[geklärt] Suche verschiedene Orte Russland 2. WK

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Suche verschiedene Orte Russland 2. WK

Beitrag von Buddelflink » 30.11.2011 11:00

Moin Moin,
in der Hoffnung das es nicht zu viel verlangt suche ich NUR :-) 3 Orte im entfernten Russland.

1. Szigo(s)lowa

2. Solokobowska

3. Szigojewo

Diese sollen zwischen Kiew und Leningrad (sind ja nur 1000 km) liegen, vermutlich aber in der "Nähe" von Leningrad.
Anbei einige Ausschnitte der Fotoserie.
....und nicht das jemand auf die Idee kommt ich hätte selbst noch nicht gesucht.... :hellau: :megawut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Buddelflink am 30.11.2011 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 30.11.2011 11:03

Nachtrag: kann im letzten Bild ein primitives "Flugzeugmodell" dargestellt sein, evtl. zur Ausbildung Fliegerabwehr oder wie deutet ihr das?

BG
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.11.2011 11:17

Also,

das Ding auf dem Bild Zwischenablage-10 ist schlicht und einfach ein Hochtisch mit auf Sandsack aufgelegtem Gewehr, hier wird stehend aufgelegt geschossen. Vermutlich sogar Übungsschießen des Volkssturms (Zivilisten, RAD-Männer usw.)

Die Bf 109 F auf Zwischenablage-7 könnte die 7187 weiße 4 der 4./JG 53 sein, mit der Lt. Fritz Dinger nach Feindbeschuss am 05. Oktober 1941 eine Notlandung bei Szologubowka machte.

Die II./JG 53 lag bis zu nächsten Tag auf dem Feldflugplatz Ljuban und verlegte dann nach Insterburg.
Quelle:
Prien, Jochen; Stemmer, Gerhard; Rodeike, Peter; Bock, Winfried
Die Jagdfliegerverbände der Deutschen Luftwaffe 1934 – 1945
Teil 6/II Unternehmen „BARBAROSSA“ – Einsatz im Osten 22.6. bis 5.12.1941

Struve's Buchdruckerei und Verlag, Eutin, 2003; ISBN: 3 – 923 457 – 70 – 7

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 30.11.2011 13:12

zulufox hat geschrieben:Also,
...das Ding auf dem Bild Zwischenablage-10 ist schlicht und einfach ein Hochtisch mit auf Sandsack aufgelegtem Gewehr....

Na Prima :8): ... hab ich komplett falsch interpretiert, ich brauch ne Brille- oder einen hochauflösenden Scan des Bildes.

Deine anderen Informationen sind jedoch noch interessanter- ich denke, da bin ich zumindest bei einem Ort weiter.
Gibt es von dieser Notlandung- dem Flugzeug- ein Foto zum Vergleich im genannten Buch?

Herzlichen Dank und BG
Andreas

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 30.11.2011 13:43

Auf Grund Deines Hinweises habe ich andere Fotos vom Flugzeug gefunden- Prima!

http://reibert.info/forum/showpost.php? ... stcount=20

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 30.11.2011 17:09

Ist einer der gesuchten Orte vielleicht der hier beschriebene?

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-17270355.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 30.11.2011 19:00

Vermutlich der zweitgenannte, bleiben noch die beiden anderen. Danke für Deine Mühe.

:-)

Nachtrag: das erste Foto (Heldenfriedhof) ist vermutlich wieder anderswo entstanden ("Emga" an der "Mewa"). Wobei die Schreibweise vermutlich leider nicht korrekt sein wird.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 30.11.2011 19:27

Ja vermutlich falsch geschrieben.. Die Newa fließt durch Sankt Petersburg. Ich denke die wird es sein....
Dann könnte Mga passen. Liegt gleich neben Sologubovka.

In Mga steht gleich am Bahnhof ein Behälter der dem Hochbehälter auf dem ersten Bild sehr ähnlich sieht. Nur die Höhe passt garnicht. Etwas weiter östlich steht ein neuerer Hochbehälter. Vielleicht wurde ja der alte Behälter heruntergeholt und einer anderen Verwendung zugeführt..... Es gibt ein Panoramia Foto von dem Behälter doch weiß ich nicht genau wie ich dieses verlinke ohne irgendwelche Rechte zu verletzen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Paulchen am 30.11.2011 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 30.11.2011 20:40

Noch was gefunden: Ich denke "Szigoslowa"(Bild8) bzw. "Szigolowa"(Bild3) könnte Sigolowo heißen.

http://www.96id.de/johannfritsch/diesinjawinohoehen.php

Darin steht:

"In der Nacht zum 26.01.1943 werden die Pioniere endlich abgelöst und nach Sigolowo zurückverlegt.

Hab Sigolowo noch nicht gefunden. Kann aber auch nicht weit von Mga weg sein.....

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 30.11.2011 21:39

Moin, moin!

@buddelflink
bezüglich der Bilder würde ich mal beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürdorge anfragen.
Vor alle bei dem Foto vom Friedhofseingang der 227.ID kann Dir dort sicher geholfen werden.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten