Floureszierende Farbe

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Becker

Floureszierende Farbe

Beitrag von Becker » 23.05.2003 19:59

Hallo Bunkerfans,

ich habe am letzten WE eine Bunkerführung am U/S-Bahnhof Gesundbrunnen in Berlin mitgemacht. War sehr interessant.
Dort gab es einen Raum, der fast komplett mit floureszierender Farbe angemalt war. In einer Demonstration hat uns die Bunkerführerin (ja es war eine Frau) gezeigt, das die Farbe nach auschalten des Lichtes, soviel Helligkeit abgibt, das es Taghell ist. Irre :crazy:
Ich bin immer noch am staunen. Ich kannte zwar den Effekt dieser Farbe, aber so heftig....
Man kann sogar mit der Taschenlampe Graffitis auf der Farbe malen.
Nun frage ich mich, warum wird die Farbe nicht auch im zivilen Bereich genutzt? Bsp.: Fahrbahnmarkierungen, Tunnelwände, etc.
Ich habe die Vermutung viel zu teuer und gesundheitsschädlich.
Kann das jemand bestätigen? Weiß jemand mehr?

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 24.05.2003 13:09

Hallo!
Laut eines leider noch in meiner Wohnung in Deutschland rumliegenden Prospektes kann man diese Farbe auch benutzen, um teilweise um Batteriegepufferte Notleuchten herumzukommen, und es gibt da auch Varianten, die als Folie geklebt werden, z.b. für Türen. Warum man das nicht so häufig sieht, weiss ich nicht, aber bei dem Lieferanten ist der Kram nicht ganz Billig.

StG

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 24.05.2003 23:19

Ein Grund warum die Farbe nicht so weite Verbreitung hat, ist die Tatsache daß sie nicht fluoreszierend ist. ;)
Was Ihr da gesehen habt ist Lumineszenz, und zwar in diesem Fall Photolumineszenz. (Nachleuchten nach Anregung mit sichtbarem Licht)
Fluoreszenz ist das was der Textmarker macht. Strahlung vieler Frequenzen wird in Strahlung *einer* anderen Frequenz umgewandelt, dadurch erscheint eine bestimmte Frequenz extra leuchtend.

Beide Effekte sind deutlich schwächer als eine Reflektion von vorhandenem Licht z. B. durch Pigmente in Fahrbahnmarkierungen oder durch Reflektoren an Begrenzungspfählen.

(Photo-)Lumineszierende Farbe macht nur da Sinn wo es Lichtstrahlung erst gibt, und dann nicht mehr. Also z. B. im Bunker bei Stromausfall.

Radiolumineszenz wird aus seelsorgerischen Gründen z. Zt. nicht so sehr genutzt. (Stattdessen müssen Kinder noch immer Spinat essen. Verrückte Welt...)

Becker

Beitrag von Becker » 25.05.2003 12:32

Tach,

das klingt alles sehr klompliziert :?: . Aber ich nehm das mal so hin ;).
Das heißt mit anderen Worten, das die Farbe die ich dort gesehen habe, am Sonnenlicht keine Funktion in der Dunkelheit "ausüben" würde?

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 25.05.2003 16:26

Becker hat geschrieben:Das heißt mit anderen Worten, das die Farbe die ich dort gesehen habe, am Sonnenlicht keine Funktion in der Dunkelheit "ausüben" würde?
Doch doch. Beim Bund gibts das z. B. als Trassierband, das einem im Dunkeln den Weg weisen kann.
Sonnenlicht=Licht. Wenns dann anschließend dunkel wird leuchtet die Farbe.
Laß uns mal auf eine Straße zwei Linien pinseln: eine mit Leuchtfarbe und eine mit reflektierender Farbe (z. B. Scotchlite (TM)). Neben die Straße stellen wir Timo in seiner fluoreszierenden neuen LP-Weste. :)
Nun fahren wir im Dunkeln mit dem Auto drauf zu (Licht an). Die reflektierende Farbe ist zuerst zu sehen, da sie das starke Scheinwerferlicht zurückwirft. Näher dran sehen wir dann auch die Fluoreszenzfarbe, die deutlich auffälliger ist als die schwarze Straße oder die grünen Büsche. Als letztes sehen wir die phosphoreszierende Farbe (hauptsächlich weil sie heller ist als die dunkle Straße, nicht weil sie so toll leuchtet.
Timo am Straßenrand sieht das alles genauso. Wenn wir weg sind sieht er aber nur noch (für kurze Zeit) die phosphoreszierende Farbe die wir im Vorbeifahren angeregt haben.
Alles klar?

In der Mehrzweckanlage Jungfernstieg sind übrigens einige Treppen mit Phosphoreszenzfarbe markiert. Sieht aber so aus als wäre das ein Auslaufmodell das bei Erneuerung von Stufen weggelassen wird. (z. B. Aufgang von den Bahnen Richtung Gasschleuse Alstertor)

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 27.05.2003 22:13

Hallihallo aus Berlin,

als ehemaliger Gesundbrunnen´ler kann ich den Effekt mit der Farbe klären. In dem von Becker beschriebenen Raum wurde die Nachleuchtfarbe nicht mit dem üblichen Abbinder überstrichen. Der Vorteil ist, dass sie dadurch (kurzzeitig!) eine enorme Leuchtkraft hat. Die Nachteile, dass dieser Effekt ebenso schnell wieder verschwindet und die Farbe nicht vor Abrieb (bei Berührung) geschützt ist. Die Farbe aus dem WK II enthält einen schwachen Alpha-Strahler, man soll nach dem Berühren der Markierungen unbedingt die Finger waschen. Andere Leuchtfarben enthalten Phosphor, der auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd sein soll. :crazy:

Eine Frage zu der Farbe habe ich auch: In einer Durchführungsverordnung zum Reichsluftschutzgesetz wird der Einsatz blauer Leuchtfarbe an stark beanspruchten Stellen empfohlen (Treppenstufen etc..). Hat jemand diese schon irgendwo gesehen?

Viele Grüße vom
René

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.05.2003 23:08

Moin!

Bisher nicht - würde mich aber auch interessieren..

Mike

Becker

Beitrag von Becker » 28.05.2003 11:33

Moin,

nee, gesehen habe ich diese auch noch nicht. Aber villeicht kann ich eine persönliche Vermutung anstellen, warum?
Im Bunker Gesundbrunnen wurde uns erzählt, das blaues Licht an Bunkeraus- bzw eingängen benutzt wird/wurde. Das hat den Grund das bei Nächtlichen Fliegerangriffen die offene Bunkertür sofort gesehen wird. Blaues Licht aber sehen die Bomberpiloten nicht. Das hat auch den Grund, warum Einsatzwagen, wie Polizei, Feuerwehr, Krankjenwagen, etc
blaues Warnlicht haben.
Meine Vermutung ist blaues Licht=Rettung, Sicherheit

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Blaulicht

Beitrag von klaushh (†) » 28.05.2003 14:05

Moin, moin (Becker)!
ist alles schon mal dagewesen! Ausführliche Beiträge zum Thema Blaulicht unter viewtopic.php?t=789&postdays=0&postorde ... ht&start=0

Etwaige weitere Beiträge zum Thema Blaulicht bitte dort und nicht hier (damit zu einem Thema nicht immer an verschiedenen Stellen (dasselbe) steht).

Allgemein empfehle ich, doch mal die Funktion "Suchen" zu nutzen (probiert es doch mal mit dem Begriff "Blaulicht" aus). Sie führt sicher nicht immer zum Ziel, wird aber sicher zuwenig genutzt.

Gruß
klaushh

Becker

Beitrag von Becker » 02.06.2003 20:52

Moin klaushh,

sorry sind wohl ein wenig vom Thema abgewichen. Kann doch mal passieren, oder? :oops: Kannte das Thema blaues Licht im Forum noch nicht.

Nun aber zurück zum Thema:
Der René hat das Thema ja voll erwischt. Danke. Die kurzzeitige Wirkung der Farbe hält aber immerhin knappe sechs bis sieben Stunden an (so jedenfalls die Aussage der Bunkerführerin).

Antworten