schweizer Präzision: mobile Getreidemühlen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

schweizer Präzision: mobile Getreidemühlen

Beitrag von haardy » 28.10.2011 15:37

Hallo,

bei einer Betriebsbesichtigung konnte ich mir unlängst eine mobile Getreidemühle aus dem ehemaligen Bestand der Schweizer Wehr ansehen. Sie ist auf einem LKW-Anhänher montiert, ist in typischem Militär-Oliv lackiert und hatte beim Verkauf durch das schweizerische Bundesheer gerade mal 40 Dienstjahre und ca. 40 Betriebsstunden auf dem Buckel.

Will sagen: Ein mal im Jahr wurde die Mühle ausgemottet, aus dem Berg gerollt, an der frischen Luft mit Energie und Getreide versorgt und dann für eine Stunde betrieben. Anschliessend hiess es: Saubermachen, Einpacken, wieder in den Berg fahren und Einmotten.

Das Teil war eines von ca. 40 Maschinen, die für den Fall eines Atomschlages die Versorgung der Schweiz sicherstellen sollten. Als man beschloss, diesen Atomschlag ohne die Schweiz stattfinden zu lassen, wurden die Maschinen für ca. 30 Dusend Stutz an private Firmen verkauft.

Ein Käufer ist ein Mahlbetrieb im niedersächsischen Rosche, der gern bereit ist, diese Mühle anlässlich von Besichtigungen vorzuzeigen. Mit den Stichworten 'Rosche', 'Mühle' und 'Bio' sollte sich der Name der Bauck KG sogar googeln lassen. :-)

Sachen gibts..... ;)
ttfn
haardy

Antworten