[geklärt] noch 'ne Kirche in Frankreich

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

noch 'ne Kirche in Frankreich

Beitrag von zulufox » 04.11.2011 13:03

Extra für Shadow ;)

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.11.2011 14:58

Ach nö, das wäre nun aber wirklich nicht nötig gewesen ;)
Gestern vier Departements durchzuklicken und im Zweiten fündig zu werden ist etwas anderes, als sich jetzt durch ganz Frankreich zu arbeiten. Nicht, dass das nicht möglich wäre. Es wäre schliesslich auch nicht das erste Mal.
Solange ich aber davon ausgehe, dass Du, genauso wie gestern, die Antwort sowieso schon kennst finde ich glaube ich noch den einen oder anderen Fall, wo ich die Mühe sinnvoller investieren kann: klick, klick, klick und ganz besonders KLICK

Shadow.

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 04.11.2011 19:25

Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Liste der Kirchen im gotischen Stil, wo es auch einen Hinweis darauf gibt, wie viele Türme die entsprechende Kirche hat.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.11.2011 20:00

Oh Jürgen,

Reims ist es ja wohl nicht...

GRüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 05.11.2011 09:32

Hallo Eric,

nee, Reims ist es nicht.
Auf der Albumseite steht "Ausflug nach Nevers", aber ich bin mir nicht sicher, ob das die cathédrale Saint-Cyr-et-Sainte-Juliette ist, denn das würde bedeuten, dass der Turm während/nach dem Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut worden ist.

Deshalb ja auch die Frage.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 05.11.2011 10:33

Moin!

Könnte die Kathedrale von Beauvais sein...

http://www.panoramio.com/photo/13371063

Gruss aus NF!
Rolf

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.11.2011 03:32

Moin,
der reinen Gebäudeansicht nach würde ich ja den Vorschlag von Rolf nehmen. Ich hatte noch versucht, die Ansicht im heutigen Umfeld zu rekonstruieren, was aber bei der heutigen Bebauung nicht mehr möglich ist.
Der einzige Grund, warum ich das noch nicht auf geklärt gesetzt habe ist die Tatsache, dass das wohl etwas abseits des von Jürgen gedachten Gebietes liegt.

@Jürgen, kannst Du bitte mal was dazu sagen, ob Du mit der Beauvais-Diagnose leben kannst, oder ob ich das noch offen stehen lassen soll, damit wir vielleicht nocht einen Zwilling davon finden ?

Gruss, Thorsten.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 06.11.2011 07:52

Hallo,

nach meiner Ansicht kommt Beauvais aus zwei Gründen nicht in Frage:

1. liegt zuweit ab von dem Gebiet, in dem sich mein Vater 1940/41 in Frankreich bewegt hat.

2. die beiden Querschiffe in Beauvais sind wesentlich niedriger als das Dach des Hauptschiffes. Im Bild scheinen aber die Dachfirste von Haupt- und Querschiffen auf gleicher Höhe zu sein.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.11.2011 08:09

Ich werd' zum .....

Zu Nr. 1 kann ich nichts sagen.

Zu Nr. 2: Bei dem Ding, das Rolf meint, und das ich bis eben gesehen habe, sind die Dächer fast identisch hoch. Guckst Du hier. Das ist die Kathedrale. Auf meinem verlinkten Bild dunkel im Vordergrund steht aber noch so ein Ding herum, die Eglise Saint Etienne. Da hast DU recht, da sind die Dächer unterschiedlich.

Gruss, Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 06.11.2011 11:35

... ohne mich all zu intensiv mit der Architektur der Kathedrale von Tours beschäftigt zu haben, weiss ich zumindest, dass sie der abgebildeten Kirche "ähnelt". Tours aber deshalb, weil: liegt nicht all zu weit entfernt von Nevers an der Loire und wurde im Krieg stark bombadiert (Schäden auf dem Foto)... deshalb spontane Idee, ich guck mal nach Bildern, aber vielleicht habt ihr da nen besseren Blick!
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Antworten