versch. Bauwerke am Autobahnkreuz HH-Ost

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Spunk
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2011 12:51
Ort/Region: Hamburg

versch. Bauwerke am Autobahnkreuz HH-Ost

Beitrag von Spunk » 21.11.2011 19:01

Djensi hat geschrieben: Das abgebildete Wärterhäuschen muss sich im Bereich Hamburg befunden haben, vermute im Bereich Kreuz HH-Ost.
Auch wenn das Thema schon älter ist,antworte ich trotzdem mal drauf.

Im Kreuz HH-Ost gibt es zwei "unerklärliche" Gebäude.Unerklärlich,weil auf den Gebäuden viel zu grosse Schornsteine sind.Die machen überhaupt keinen Sinn.Mein Onkel war auch mal neugierig und hat bei dem einen Gebäude die Dachpfanne hochgehoben um drunter zu gucken.Dabei sah er,dass das gar keine gemauerten Gebäude sind,sondern verkleidete Betonklötze.Zudem sind die Türen und Fenster mit Stahlplatten verschlossen,als wäre da etwas drin,was auf keinen Fall jemand sehen darf.

Was jetzt folgt,gehört nur bedingt zu den Gebäuben,gehört aber irgendwie vielleicht doch dazu.
Mein Onkel hat in dem Wäldchen neben dem einen Gebäude in den 80er Jahren gespielt,dort ist auch in den 30er/40er Jahren irgendwie eine Offizier-Schule o.ä. gewesen.
In dem Wald entdeckte er eine Tür (ich meine,die war Waagerecht auf dem Boden),als er die Öffnete konnte er eine Treppe sehen.Leider stand bis obenhin das Wasser und er hat nicht weiter rein gucken können.Angeblich waren dort später einmal Taucher drin und es worden dort Zündapp´s ect. gefunden,aber nicht rausgeholt.Ich war leider noch nicht da,aber laut Aussage meines Onkels,ist die Tür mittlerweile zugemauert.
Man könnte jetzt etwas rumspinnen...es würde aber auch gut zusammen passen.Diese beiden Gebäude,die Tür (bzw der darunter befindliche Bunker),sowie der Tunnel der A24,sind von oben betrachtet,in einem Dreieck angeordnet.Irgendwie hab ich den Gedanken,dass da irgendwas grösseres drunter ist und alles irgendwie miteinander verbunden ist.Dann könnten sich auch die zu grossen Schornsteine erkläre...in den Gebäuden ist möglicherweise eine Belüftungsanlage o.ä.
Man könnte noch viel weiter spinnen,wenn man sich die Bahngleise (die teilweise aber nicht mehr vorhanden sind,dafür aber "Wege") in der Umgebung ansicht,dann findet man eine Verbindung von der Kaserne in Glinde,zu den Munitionschutzbunkern nach Neu Schönningstedt,sowie auch in Richtung der Gebäude/des Tunnels...von da aus weiter in den Hamburger Hafen und in die andere Richtung,nach Berlin.

Jetzt ist eure Fantasie gefragt ;)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.11.2011 20:04

Moin!

Das hat weder mit Warte- noch mit Wärterhäuschen zu tun. Es handelt sich hier um Kabelhäuschen der Autobahn-Fernmeldemeistereien, in denen z.B. Steuerungen für Schilderanlagen, die Technik der Notrufsäulen etc. untergebracht ist.

Eine Suche im Forum hilft da sicher weiter...

Mike

Tom Riddle

Re: Wärterhäuschen an Autobahnen

Beitrag von Tom Riddle » 21.11.2011 20:42

Spunk hat geschrieben:....
Im Kreuz HH-Ost gibt es zwei "unerklärliche" Gebäude.Unerklärlich,weil auf den Gebäuden viel zu grosse Schornsteine sind.Die machen überhaupt keinen Sinn.Mein Onkel war auch mal neugierig und hat bei dem einen Gebäude die Dachpfanne hochgehoben um drunter zu gucken.Dabei sah er,dass das gar keine gemauerten Gebäude sind,sondern verkleidete Betonklötze.Zudem sind die Türen und Fenster mit Stahlplatten verschlossen,als wäre da etwas drin,was auf keinen Fall jemand sehen darf.
...
Moin!

Bezüglich der Häuschen an der Auobahn, schau Dir doch mal bitte diese Diskussion hier im Forum an.

Vielleicht gibt dir dieses schon die gewünschten Antworten.

Wegen deines geheimnisvollen Kellers? Wenn er geflutet ist, kann man doch gar nicht abschätzen, wie groß das Ding wirklich ist. Frag doch erst mal in der Gegend, ob dort mal Gebäude standen. Häufig blieben oft nur die Keller übrig, wurden aber weiterhin als Vorratsräume/Lager genutzt und es machte dann Sinn, sie auch zu verschließen.

Der Tunnel der A24 oder besser das Überwerfungsbauwerk der A1 wurde zwar im WK II als U-Verlagerung genutzt. Aber eben nur dieses kurze Stück. Es wurden da keine weiteren Stollen nach den Seiten hin vorangetrieben oder ähnliches. (hier schau Dir doch mal den
Artikel von Michael über Kolibri an

Ach ja, da hat noch jemand Bunker fotografiert und die Bilder bei GE gepostet (siehe kmz).
TR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spunk
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2011 12:51
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Spunk » 22.11.2011 15:04

Gebäude standen dort nie.Die beiden Bunker,welche man bei GE sehen kann,werden wohl die von mir beschriebenen sein.Das Gebäude des Tennis Club´s,war mal diese Offizier Schule.

Das Gebäude an der A1 in dem Link ist zunmindest schon mal das richtige.Wenn man aber von den Bunkern aus,weiter nach links,in die Spitze zwischen den Autobahnen guckt,dann sieht man das zweite Gebäude.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht Vorstellen,dass dort nur Kabel und ein Stromaggregat drin sein sollen...Bis auf die Notrufsäulen ist da an der Autobahn nichts,was mit Strom zu tun hätte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 22.11.2011 17:46

Moin.

Zunächst einmal die Frage, welche Offiziersschule in Barsbüttel gelegen haben soll? Ich finde dort nur eine Hunde-Ersatzstaffel. Hast du hier eine genaue Quelle?

Dann deine Zweifel bezüglich der Raumbedarf für die Technik. Gehe hier bitte nicht vom heutigen Stand aus. Um vor nur zwanzig Jahren die selbe Rechenleistung zu erhalten, die heute ein Smart-Phone erbringt, benötigte man ein Zimmer voll Heim-PCs. Das gilt im Prinzipg für alle Technik. Und jetzt gehe noch einmal zwanzig/dreißig Jahre zurück.

Zudem mußt du bitte bedenken, daß es früher stand der Technik war, die Schilderbrücken zu beleuchten. Was man heute mit retroreflektierenden Folien ersetzt hat, deren Haltbarkeit vor 40 Jahren und mehr sehr kürzer und die Herstellung sehr viel teurer als heute war.

Dann ist da noch ein weiterer Punkt: Die Feldjäger und Verkehrslenkung- und ~leitungsdienste der Bundeswehr verfügten entlang der Militärstraßen (also Straßen, die im V-Falle vorrangig dem militärischem verlehr dienen sollten) über sogenannte Aufschaltpunkt sowohl auf das öffentliche Fernsprechnetz, als auch das der Autobahnmeistereien und wohl auch an strategisch wichtigen Punkten auf das BW-eigene Netz (siehe hier auch GVBWs). Da macht es doch Sinn, in solchen Gebäuden einen Wetter- und Sichtgeschützen Arbeitsplatz dafür vorzusehen.

Du findest solche "Häuschen" an allen älteren Autobahnen und auch anderen mehrspurigen Bundesstraßen. (und im übrigen auch entlang aller Wasserstraßen. Hier für die WSD'n). Ich sehe auf jeden Fall keinen Verbindung zwischen der U-Verlagerung im Überwerfungsbauwerk (Kolibri), den beiden Bunkern (??) oder was immer sie darstellen und den von dir erwähnten Keller.

Für die Bunker könnte ich mir als eheste die Erklärung einer Flak-Stellung in diesem Bereich denken. Vielleicht wissen die Spezialisten da mehr.

Aber nicht jedes Loch im Boden ist gleich ein Bunker oder Verteidigungsstellung. Häufig verbergen sich darin völlig unspektakuläre Dinge und Hintergründe.

Darum mein Tipp: gehe daorthin, versuche mit "Eingeborenen" :oops: ins Gespräch zu kommen und diese "Tür" zu finden. Ein genauer Standort hilft doch bei der Recherche sehr viel weiter.

TR

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.11.2011 19:34

Moin!

Das ist das besagte Kabelhaus. Tom Riddle schrieb es schon: Früher war Technik etwas größer. Wenn Du mal eine Telefon-Vermittlungsstelle von heute mit der aus den 1960er Jahren vergleichst, weisst Du, was gemeint ist. Auch die Beleuchtung von Schildern und Schilderbrücken wurde von diesen Häusern aus gesteuert und gespeist. Für den Fall eines Netztausfalls verfügen die Kabelhäuser meist über ein Dieselaggregat, natürlich inkl. Tank. Und wenn Du jetzt noch berücksichtigst, dass je ein Kabelhaus für 30km Autobahn zuständig ist, wird Dir sicher auch die Größe klar.

Die oft leicht geschützte Bauweise aus Beton erklärt sich u.a. durch die Notstandsgesetze, in diesem Fall das Gesetz zur Sicherstellung des Verkehrs.

Mike

Spunk
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2011 12:51
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Spunk » 22.11.2011 21:13

Tom Riddle hat geschrieben: den beiden Bunkern (??) oder was immer sie darstellen und den von dir erwähnten Keller.
Nicht falsch verstehen,ich rede hier nicht von einem Keller,sondern ich meine schon diesen Bunker (das es zwei Türen/Zugänge sind,wusste ich bisher nicht)!

Das dort mal eine Offizier Schule o.ä. war,habe ich bereits vor Jahren schon gelesen,mal sehen,ob ich dazu noch was finde.

Übrigens war auch in dem Bereich,links vom Wald eine Flak-Stellung!Es gibt Karten im Net,wo die drauf Markiert sind.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 22.11.2011 21:29

Moin, moin!

Mit der angeblichen Offiziers-Schule ist möglicherweise die am 1.4.1937 in Barsbüttel eingeweihte Gauführerschule gemeint.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Spunk
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 20.11.2011 12:51
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Spunk » 22.11.2011 21:35

Ja,irgendwie sowas war das,ich hab das nicht mehr genau im Kopf.

Dazu wurde auch schon HIER etwas geschrieben.
Wie dort geschrieben steht,scheint es wohl einen ebenerdigen Notausgang zu geben.Eventuell ist es ja der,den meinen Onkel als Jungendlicher gefunden hat,dazu muss ich ihn noch mal genau befragen,vorallem,wann er dort war.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.11.2011 21:49

Moin!

Ich habe in Deinem Google-Earth-Screenshot mal nummeriert:

1 ist der Tunnel im AK, früher mal kurz UTK Kolibri
2 ist das Kabelhaus
und die Lösung zu Nummer 3 hast Du ja nun auch schon selbst entdeckt.

Es gab zwar eine schwere Flakbatterie Barsbüttel, aber die lag mehr als eineinhalb Kilometer nordwestlich, also nicht in diesem Bereich.

Mike

Antworten