Paris als Scheinanlage - Erster Weltkrieg

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Paris als Scheinanlage - Erster Weltkrieg

Beitrag von Leif » 08.11.2011 10:10

Hallo,

von einem französischen Freund wurde ich auf einen Artikel aufmerksam gemacht, welcher sich mit dem Plan des französischen Militärs auseinandersetzt, wie man Paris nachbauen könne um deutsche Flugzeuge abzulenken.

http://www.lefigaro.fr/actualite-france ... n-1918.php

In dem Artikel wird die Quelle angegeben, welche dann in englischer Sprache ist:
http://longstreet.typepad.com/thescienc ... 718-1.html

Viel Spaß beim Lesen!
Leif

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 09.11.2011 20:15

Interessante Artikel über ein flächendeckendes Bauprojekt !
Wenn ich es richtig sehe: Das beleuchtete "Schein-Paris" sollte bei Nacht die deutschen Flieger anlocken, damit sie dort ihre Bomben werfen. So sieht es auch der englische Artikel.
Oder hoffte man auch darauf, die angelockten Flieger über der "Schein-Stadt" besser abschießen zu können? In dieser Richtung habe ich da nichts gelesen (oder übersehen?).

Wie war die deutsche Denkweise im WK2, z.B. bei Hamburg / Scheinanlage auf der Alster?
gruß EP

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 09.11.2011 21:59

petzolde hat geschrieben: Wie war die deutsche Denkweise im WK2, z.B. bei Hamburg / Scheinanlage auf der Alster?
gruß EP
Hi,

in Hamburg wollte man während des WK II die Alster tarnen um die angreifenden Fliegerverbände zu verwirren. Das dass nicht geklappt hat ist auf den Luftaufnahmen, die gleich nach Kriegsende von St. Georg und rüber zur heutgien Innenstadt gemacht wurden deutlich zu erkennen.

LG,
Christel

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 10.11.2011 01:28

Die Scheinanlagen auf der Alster waren allenfalls als geeignet anzusehen, gezielte Angriffe auf einzelne Objekte um ein paar hundert Meter abzulenken und vielleicht einige Bomben statt auf Rathaus, Börse und insbesondere Verbindungsbahn / Lombardsbrücke eher in die Alster gehen zu lassen.
Mehr wird sich niemand davon versprochen haben können.
Aber wahrscheinlich hat man nicht damit gerechnet, dass die Nikolaikirche als wichtigste Zielmarkierung dienen würde, denn sonst wäre wohl der Gedanke an vorsorgliche Sprengung des Turms unvermeidbar erschienen.
Zudem dürfte die Genauigkeit des Ziel(end)anflugs ganzer Verbände, beeinflusst durch Wind, Wetter und ggf. Jäger, damals kaum besser gewesen sein.
Aber solche Maßnahmen vor Ort dürften anfangs durchaus auch zur Beruhigung der Bevölkerung gedient haben oder wenigstens gedacht gewesen sein.

Ich meine mich diffus zu erinnern gelesen zu haben, dass ein Versuch einer fernab gelegenen Scheinanlage zum Schutze Hamburgs im WK2 auch stattgefunden haben soll, dutzende Kilometer vor der Stadt, aber ohne erkennbare Wirkung.
Eine weiträumige Ablenkung von Bombergeschwadern erscheint wenig aussichtsreich, wenn man damit rechnen muss, dass der Gegner durchaus auch fähige Navigatoren mit einigermaßen guten Nerven hat.
So erkennt man heute Kernkraftwerke notfalls am künstlichen Nebel...

Grüße

Jürgen

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 10.11.2011 18:21

Interessantes Thema, weil man ja viel Arbeit in diese "Schein-Städte" steckte, trotz des wohl sehr geringen Erfolgs.
Gab es denn im Umfeld dieser "Schein-Städte" Flak, um die "angelockten" feindlichen Bomber abzuschießen?
Führte man evtl. Bilanzen, um die auf "Schein-Städte" geworfenen Bomben zu erfassen?
Und: In welchem Zeitraum baute man diese Städte, bzw. wann hörte man auf, "Schein-Städte" oder "Schein-Fabriken" zu bauen?
gruß EP

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 10.11.2011 23:40

Moin,

naja, so dolle war die Navigation damals nicht - Beispiele gibt es in der Geschcihte der Fliegerei genug:

Freiburg 10. Mai 1940
Zürich 23.12.1940 (Ziel war Mannheim...)
Schaffhausen April 44

Heute sieht es - trotz GPS - teilweise immer noch nicht besser aus - das wird nur unter dem netten Begriff "Kollateralschaden" oder friendly fire kaschiert...

Insofern haben diese Scheinanlagen teilweise einen Sinn gemacht...

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 11.11.2011 13:46

Hi,

das Thema Schein- und Tarnanlagen ist ja etwas umfangreicher und scheint sich in diesem Thread auch nicht nur auf die Zeitschiene WK I zu begrenzen. Da wir uns hier aber in der Rubrik WK I gewegen möchte ich Euch bitten zum Thema zurück zu kommen.

Für alle weiterführenden Postings zum Thema "Schein- und Tarn..." möchte ich Euch bitten einen entsprechend neuen Thread in der dafür zutreffenden Rubrik zu eröffnen.

LG,
Christel

Antworten