FLAK Stellungen Liedberg

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
alexne

FLAK Stellungen Liedberg

Beitrag von alexne » 30.01.2012 22:22

Guten Abend zusammen,

weiss von euch jemand was über "Liedberg"? Beim Spazierngehen habe ich mich über sehr viele Bombenkrater gewundert. Mein Schwiegervater ist in der Nähe aufgewachsen und er meinte das dort auf der Quarzitkuppe FLAK-Stellungen gestanden haben.

http://maps.google.de/maps/place?cid=12 ... _AaIufHBDw

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 31.01.2012 13:27

Moin Alex,
vor längerer Zeit bin dort auch mal gewesen. Soweit ich weiß,gibtes auf dem Hügel prähistorische Überrseste zu denen auch einige Erderhebungen gehören. Dies schließt natürlich nicht aus, dass dort Flakstellungen gewesen sind. Der Hügel hat auf jeden Fall eine exponierte Lage die weit über die flache Umgebung herausragt. Es gibt auf jeden Fall vieleinteressante Gerüchte um die Burg Liedberg. Dort soll sich z.B. ein Fluchttunnel befunden haben. Die Besitzverhältnisse sind bis vor kurzem wohl auch nicht so ganz klar gewesen. Dies ist aber ein anderes Thema.

Schönen Gruß
Jan

alexne

Beitrag von alexne » 31.01.2012 19:11

Vielen Dank. Ich habe dahingenhend gerade mal gegoogelt. In der Steinzeit bis ins 19. Jahrhundert wurde da Sandstein abgebaut. 1944 wurde das Schloß von einer Bombe getroffen. Aber warum sollte man einen kleinen Hügel bombadieren wo weit und breit keine nennenswerte Ziele gibt ?

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 31.01.2012 19:24

alexne hat geschrieben:... Aber warum sollte man einen kleinen Hügel bombadieren wo weit und breit keine nennenswerte Ziele gibt ?
Moin

Die Bombentrichter könne auch das Ergebnis von Not- oder Fehlabwürfen sein und nicht primär dem Hügel gegolten haben!
Genug Angriffe wurden ja auf M'gladbach und Neuss geflogen.

Gruß
Andreas

alexne

Beitrag von alexne » 31.01.2012 19:49

wären die Trichter dann nicht weiter auseinander anstatt so konzentriert?

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 31.01.2012 20:00

alexne hat geschrieben:wären die Trichter dann nicht weiter auseinander anstatt so konzentriert?
Hallo

Nein, wenn eine Maschine seine Bomben nahezu gleichzeitig ausklinkt, liegen die Trichter entsprechend nah beieinander (sogenannter Block- oder Massenabwurf; im Gegensatz zum Reihenabwurf).

Gruß
Andreas

Ungläubiger Thomas
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2012 22:51
Ort/Region: Rheinland

FLAK-Stellungen Liedberg

Beitrag von Ungläubiger Thomas » 28.05.2012 17:29

Hallo,

mir ist von einer FLAK-Station auf dem Liedberg,trotz seiner exponierten Lage, auch nichts bekannt. Neben der erwähnten Luftmine auf das Schloss berichtet M. Ahrweiler noch von einer Luftmine, die in den Garten des Schererhofes fiel und beträchtlichen Schaden anrichtete.
Die Bodenunebenheiten (mögliche Bombentrichter)auf und an der Hügelkuppe können von dem jahrhundertelangen Sandabbau stammen. Auch der sehr alte Baumbestand spricht nicht dafür, dass hier großflächige Bombenangriffe statt gefunden haben. Beim Einmarsch der Amerikaner, 28.2./1.3.1945 kam es nach Zeugenaussagen zu keinen Kampfhandlungen.
Im Korschenbroicher Stadtgebiet soll es nach Zeitzeugen im Raderbroicher Wald eine FLAK-Station gegeben haben. Diese ist nur wenige hundert Meter Luftlinie von dem damaligen Fliegerhorst Mönchengladbach (heute: Verkehrslandeplatz Mönchengladbach)entfernt. Anhand der noch teilweise stehenden Betonpfeiler läßt sich das Areal sehr gut eingrenzen. Trotz des relativ großen Geländes konnte ich außer einigen Betonstücken und Resten von Splittergräben nicht mehr entdecken. Ein sich in der Nähe befindliches Wohnhaus sieht nach einer typischen Wehrmachtsbarracke aus und eine angrenzende Scheune ist mit Betonplatten gesichert.
Für weitere Informationen zu diesem Standort wäre ich sehr dankbar.

UT

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 28.05.2012 22:09

Moin Thomas, in welcher Form ist denn die Scheune mit Betonplatten gesichert? Meinst du einen Splitterschutzfang vor den Fenstern oder einem Kriechkeller? Dann tippe ich auf ein Gebäude, das als Luftschutzraum mitgenutzt wurde (Unterkünfte etc.). Wenn du aber eine starke Deckenverschalung meinst mit etwa 20- 30 cm Stärke, dann könnte es sich auch um einen zugehörigen Munitions- oder Maschinenbunker gehandelt haben.
Vieleicht kannst du ja ein Bild hochladen!

Gruß
Jan

Ungläubiger Thomas
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2012 22:51
Ort/Region: Rheinland

FLAK-Stellungen Liedberg

Beitrag von Ungläubiger Thomas » 28.05.2012 22:44

Hallo Jan,

der Schuppen/die Scheune wird jetzt als Stall/Abstellgebäude genutzt. Ich meine die Decken sind mit Betonplatten verstärkt. Muß ich mir noch mal ansehen und ein Foto mitbringen.

Gruß
UT

Ungläubiger Thomas
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2012 22:51
Ort/Region: Rheinland

Beitrag von Ungläubiger Thomas » 30.05.2012 22:20

Hallo Jan,

habe leider Schwierigkeiten Fotos zu verschicken.
Meine Vermutung ist, daß der Betonschuppen ein Schutz für Fahrzeuge gewesen war. Seitenwände und Decke sind ca. 40 cm dick. Die verklinkerte Wehrmachtsbaracke mit leichtem Dachgiebel liegt 100 m entfernt am gleichen Weg. Die Gebäude liegen vor der Umzäunung.
Meine Interesse liegt mehr an dem großen Arreal der möglichen Flak-Station. Gibt es Karten mit Flak-Stellungen oder Stationierungs-Aufzeichnungen von Flak-Einheiten, die über Art und der Dauer dieser Anlage Auskunft geben könnten?

Gruß
UT

Antworten