Bunker in Husum?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 25.10.2011 11:18

Wie ich schon etwas weiter oben geschrieben habe:
"Modernisieren" kann ein weitläufiger Begriff sein.

Von Seiten des Landes Schleswig-Holstein wurden die hier aufgeführten und beschriebenen Luftschutzanlagen in Husum jedenfalls NICHT wiedernutzbar gemacht oder als Vorbehaltsbauwerke geführt.

Das geht zumindest aus den Unterlagen zur "Bewirtschaftung und Unterhaltung von öffentlichen Schutzräumen- Zivilschutzbindung für im "Sofortprogramm" nutzbargemachte Schutzbauwerke aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges" hervor.

Es könnte aber durchaus möglich sein, dass es für die Bauwerke in Husum auf kommunaler Ebene, also von Seiten der Stadt oder des Kreises NF, eigenstänige Überlegungen oder Planungen zur Wiedernutzbarmachung der Luftschutzanlagen gab.

Dann könnte der Begriff Modernisierung wohl tatsächlich für Wiedernutzbarmachung als ABC-Schutzraum (in diesem Fall wohl die minimale Instandsetzung im Rahmen des "Sofortprogramms") stehen.

Möglich wäre auch, dass die Bauwrke von Seiten der Stadt Husum als Vorbehalsbauwerke geführt wurden.

Auf jeden Fall solltest Du zum Thema Wiedernutzbarmachung auch mal die in Husum zuständigen Stellen (z.B. Feuerwehr oder wer sonst dafür zuständig ist) kontaktieren.
Zuletzt geändert von TimoL am 25.10.2011 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Walle

Beitrag von Walle » 25.10.2011 11:50

Ahhh, jetzt hab ich das gepeilt was Du meinst :-)
Ja werd ich mal in angriff nehmen, mal sehen was ich raus bekomme?!

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 25.10.2011 13:14

Moin!
Walle hat geschrieben:Entweder ich bin blind, odr es steht nichts über den "Bunker" in der Volquarts-Pauls-Straße
in den Findbuch des Bestandes der Stadt Husum von vor 1950 sovie nach 1950.
:(
Ja, stimmt. Da steht nix.

Der Bunker/Deckungsgraben in der Volquart-Pauls-Str.
wird in den Akten des Kreisarchivs nicht erwähnt. Da
ist ja auch nicht alles abgelegt. Das hab ich, wie schon
erwähnt, zufällig "hintenherum" von einem Bekannten aus
Husum erfahren.

Gruss
Rolf

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 25.10.2011 15:40

TimoL hat geschrieben: zuständigen Stellen (z.B. Feuerwehr
Nein, die ist es zumindest nicht, sonst hätte ich Euch schon Verbindlicheres sagen können (2002-2005, 3./LZg I).

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

ehem Gerätelager BW -

Beitrag von bettika » 25.10.2011 21:47

Hallo,
wer unbedingt einen "Bunker" in Husum finden will, wird hier fündig. ;)
wenn auch aus der Zeit des "Kalten Krieges"

"Es handelt sich bei dem Komplex um eine ehemalige Luftwaffenwäscherei der Standortverwaltung Husum. Zurzeit ist rund die Hälfte der Gebäudefläche vermietet."
http://www.wfg-nf.de/seiten/de/suche/su ... 13&pid=505

Bei genauerer Betrachtung des beigefügten Lageplans kann man die Bezeichnung
"Schutzbau BW 50"
zwischen der großen Halle und der Osterhusumerstraße entdecken .
Ich kenne von der Liegenschaft die Bezeichung "Wehrbereichsverpflegungsamt",auf älteren Plänen steht noch "ehem. Luftwaffenwäscherei, jetzt Verpflegungslager"

Von Interesse ist für mich der Hintergrund "Luftwaffenwäscherei": 2. WK oder später?

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 27.10.2011 00:57

Sieht zumindest von den Gebäuden sehr nach 50er bis 70er Jahre aus...
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Walle

Beitrag von Walle » 27.10.2011 11:29

Ja danke, das Gelände kenn ich schon, müsste das auf dem Bild sein.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es einen Zugang bei den Koordinaten:

54°28'45.23"N - 9° 4'42.40"E

War aber selber noch nicht da unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 25.11.2011 18:14

Moin!

da inzwischen sich die Diskussion ausgeweitet hat und sich das ganze um mehrere Anlagen in Husum dreht:

Husum als Garnisonsstadt seit 1939

Vielleicht hilft das etwas weiter.

TR

Walle

Beitrag von Walle » 26.11.2011 12:42

Ja diese Dokumentation kenne ich schon, aber leider nicht genug Informationen darüber vorhanden.

amigo80
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2012 22:32
Ort/Region: Simonsberg

Beitrag von amigo80 » 10.02.2012 21:04

Hallo,

da ich ganz in der nähe von Husum wohne und mich für alte Militärgeschichte&CO. interessiere.
Interessiert mich dieser Artikel natürlich.

ich kenne den Bunker am Kloster. Vermute aber dass der zugeschüttet ist. Das komische ist aber das ich die Geschichte mit der Waffe und einer ABC-Maske auch kenne! Aber würde mal schätzen das es so 20 Jahre her ist das ich die Geschichte gehört habe.

Die Volquart-Pauls-Strasse 6-8 ist das so genannte Service- oder Dienstgebäude hat mal zum Städtische Altenheim der Stadt Husum gehört. In Zwischenzeit sind die Wohnungen vermietet. Aber die Wärme und Strom Versorgung kommt noch aus dem Altenheim. Könnte das sein das den „Bunker“ auch im Keller des Gebäudes ist?
Vor ein paar Tagen gab es eine Störung der Wärmeversorgung des Servicegebäudes. Da hieß es nur dass man sich erst anmelden muss um in den Keller des Servicegebäudes zu gelangen. Warum weiß ich nicht.

Es soll auch noch einen Bunker in der Nordhusumerstrasse geben in der nähe der Firma F&T.
Ich muss da aber noch mal nachharken.
Hast da schon mal jemand was von gehört?

MfG

Antworten