[geklärt] Unbekannte Mühle

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
straight_6
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2012 22:10
Ort/Region: Beckum

Unbekannte Mühle

Beitrag von straight_6 » 16.02.2012 11:26

Hallo!

Bei der Sichtung der Fotosammlung meiner Großmutter wirft folgendes Bild noch Fragen auf.
Es zeigt meine Großmutter irgendwann während des Krieges in Gesellschaft zweier Wehrmachtssoldaten. Leider kann sie sich nicht mehr genau erinnern wo das Bild aufgenommen wurde. Also hab ich mal etwas nach einer markanten Mühle in Wassernähe recherchiert. Dabei bin ich auf eine Aufnahme von Werder an der Havel um 1910 gestoßen. Ich finde das kommt dem schon sehr nahe, nur aus einer anderen Perspektive natürlich. Das Einzige was nur fehlt ist der Kirchturm im jüngeren Bild. Was meint ihr, kann das hinhaun? Könnte der Turm vielleicht durch Kriegseinwirkungen zeitweise abgerissen worden sein? Hier die Bilder:

Gruß
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 16.02.2012 12:03

Ne, Turm und Mühle in Werder stehen noch ;)
LG,
SuR

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.02.2012 12:04

Hallo Sascha,
ich würde sagen, das passt. Allerdings glaube ich nicht an "Kirche weg/Kirche wieder da". Das Bild deiner Grossmutter ist im Hochkantformat aufgenommen, hat also ein sehr schmales Blickfeld.
Man verlege einfach den Aufnahmestandort weit genug nach Süden, in etwa dorthin, wo heute der Jachthafen ist. Die rechte Begrenzung des Blickwinkels legt man so, dass man das Dach der heutigen Touristeninformation gerade noch sieht. Dann hat man in dem Blick direkt links davon die Mühle stehen. Dann passt meiner Meinung nach auch die gegenüber liegende Uferlinie, auf die man auf deinem Bild ja nicht frontal draufschaut, sondern die sich im Bild links zurückzieht.

Gruss, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
straight_6
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 09.01.2012 22:10
Ort/Region: Beckum

Beitrag von straight_6 » 16.02.2012 13:38

Hallo,

ja das kann hinkommen. Ich dachte erst die Kirche läge noch vor der Mühle. Aus der Luft kann man aber schön erkennen, daß die Kirche aus dieser Perspektive rechts daneben liegt. Wenn man dann vom Blickwinkel des Jachthafens ausgeht, kann die Kirche tatsächlich am rechten Bildrand verschwinden. Ich denke das hätten wir geklärt. Klasse, danke!

Gruß
Sascha

Antworten