Ein grosser Buchstabe H an der Aussenfassade

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 06.10.2004 10:20

Incognitus hat geschrieben:Hallo,

übrigens gibt es nun weitere Bilder aus Mannheim und Umgebung im Thread "Luftschutz in Mannheim und Ludwigshafen".

Bin mir mittlerweile nicht einmal mehr sicher, ob die Kreise nicht irgendeine andere Bedeutung haben, als "Luftschutzraum", nachdem ich nun auch Pfeile an Mannheimer Hauswänden entdeckt habe...

Grüße,

Matthias
ich hab auch noch ein paar exemplare aus weinheim in den besagten thread gestellt, die auf einen hydranten hindeuten.

gruß
andreas

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 05.11.2004 23:56

EricZ hat geschrieben:Moin master,

Daß das "H" möglicherweise für Hydrant stehen könnte, ist ja bislang lediglich eine Spekulation. Zudem sind die LS-Markierungen ja für eine Ausnahmesituation erstellt worden, in der diese neben den üblichen Beschilderungen und Kennzeichnungen erforderlich waren und zum Einsatz gekommen sind.


Grüße, Eric
Hallo!

Soweit so gut.
Das zu Kriegszeiten nicht unbedingt jemand mit Bohrmaschine und Schildern zur Kennzeichnung um die Bloecke schleicht ist klar.
Ein einfaches H beinhaltet,unnoetigerweise,nach meiner Meinung,zu wenig Informationen.
Es fehlen die Entfernungs Angaben.
Im Winter(Schnee) ist ein an die Hauswand gemaltes H nicht sonderlich hilfreich.

Ich habe in diesem Zusammenhang noch eine Frage an die Leute die die Fotos erstellt haben:

Hat jemand mal einen Blick darauf geworfen ob in der Fluchtlinie des Hs ein Hydrant zu finden ist?
Die Zeichen sind schon ueber 50 Jahre alt,aber auch die Wasserversorgung ist eine langfristige Investition,daher sollten auch Heute noch Uebereinstimmungen erkennbar sein.

Eine Kennzeichnung von Hydranten(Schiebern etc.) haette nach meiner Auffassung ohne Schilder so ausgesehen:

http://www.zweiterblick.de/gallerien/nu ... ydrant.jpg
http://www.zweiterblick.de/gallerien/nu ... inwand.jpg
http://www.zweiterblick.de/gallerien/nu ... prudi3.jpg

Thomas

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 06.11.2004 10:16

Moin!
master hat geschrieben: Ein einfaches H beinhaltet,unnoetigerweise,nach meiner Meinung,zu wenig Informationen.
Es fehlen die Entfernungs Angaben.
So ein schlichtes "H" ist aber andererseits praktisch: Schnell an die Wand gepinselt und auch bei Abplatzungen des Putzes durch Bombensplitter und bei halb eingestürztem Haus mit etwas Glück noch erkennbar...
Im Winter(Schnee) ist ein an die Hauswand gemaltes H nicht sonderlich hilfreich.
Warum? Fällt der Schnee bei Euch nicht nach den Gesetzen der Schwerkraft auf den Boden ? ;) Und selbst wenn Schnee an der Hauswand kleben bleibt, dann hätten diese Bedenken auch gegen die LSR-Pfeile (auch weiße Farbe!) sprechen müssen.

Ich habe in diesem Zusammenhang noch eine Frage an die Leute die die Fotos erstellt haben:

Hat jemand mal einen Blick darauf geworfen ob in der Fluchtlinie des Hs ein Hydrant zu finden ist?
Da waren zumindest teilweise so Platten im Bürgersteig eingelassen, die meiner Meinung nach Hydranten waren. Im übrigen habe ich ja auf die nachträgliche Anbringung der Kunststoff-Hinweisschilder hingewiesen.
Eine Kennzeichnung von Hydranten(Schiebern etc.) haette nach meiner Auffassung ohne Schilder so ausgesehen: (...)
Nicht unbedingt zu jener Zeit und in jener Gegend... Da sind die lokalen und zeitbedingten Unterschiede doch wohl erheblich.

Viele Grüße,

Matthias

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 06.11.2004 10:51

Moin,
Incognitus hat geschrieben:
Im Winter(Schnee) ist ein an die Hauswand gemaltes H nicht sonderlich hilfreich.
Warum? Fällt der Schnee bei Euch nicht nach den Gesetzen der Schwerkraft auf den Boden ? ;) Und selbst wenn Schnee an der Hauswand kleben bleibt, dann hätten diese Bedenken auch gegen die LSR-Pfeile (auch weiße Farbe!) sprechen müssen.
er meint wahrscheinlich, das das H im Winter ohne Meterangaben nicht sehr hilfreich ist wenn der Hydrant auf dem Bürgersteig oder auf der Straße von Schnee bedeckt ist.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 06.11.2004 11:27

Hallo nochmal,

äh - ja, da hätte ich auch drauf kommen können... :oops:

Matthias

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 07.11.2004 23:51

H für hydrant klingt für mich immer noch am schlüssigsten. und besser ein kleiner hinweiß, wenn meinetwegen schnee liegt - als gar keiner.

andererseits findet man auch viele angepinselte weiße kreise, die ein neuzeitliches hydrantenschild (die mit dem roten rand) umringen.

gruß andreas

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 07.07.2005 22:08

hallo matthias,

ich war der meinung, dass die weißen kreise auf hydranten hindeuten. zumindest wurden hier schon einige anhaltspunkte zusammen getragen, die schwer darauf hindeuten (in weinheim beispielsweise).


grüße
andreas

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 08.07.2005 09:24

Äh ja, ich erinnere mich... 8)

Weiß bloß gar nicht mehr, wie wir seinerzeit erklärt hatten, daß es die Kreise einmal so und dann doppelt und auch mit einem "H" dabei gibt?

So richtig war ich offenbar noch nicht überzeugt, als wir im letzten Jahr die Diskussion hatten, ansonsten hätte ich mich ja nicht mehr an das Mannheimer Stadtarchiv gewandt. Vielleicht kann irgendwann noch jemand einen Beleg für den Sinn der Kreise liefern?

Grüße,
Matthias

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 08.07.2005 09:42

hier ist der andere thread:

viewtopic.php?t=4469&highlight=weinheim

er wurde von einem alten bekannten gestartet ;)

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 20.07.2005 11:11

aus mannheim-waldhof.
hier stehen verhältnismäßig viele häuser mit steinfassaden. es ist nicht ein pfeil zu sehen, dafür unzählig viele kreise - diese aber immer in verbindung mit hydrantenschilder - oder zumindest mit löchern, die darauf hindeuten, dass welche dort befestigt waren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten