Ein grosser Buchstabe S an der Aussenfassade

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 22.11.2011 23:06

Hatte schonmal bei der Kölner Feuerwehr angefragt. Konnte auch niemand etwas konkretes zu sagen.... Allerdings habe ich erfahren das alles was mit Luftschutz zu tun hatte nicht durch die Feuerwehr sondern durch die Polizei organisiert war. Dort habe ich allerdings noch keine Anfrage gestellt.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.11.2011 23:24

Hallo Paulchen,

vielen Dank. :-)

Ja, es ist richtig, dass die Organisation des Luftschutzes den jeweiligen Polizeien oblag, also nicht nur in Köln.

Die Feuerwehr Düsseldorf führt regelmäßig und auch auf Anfrage Besichtigungen dieser betreffenden Wache durch, weshalb ich die Hoffnung habe, dass bei einer solchen Besichtigung schon mal die Frage nach dem "S" aufkam und man sie deshalb eventuell sofort beantworten können wird. Andernfalls gehe ich davon aus, dass man meine Anfrage an die Polizei weiterleiten wird und vielleicht von dort eine Erklärung kommt.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 22.11.2011 23:42

Moin, moin!

@redsea
Deine Hoffnung, dass die Feuerwehr Deine Anfrage "zuständigkeitshalber" an die Polizei weiterleitet, halte ich für einen "frommen Wunsch".
Ich behaupte, dass die heutigen Feuerwehrleute so gut wie keine Ahnung vom Luftschutz (hier: besonders Organisation)im 2. Weltkrieg haben. Bei der Polizei dürfte es kaum anders aussehen.
Einschlägige Unterlagen werden -soweit sie überhaupt den Krieg überdauert haben und nicht vom Feind erbeutet worden sind- längst in den zuständigen Archiven gelandet sein.

Trotzdem: Versuch macht klug!

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.11.2011 00:07

Hallo Klaus,

diese Gedanken habe ich mir in ähnlicher Form natürlich auch gemacht. Doch zumindest ist es einen Versuch Wert mal bei der Wache anzusetzen.

Wie heißt es so schön: "die Hoffnung stirbt zuletzt" und fromme Wünsche passen schließlich in die vorweihnachtliche Zeit. ;-)

Viele Grüße

Kai

Antworten