Exemplare wie in St. Peter Ording. Ob nun aber die Sandbank von St. Peter und Strandkörbe zusammen passen habe ich auf die Schnelle nicht geprüft.

Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 11.02.2012 10:58

Strandkorb und Pfahlbauten gingen zusammen...klick.

Shadow.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 11.02.2012 12:41

Hallo :-) ,

ich finde, ein SPO-Pfahlbau paßt sehr gut. Es bringt meiner nach nur in diesem Fall nichts, nach Ähnlichkeiten zu heute bestehenden Bauten zu suchen und dann evtl. was auszuschließen. da die Bauten seit Anfang der 20er sicherlich alle mal abgerissen und neue errichtet wurden.

Aber Strand, Pfahlbau, Strandkorb... warum nicht SPO?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 11.02.2012 14:49

hallo

... und Pfahlbauten soll es ab 1911 in SPO gegeben haben, was durchaus zu der bekleidung passt !

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 11.02.2012 17:45

Moin, moin!

Einige Gedanken zum Objekt:

- es handelt sich bei dem dargestellten Teil nicht um einen Steg oder eine Pier, sondern um eine "Plattform", auf der eine Bude o.ä. steht;
- die Anlage steht üblicherweise nicht im Wasser (weißes Geländer bis unten!);
- da manchmal sehr hoher Wasserstand, die hohen Pfähle.

Alle diese Punkte kann ich mir an der Ostsee schwer vorstellen.
Von St.Peter sind -wie schon oben erwähnt- derartige Pfahlbauten bekannt, nicht aber von der sonstigen Nordseeküste.

Also meine Meinung: St.Peter Ording

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 11.02.2012 19:01

Servus,

bei Strandkörben gibt es eine Ost- und eine Nordseevariante.
Die Strandkörbe an der Nordsee sind kantiger. Leider kann man die hier im Bild recht schlecht erkennen. Würde aber auch sagen das das Bild in SPO entstanden ist.
http://www.bartelmann.com/historie/stra ... anno-1882/

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 12.02.2012 08:09

Guten Morgen,
ich glaube, wenn Sascha da nicht noch einen Hinweis von dem Schild im Hintergrund nachschieben kann oder das anhand von Familiengeschichten weiter eingrenzen kann, dann dürfte das mit absoluter Sicherheit nicht zu klären sein.
Godecke merkte schon an, dass ein Strandbau von 1920 heute mit Sicherheit nicht mehr auffindbar ist. Genau das Exemplar auf einer historischen Postkarte zu finden, wenn man nicht mal den Ort kennt wäre besser als die Stecknadel im Heuhaufen.
Wenn man dem Bilderlink am Ende der von isch verlinken Seite folgt, dann kann man da auch noch weitere Erkenntnisse finden, die die Sache nicht vereinfachen. Die Thematik mit der Ostsee/Nordseeform mag zwar in der Neuzeit richtig sein, es finden sich da aber einige historische Aufnahmen von Norseebädern, wo die Strandkörbe nicht wirklich eckig sind. Weiterhin findet sich das Bild der Seebrücke von Swinemünde, die die Strandkörbe doch deutlich überragt.

Also ohne Weitere Hinweise habe ich da keine grosse Hoffnung. Sascha ?

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
straight_6
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2012 22:10
Ort/Region: Beckum

Beitrag von straight_6 » 12.02.2012 09:34

Hallo!

Aufgrund der recht hohen Pfähle gehe ich auch mal stark von der Nordsee aus, zumindest muss es dort einen recht hohen Wasserstand geben. Die Ostsee schliesse ich wegen des geringen Tidenhubs eher aus.
Ich weiß leider nicht allzuviel über die Familie meines Großvaters. Er stammt aus Berlin und ist nach dem Krieg mit dem Fahrrad aus Frankreich kommend, auf dem Weg in seine Heimat Berlin, hier in Beckum sesshaft geworden.
Ein wie ich finde ganz starkes Merkmal des Bildes geht meiner Meinung nach aus einigen Personen darauf hervor. Und zwar scheinen da viele Menschen einer indischen Herkunft zu entstammen. Von daher geht meine Vermutung Richtung England. Aber gab es schon zur damaligen "noch Kolonialzeit" solch große indischen Familien in England? In Deutschland war dies in den Zwanzigern zumindest eher seltener.
Gruß
Sascha

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 12.02.2012 09:37

Servus,

habe hier ein altes Foto von einer sogenannten Giftbude bei SPO gefunden. Es ist um 1920 entstanden.
http://www.n-tv.de/reise/100-Jahre-Pfah ... 18496.html

Ich glaube SPO können wir ausschließen.
Da hier im Bild ein Geländer zu erkennen ist scheint es wohl doch eher eine Seebrücke zu sein. Swinemünde kommt da schon näher ran, könnten natürlich auch andere Seebrücken entlang der Ostseeküste sein. Alte Bilder aus den 1920er Jahren sind aber schlecht zu finden.

Antworten