FLAK Stellungen Liedberg

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 31.05.2012 10:18

Hier gibt es weitreichende Informationen über Truppenverbände:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/inh ... chnis1.htm
Möglicherweise ist dort etwas zu finden.

Ungläubiger Thomas
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2012 22:51
Ort/Region: Rheinland

Beitrag von Ungläubiger Thomas » 31.05.2012 19:22

Hallo Jan,
vielen Dank für den link, werde mal ein bißchen stöbern.
Sobald es mit den Fotos klappt, werde ich sie hochladen.
Gruß
UT

Ungläubiger Thomas
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2012 22:51
Ort/Region: Rheinland

Beitrag von Ungläubiger Thomas » 06.06.2012 22:40

Nun hat es doch noch mit den Fotos geklappt.
Für Informationen zu dieser größeren Anlage (vermutlich eine Flak-Stellung) wäre ich sehr dankbar.

Gruß
UT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 06.06.2012 23:59

Das sieht auf jeden Fall schon nach einem Splitterschutz-verstärktem Bau aus. Ich habe schon Leitstände und Unterkünfte in Stellungen gesehen, bei denen nachträglich ein Scheunentor eingefügt wurde. Möglichweise handelte es sich aber auch um einen Unterstand für KFZ oder mobile Flak. Wenn es sich um eine feste Stellung handelte sollten sich eventuell Reste von Bettungen finden lassen. Oft existieren nur noch gesprengte und verräumte Betonbrocken, die aufgrund ihrer massiven Stärke aber noch zuzuordnen sind. Die Zaunpflähle und die Deckungsgräben lassen möglicherweise auch auf eine militärische Nutzung schließen. Das Fundament mit dem Metall-Riemen könnnte der Sockel eines Gittermastes, Flakturmes oder Scheinwerferstandes sein. Um dies genauer beurteilen zu können, fehlen jedoch Proportionen und weitere Fotos.
Fazit: Militärische Nutzung würde ich bejahen! Um was es sich genau handelt, müsste durch weitere Begehungen und Fotos geklärt werden.

Schönen Gruß,
Jan

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.09.2012 12:43

Moin Andreas,

Deine Frage aus Mai 2012 ist ja noch gar nicht beantwortet worden...
Gibt es Karten mit Flak-Stellungen oder Stationierungs-Aufzeichnungen von Flak-Einheiten, die über Art und der Dauer dieser Anlage Auskunft geben könnten?
Im BAMA gibt es einige Flak-Lagekarten. Eine verkleinerte Darstellung der Karte, die einen Bereich des Niederrheins und ggf. auch Liedberg mit abdeckt, ist in einer Veröffentlichung über Krefeld im 2. Weltkrieg zu finden. Name des Verfassers und exakter Titel liegen mir gerade nicht vor.

Ansonsten könnte auch eine Anfrage bei den Archiven in Neuss und Mönchengladbach weiterführen.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Ungläubiger Thomas
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2012 22:51
Ort/Region: Rheinland

Beitrag von Ungläubiger Thomas » 07.09.2012 19:29

Hallo Eric,

ich hatte im Mai mit meinem Beitrag die Anfrage von Alex bezüglich Liedberg auf Raderbroich gelenkt. Sorry.
Der Hinweis von Jan (www.lexikon-der-wehrmacht.de) erbrachte einige Hinweise für die Umgebung, aber Liedberg war nicht dabei.

Eric, vielen Dank für Deine Hinweise, aber was ist BAMA?

Viele Grüße
Andreas

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 08.09.2012 10:00

Hallo Andreas,
BAMA ist BundesArchivMilitärArchiv Freiburg.
Gruß aflubing.

Mikesch
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2007 21:49
Ort/Region: Gelsenkirchen

Beitrag von Mikesch » 16.12.2012 01:41

So, eventuell kann ich einige Informationen geben.

In Liedberg, wie schon beschrieben wurde über Jahrhunderte Quarzit agbebaut, die geschah Übertage sowie Untertage. Daher gibt es dort auch Stollen die aber eingestürzt sind. Im Liedberger Wald gab es einen offenen Stollen der von einer Pfadfindergruppe in den 20er oder 30er besucht worde. Dieser stürzte ein und begrub die Kinder/Jugendlichen unter sich. Der Eingang (verschüttet) sowie ein Gedenkkreuz sind heute noch zu finden. Durch den Übertageabbau sind die vielen Löcher entstanden, die wir als Kinder zum BMX-Fahrrad fahren genutzt haben.

In Raderbroich Wald war ein Munitionsdepot im 2. WK, von einer FLAK-Stellung ist mir nicht bekannt. Ich meine das ich mal gelesen habe das die alte Mühle in Kleinenbroich als Flugbeobachtungturm im 2. WK genutzt worden sei.

Es erzählte mir mal ein Freund das an der nähe des Turms eine FLAK-Stellung gewesen sei......in der nähe diessr angeblichen Stellung stehen alte Häuser die (heute noch erkennbar) private Schutzräume haben.

Wenn ich demnächst wieder in meinem Heimatdorf bin, versuche ich ein paar Bilder von Turm, Bunker und sonstigem zu machen. Ich werde mich aber mal umhören was das Thema FLAK-Stellung in Liedberg, Kleinenbroich und Umgebung angeht.

Ich hoffe einwenig weiter geholfen zu haben.......

Mikesch
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2007 21:49
Ort/Region: Gelsenkirchen

Beitrag von Mikesch » 16.12.2012 01:45


Antworten