Fliegerhorst Uetersen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 02.03.2012 20:24

Hallo barkel 0_1 !

ich habe lange über Deinen Beiträgen und Fotos gebrütet.

Habe ich das richtig verstanden, dass die beiden Fotos Scannen 0001 und 0002 nicht aus Uetersen stammen ? Der Bunker sieht allerdings von der Form, der Größe, den Proportionen und der Eingangssituation sehr stark wie der Gefechtsstand aus, wie er in Uetersen und auf anderen Fliegerhorsten im LGK XI gebaut wurde. Wäre nett zu wissen, wo die Aufnahme tatsächlich gemacht wurde.

Auf dem Foto Scannen 0010 sieht man m.E auch wieder den Gefechtsstandsbunker hinter der Mütze von Galland. Vor dem Bunker steht eine flache Baracke, aber ich erkennen keinen Revierbunker.

Die typischen Revierbunker im LGK XI waren übrigens deutlich kleiner als die Bodenplatte. Zudem lagen die Revierbunker auch immer etwas abseits vom Flugfeld und neben dem eigentlichen Krankenrevier in einem der Kasernengebäude oder Baracken, jedoch stets verkehrsgünstig an einer Hauptverkehrsachse.

Woher hast Du denn Deine Information, dass dort ein Revierbunker stand. Irgendwie passt das so nicht richtig zusammen ? Ganz stark sind die Fotos von den Munitionslagerhäusern !

Viele Grüße
Oliver

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 02.03.2012 20:29

Hallo nochmals !

Hier ein Foto von 1984, welches den Gefechtsstand in Uetersen zeigt und aus Richtung Flugfeld.

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Beitrag von barkel0_1 » 04.03.2012 02:23

@ Oliver

Ein richtig gutes Fotos von dem Bunker, klasse!
So sah der auch noch aus, als ich 1991 auf meinem Unteroffizierlehrgang da war!


Nun ist der leider (wie der zweite daneben) Geschichte....Schade!

Mit dem Foto (scannen01/ es ist ein Foto, nur zweimal gescannt) ist es leider so, dass ich nicht weiß, wo es aufgenommen wurde?
Als ich es zum erstenmal sah, war ich froh, ein Foto von den Bunker auf dem Fliegerhorst Uetersen zu haben aber leider kann es beim näheren Anschauen nicht von dort sein!


Es sind zwei "Fakten", die es verdeutlichen:
1. Hinter den Bunkern müßte die große Halle 4 sich befinden aber dort sieht man deutlich keine große Halle.
2. Hinter dem gößeren Bunker steht ein kleines Haus und links davon der "kleinere" Bunker.
In Uetersen stand so ein kleines Haus (es ist heute noch da)auf der anderen Seite bzw. hinter dem kleineren Bunker.

Es ist auch sehr deutlich auf einen Luftbild vom Fliegerhorst Uetersen zu sehen, welches ich digital aber auch in großer ausgedruckter Form habe.

Welche Funktionen die beiden Bunker hatten, weiß ich leider auch nicht so genau?
Der eine ist nach Bauplänen ein Gefechtstandsbunker wohl gewesen und den anderen habe ich gehört war wohl ein San-Bunker? (Da kennst Du dich besser aus als ich?)


Leider sieht man auf dem Foto im Anhang die Bunker so gut wie gar nicht? Zu diesig das Winterwetter in der Bauphase des Fliegerhorstes!
Aber die Soldaten bzw. Flugzeuge waren ja schon dort stationiert!

Ich schicke Dir noch zusätzlich eine PN!
Gruß
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Hauke
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2012 20:03
Ort/Region: 25436 Moorrege

Flugplatz Uetersen

Beitrag von Hauke » 07.03.2012 20:28

Moin, ich bin neu hier und bin begeistert über die Beiträge im Forum zum Fliegerhorst Uetersen.
Auch mich interessiert die Geschichte des Platzes und seiner Nebenanlagen, die ja weit verbreitet in Moorrege, Heist und Appen lagen.
Kann mir jemand etwas über die Standorte der Platzflak sagen, Zeitzeugen berichten übereinstimmend von Türmen, auf denen Flakgeschütze gestanden haben sollen.
Was ist eigentlich mit den beiden großen Betonfundamenten im linksseitigen Knick, ca. 80 Meter vor der Einfahrt zum Fliegerhorst, wenn man aus Moorrege kommt.
Die sind zur Zeit vegetationsbedingt gut sichtbar, weiß jemand Näheres?
Beigefügt habe ich eine Erkennungsmarke, die aus Uetersen stammt, kennt sich jemand mit so etwas aus, auch verfüge ich noch über ein Bild von einem Panzernahbekämpfungslehrgang vom März 1945, der auf dem Platzgelände stattgefunden hat.
Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Uetersen und die Flak usw.

Beitrag von barkel0_1 » 07.03.2012 21:54

Hallo Herr Nachbar aus Moorrege!
Herzlich willkommen hier und die Erkennungsmarke von der Ausbildungsabteilung LuftGauKommando 11 ist der Hammer!
Sehr selten!
Ich kenne zur Zeit nur eine weitere Erkennungsmarke! Klasse!

Ich kann Dir "einiges" über die Platzflak sagen und Dir auch auf einen Luftbild mehrere Standorte auf dem Fliegerhorst und außerhalb des Fliegerhorstes (heute Standortübungsplatz) aufzeigen.
Sicherlich weiß ich nicht alles aber einiges ;)

Die Betonbrocken sollen ja tatsächlich von einer Flakstellung sein, die auf einem Feld "vor" der Kaserne stand?
Habe ich auch so gehört und sehe einen Broken jeden Tag, wenn ich in die oder von der Kaserne nach Hause fahre!

Ich schreibe Dir eine PN (Persönliche Nachricht), denn es ist natürlich günstig, dass Du auch aus Moorrege kommst!

Anbei noch ein Bild!

Gruß
Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 08.03.2012 20:43

@ Hauke: Willkommen im Forum !
Ist die Erkennungsmarke denn auch den dafür verantwortlichen Stellen zur Untersuchung vorgelegt worden,
oder woher stammt diese ?
Wäre ja mal interessant zu wissen.
Gruß von Fm.

Hauke
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2012 20:03
Ort/Region: 25436 Moorrege

Beitrag von Hauke » 11.03.2012 08:32

Moin FM,
die Marke stammt aus dem Entlassungslager Mauerkirchen in Österreich (nach Angaben des Vorbesitzers), deutsche Dienststelle in Berlin hat Kenntnis, Personalien gibt es nicht.
Gruß Hauke

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Fliegerhorst Uetersen und Umgebung

Beitrag von barkel0_1 » 04.04.2012 20:50

Nur kurz zur Info, warum es zur Zeit hier nicht so viele Beiträge gibt?
Wir haben uns zusammengefunden und sind zur Zeit des öfteren auf Spurensuche vor Ort, weil die Vegetation noch nicht so stark gewachsen ist und wir einigermaßen gut das Gelände "durchforsten" können.
Solange der Frühling sich dezent zurückhält, wollen wir die Zeit nutzen!
Später gibt es sicherlich hier im Forum mehr Infos?

Es gilt aber immer: Wer hat noch Informationen über den Fliegerhorst oder Fotos oder Zeitzeugenberichte usw..?
Bitte melden!
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 04.04.2012 22:23

Hi
LS bunker no. 1 look a lot like the 50 mann LS bunkers found at Grove. Please see:
http://www.gyges.dk/fliegerhorst_grove.htm
one is tempted to conclude that it was a Lg XI Regelbau LS Bunker.
mfg
SES

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1974
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 04.04.2012 23:35

Hi SES,
thank you for your reference, I think so too,
do you have seen the "Regelbau-50P.pdf" page 1?
In the "Bauleitung Fliegerhorst Uetersen" exist some original-documents from the building of this time until now,
p.e Grundriss, Schnitt from Luftschutzbunker I

brgs from the borderline to Denmark
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten