III. Medizinisches Klinikum Mannheim

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

III. Medizinisches Klinikum Mannheim

Beitrag von Siegfried-Kremer » 28.02.2013 17:44

Es ist einfach kaum zu glauben, daß ein so fast neuwertiges Krankenhaus total leer steht und verlassen wurde. Es wird aber seine Gründe haben. Die Bilder stammen vom Juni 2012. Das Klinikumgelände ist von der Straße aus einsehbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 28.02.2013 17:48

weitere Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 28.02.2013 17:54

... ja sehr eigenartiger Bau und beliebter Treffpunkt bei Jugendlichen aus dem Stadtteil.
Infos:
"Standort Waldhof-Ost [Bearbeiten]
Von 1965 bis 2009 war die III. und zeitweise auch die IV. Medizinische Klinik an einem zweiten Standort im Stadtteil Waldhof-Ost ausgelagert. Diese Außenstelle wurde zunächst als Alten- und Pflegeheim gebaut, bei Fertigstellung konnte aufgrund Personalmangel der Betrieb jedoch nicht aufgenommen werden, so dass das Gebäude „provisorisch“ über 40 Jahre als Krankenhaus mit Schwesternvorschule genutzt wurde."
http://de.wikipedia.org/wiki/Universit% ... m_Mannheim
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 28.02.2013 18:06

Weißt Du warum ein so moderner Bau und eigentlich noch sehr gut erhalten geschlossen wurde ? Eine Zeitlang waren auch die Eingangstüren nicht verschlossen bzw. nicht richtig zugemacht, sehr seltsam.

Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas.baum » 28.02.2013 19:22

Hallo Siegfried,

warum so ein "moderner" Bau nicht mehr genutzt wird?
Weil auch im Bereich des Universitätsklinikums kurze Wege geschätzt werden und so gut wie alles auf das Gelände der Uniklinik gezogen wird / wurde!

Du hast ja bereits die Turley Barracks abgelichtet. Stehst Du vorm Eingang und drehst Dich einmal um 180 Grad schaust Du auf die alte Kinderklinik, die auch irgendwann aufs Klinikgelände umgezogen ist.

Viele Grüße
Thomas

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 28.02.2013 19:33

Also vor dem Haupteingang der Turley Barracks um 180° herumdrehen ? Also hier:

http://www.panoramio.com/photo/78994710

Was ich dann sehe, ist das die Kinderklinik und ist sie leer oder wieder bewohnt von einem neuen Nutzer ?

Mannheim bietet schon einiges. Rangierbahnhof und ehemalige Vorverladehalle hat mir auch gut gefallen. Und dann natürlich die Bunker im Käfertaler Wald und die bei Lampertheim.

http://www.panoramio.com/photo/58938364

Grüße Siegfried

Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas.baum » 28.02.2013 20:23

Hi Siegfried!

Die Kinderklinik stand eine kurze Zeit leer und wird mittlerweile von einem Institut für klinische Studien genutzt.
Vor ein paar Wochen habe dort auch Bauarbeiten begonnen, ich glaube sie erneuern die Fassade oder vergrößern sich?

Grüße
Thomas

PS: In den Turley-Barracks geht es nun auch los. Die ersten Bagger stehen schon länger aber gestern habe ich die ersten aktiven Bauarbeiten beobachten können.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 28.02.2013 20:37

Na dann bin ich ja froh, daß ich im Oktober 2012 noch rechtzeitig auf dem Gelände der Turley Barracks war. (Tag der offenen Tür um die Konversionspläne den Bürgern vorzustellen) Wie sieht es mit den Taylor Barracks aus. Da will doch euer Rapsänger Naidu eine Popakademie reinbauen ? Man wird wahrscheinlich immer noch nicht auf das Gelände kommen, denke ich mal. Spinelli und Coolman Barracks sollen doch auch geräumt werden. Tompkins Barracks in Schwetzingen sind auch bereits dicht.

LG Siegfried

Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas.baum » 02.06.2014 12:18

So, die III. medizinische Klinik ist nunmehr auch komplett Geschichte.

Danke Siegfried, dass Du diese Photos für die Nachwelt produziert hast.

Ich war am Samstag in der Gaststätte "Morgenröte" im Speckweg 95 (Gutbürgerlich, kann ich nur empfehlen, wenn ihr mal in der Ecke seit - überaus faire Preise und Essen vom Feinsten!) und habe am ehemaligen Klinikum geparkt.

Erst als wir wieder zu unserem Parkplatz zurück kehrten, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass dort einstmals das Klinikum stand.

In den letzten Jahren von Obdachlosen und gelangweilten Jugendlichen bevölkert, ist es nun ein Opfer des Abrisshammers geworden. Schade drum!

Viele Grüße
Thomas

PS: Die Turley Barracks werden gerade maßlos verschandelt. Die Gebäude selbst sind wohl vom Denkmalschutz behütet, aber werden modernisiert. Allerdings hat man offensichtlich verpasst das Ensemblé unter Schutz zu stellen, denn in die Lücken der Gebäude werden hässliche moderne Trümmer gesetzt. Ganz schlimm!
Bei meinem nächsten habe ich die Kamera auch dabei.

Antworten