Neubau der ehemaligen RSV Beckum (AutoFü)

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
BjörnT
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 24.08.2012 16:46
Ort/Region: Münster/Westfalen

Neubau der ehemaligen RSV Beckum (AutoFü)

Beitrag von BjörnT » 17.06.2013 21:36

Hallo!

Beim Ausmisten ist mir ein Fotoalbum mit Fotos aus den Jahren 1989/1990 wieder ins Auge gefallen. Die Fotos zeigen, wie die ehemalige Richtfunk-Schalt-und-Vermittlungstelle Beckum (damals noch 8./FmRgt 11 bzw. FmSkt 113) einen Neubau mit verstärktem Keller erhält. Durch die damalige Baumaßnahme wurde die Fm-Stelle für die Umrüstung von analogem Netz auf digitale Übertragung fit gemacht. Die Fotos zeigen:

1. Die Baugrube

2. Die ausgegossenen Fundamente

3. Die stahlbewehrten Fundamente für die Wände



So, dies war Teil 1.



der Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Handgranate stellt erst eine Gefahr dar, wenn sie dick wird und Risse bekommt!

BjörnT
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 24.08.2012 16:46
Ort/Region: Münster/Westfalen

Beitrag von BjörnT » 17.06.2013 21:49

...und weiter:

4. Die Außenwände werden verschalt (rechts im Bild der Notausstieg)

5. Der Keller noch ohne Decke

6. Die Kellerdecke wird vorbereitet

7. Der Rohbau wird verklinkert



Fotos vom Richtfest sind auch vorhanden, aber ich möchte keine Persönlichkeitsrechte verletzen. Weitere Fotos aus der Bauzeit wären noch vorhanden. Eventuell lade ich diese auch noch auszugsweise hoch.
Fragen sind willkommen, aber ich bezweifle alle beantworten zu können :oops:


der Björn



P.S.: Im ersten Teil sind die Fotos leider etwas verrutscht, lassen sich aber durch die Bildbeschreibung zuordnen. Tut mir leid.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Handgranate stellt erst eine Gefahr dar, wenn sie dick wird und Risse bekommt!

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 17.06.2013 23:04

Ich denke mal alle RSV'en waren ähnlich aufgebaut.
Als MuP hatte ich damals Reisenbach und Randelsried in der Betreuung.
Als ich 1981 nach Randelsried kan war es noch eine Baracke mit Stahlgittermast, von dem Amis geerbt und 1982 erfolgte ein Neubau.

Wenn ichs mal schaffe werde die Route zu meinen alten Stationen mal mit dem Motorrad oder dem ATV abfahren :-)

BjörnT
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 24.08.2012 16:46
Ort/Region: Münster/Westfalen

Beitrag von BjörnT » 17.06.2013 23:32

der kleine Bazi hat geschrieben:Ich denke mal alle RSV'en waren ähnlich aufgebaut.
Also, ich kenne im Bereich des ehemaligen FmRgt 11 recht viele Stationen, aber ich stelle mal die Behauptung auf, daß jede anders aufgebaut war. Im Bereich Fernmeldesektor 112 gab es z.B. folgende RSV'en:

- Seppenrade (teilweise unterkellert, Technik komplett im Keller-Schutzraum und zwei großen Notstromaggregaten in separatem Kellerraum)

- Beckum (teilweise unterkellert, Technik teilweise Keller, teilweise oberirdisch; Notstrom in Nebengebäude)

- Damme (Technik nicht in geschützten Räumen), kleinere Gebäude als Beckum und Seppenrade

Auch sonst kenne ich (von Richtfunk-Relais- und Richtfunk-Schaltstellen mal abgesehen) keinerlei standartisierte Bauten. Man hat die ehemaligen FmStellen des analogen Einsatzstammnetzes der Luftwaffe einfach umgerüstet. Wo notwendig, kam es zu Baumaßnahmen.
Somit hatte jede RSV oder auch FeV ihren eigenen Charme :mrgreen:



der Björn
Die Handgranate stellt erst eine Gefahr dar, wenn sie dick wird und Risse bekommt!

Antworten