Bunker bei Funkübertragungsstellen?

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
efka
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 11.10.2011 13:52
Ort/Region: zwischen Kassel und Fulda

Bunker bei Funkübertragungsstellen?

Beitrag von efka » 11.10.2011 16:30

Hallo,

ich habe mich mal hier neu angemeldet. Komme selbst aus der Gegend zwischen Kassel und Fulda, etwa 5 km vom Eisernen Vorhang weg.

Vor einiger Zeit bin ich einmal auf der A7 nördlich von Fulda an einem Funkturm vorbei gekommen. Es handelt sich um die FuÜst Fulda 3 "Am Hummelskopf" (09° 40' 40'' Ost, 50° 36' 19'' Nord). Der Turm steht mitten im Wald, wie gesagt, unweit der A7 (nur 250 m, Parkplatz als Bedarfsausfahrt??).

Auf dem umzäunten Gelände befindet sich ein Trafo-Station, ein Gebäude mit Schaltanlagen, der Turm selbst, eine Überdachung, die vom Schaltanlagen-Gebäude zum Turm führt und noch eine ca. 50 cm hohe Betonanlage, die entweder Bunkereingang oder Lüftungsanlage usw. sein könnte. Aus deisem Betongebilde führen auch diverse Lüftungsrohre nach oben. Foto müsste ich mal gelegentlich nachliefern.

Dass es auch bei bestimmten kleineren zivilen Fernmeldeeinrichtungen "Schutzräume" gibt oder gegeben hat ist mir nicht neu.

Weiß jemand etwas über die (militärische) Bedeutung dieser Anlage? Fulda war immerhin Standort der US-Army und an einen eigenen Antennenträger bei der Army (wie in Bad Hersfeld der Gittermast nahe der A4) kann ich mich nicht erinnern (vielleicht weil ich zu jung bin...).

Merci schon einmal!

Antworten