Alte Bundesstrasse 1 zwischen Kohlstädt und Horn-Bad Meinberg
Alte Bundesstrasse 1 zwischen Kohlstädt und Horn-Bad Meinber
Hier ein Bild von der alten B1 zsischen Kohlstädt und Horn-Bad-Meinberg. Hier wurden Leitplanken eingebaut die vorher zur abgebauten Strassenbahntrasse Detmold-Paderborn gehörten. Also sind die "Leitplanken" doppelt lost
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Nabendallerseits,
wow - das ist abgefahren! Nach heutigen Gesichtspunkten zumindest ein zweifelhafter Schutz...
Aber schön, dass mal jemand etwas zum Thema "alte B1" schreibt.
Ich trage mich seit fast 20 Jahren mit dem Gedanken, eine Oldtimerfahrt über die gesamte B1 durchzuführen oder als kleine Veranstaltung zu organisieren.
Die B1 ist für mich so etwas wie die Mutter aller Straßen (ist sie ja auch als frühere Reichsstraße 1).
Und mindestens genauso lang suche ich nach (gebündelten) Informationen und alten Bildern dazu im Netz.
Aber leider scheint es da nichts nennenswertes zu geben, genausowenig wie aussagekräftige Literatur.
Weiß da jemand evtl. etwas mehr zu diesem Thema? Oder hat vielleicht jemand einen link mit vielen Infos zur B1?
@Deekay: sorry für das Mißbrauchen deines Threads
wow - das ist abgefahren! Nach heutigen Gesichtspunkten zumindest ein zweifelhafter Schutz...
Aber schön, dass mal jemand etwas zum Thema "alte B1" schreibt.
Ich trage mich seit fast 20 Jahren mit dem Gedanken, eine Oldtimerfahrt über die gesamte B1 durchzuführen oder als kleine Veranstaltung zu organisieren.
Die B1 ist für mich so etwas wie die Mutter aller Straßen (ist sie ja auch als frühere Reichsstraße 1).
Und mindestens genauso lang suche ich nach (gebündelten) Informationen und alten Bildern dazu im Netz.
Aber leider scheint es da nichts nennenswertes zu geben, genausowenig wie aussagekräftige Literatur.
Weiß da jemand evtl. etwas mehr zu diesem Thema? Oder hat vielleicht jemand einen link mit vielen Infos zur B1?
@Deekay: sorry für das Mißbrauchen deines Threads
S'Leba isch halt koi Schlotzer.
Lokal gibt es schon was, z.B. am Anfang der B1 in Vaalserquartier/Aachen: Hinweis auf die älteste und längste Handelsstraße Europas von Brügge nach Nowgorod, wovon B1 ein langer Teil ist. Demnächst kaum noch zu erkennen, weil der Bund bei parallelen Autobahnen die Bundesstraßen-Nummern demontiert.
gruß Ep
gruß Ep
Die B1 wurde vor Jahren auf der vorhandenen Trasse ausgebaut. Es wurden dabei Kurven begradigt und Steigungen geglättet. Man hat also ein neues Strassenprofil zwischen der Abfahrt "Waldschlösschen" und Schlangen angelegt.
Zu dem Foto selbst:
Ich habe den Fotografen gefragt: Und wie kommt man zum Fundort dieser Schwellen? Ist das am Wanderweg entlang der B1?
Wikipedia sagt:
Zu dem Foto selbst:
Ich habe den Fotografen gefragt: Und wie kommt man zum Fundort dieser Schwellen? Ist das am Wanderweg entlang der B1?
Dazu muss man wissen, dass die alte Reichsstrasse 1 durch die Externsteine, die in der Nähe liegen, führte. Genauso wie sie Strassenbahnstrecke nach Paderborn.Das ist Teil der alten Querung. Dort liefen die Schienen der Pesag lang.
Der Weg liegt oberhalb der neuen B1 und geht bis zum Schlüsselgrund. Ich schaue mal, ob ich's morgen noch ein wenig genauer hinkriege.
Wikipedia sagt:
Mit dem Straßenneubau von 1936 wurde die Reichsstraße 1 (die spätere Bundesstraße 1) in Richtung Südosten verlegt.
1940 wurde die ehemalige Reichsstraße für den öffentlichen Kraftfahrzeug-Verkehr gesperrt und das Gebiet zum Erholungsgebiet erklärt.
Bis 1941 verkehrten an sommerlichen Sonn- und Feiertagen noch Straßenbahnen im Pendelverkehr auf einer Stichstrecke nach Horn-Externsteine.
Die B1 lief also durch die Externsteine und trat dann am Parkplatz Schlüsselgrund in die Richtung der jetzigen Trasse nach Paderborn.1953 wurde der Externstein-Abschnitt der Straßenbahn-Strecke, die zuvor nur noch unregelmäßig und zu touristischen Zwecken befahren wurde, aufgegeben.Bis heute sind an den Felsen Einbuchtungen und Metallreste der Anlagen zu sehen.
- zulufox
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Hallo,El Camino hat geschrieben:Und mindestens genauso lang suche ich nach (gebündelten) Informationen und alten Bildern dazu im Netz.
Aber leider scheint es da nichts nennenswertes zu geben, genausowenig wie aussagekräftige Literatur.
kleiner Tipp: geht doch mal auf www.amazon.de
Klick Bücher alle Bücher an und dann auf Erweiterte Suche und gibt dort unter Suchbegriffe (oberste Eingabemöglichkeit) Reichsstraße 1 ein.
MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
http://gps.motionx.com/maps/2ab8bc3fbac ... 7e1fe4e4c0
Hier der genaue Standort der Schienen-Leitplanken
Hier der genaue Standort der Schienen-Leitplanken
Hallo!
Gibt es da vielleicht irgendwo im Web was zu?
Gruß,
Henning
Das war mir soweit auch aus anderen Quellen bekannt. Ich habe aber bisher nirgendwo genauere Angaben über den Verlauf der Strecke vor 1936 gefunden.Deekay hat geschrieben: Die B1 lief also durch die Externsteine und trat dann am Parkplatz Schlüsselgrund in die Richtung der jetzigen Trasse nach Paderborn.
Gibt es da vielleicht irgendwo im Web was zu?
Gruß,
Henning