Flakleitstand Grebswarden

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 16.09.2013 22:05

Na dann klinke ich mich als Leienleser mal aus und gebe mich damit zufieden, das Kürzel KTB zwar gelesen zu haben, nicht aber in einen Sinnvollen Zusammenhang bringen zu können!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.09.2013 23:31

Jaja, immer diese Laienleser :mrgreen:

Thorsten <- der mit Janne einen Club aufmacht und genauso ratlos war.

aber @Janne: Rückzug zählt nicht :8):

Bernd
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2013 10:04
Ort/Region: Soest

Beitrag von Bernd » 17.09.2013 09:16

An Alle

bitte um Entschuldigung für meine Schreibweise soll nicht mehr vorkommen mit der Abkürzung.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 17.09.2013 15:31

Dann bin ich mal wieder da :shocked:

Ich habe gehört, dass ein Großteil wichtiger Dokumente in den letzten Kriegsmonaten nach Königsberg ausgelagert wurde und dort verschollen ging.
Ich könnte mir vorstellen, das vieles verbrannt wurde, um es dem "Feind" nicht in die Hände fallen zu lassen.

Schönen Gruß
Jan

kontingentstruppen
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2010 09:50
Ort/Region: 26954 Nordenham

Beitrag von kontingentstruppen » 17.09.2013 20:02

Aber warum in Richtung des Feindes ?
Ich hatte von den KTB von unserer Flakabteilung gehört, daß Sie bei einem Landwirt versteckt wurden, kurz bevor die Engländer/Kanadier Nordenham besetzten.
Leider haben meine Zeitungsaufrufe bisher nichts gebracht.

Gruß

Kontingenstruppen

Museum Alter Flakleitstand

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 17.09.2013 21:24

Hey,
das wurde mir allgemein über Unterlagen der Marine aus dem Weser-Ems-Raum berichtet.
Das betrifft mit Sicherheit nicht alle Akten und Unterlagen.
Kürzlich habe ich Information bekommen, das Unterlagen des Motorenwerkes in Varel (Rüstungsbetrieb) im angrenzenden Wald versteck wurden. Warum also nicht die Tagebücher?

Gruß
Jan

kontingentstruppen
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2010 09:50
Ort/Region: 26954 Nordenham

Beitrag von kontingentstruppen » 08.03.2014 21:08

janne hat geschrieben:Hey,
das wurde mir allgemein über Unterlagen der Marine aus dem Weser-Ems-Raum berichtet.
Das betrifft mit Sicherheit nicht alle Akten und Unterlagen.
Kürzlich habe ich Information bekommen, das Unterlagen des Motorenwerkes in Varel (Rüstungsbetrieb) im angrenzenden Wald versteck wurden. Warum also nicht die Tagebücher?

Gruß
Jan
Das mit dem Verbuddeln von geheimen Unterlagen kann ich bestätigen.Vor ein paar Jahren habe ich von einem Sondengänger die Unterlagen der gesamten Wilhelmshavener Flak bekommen
Jede Stellung, jedes Geschütz usw.

Hatte ein Vermessungsoffizier in einer Milchkanne vergraben.

Gruß
Kontingentstruppen

Bernd
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2013 10:04
Ort/Region: Soest

Flakleitstand Grebswarden

Beitrag von Bernd » 08.03.2014 23:03

Hallo Kontingenstruppen

ist es möglich von diesen Unterlagen scanns zu bekommen, bei anfallenden Kosten werde ich Sie ersetzen.

Gruß Bernd

kontingentstruppen
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2010 09:50
Ort/Region: 26954 Nordenham

Beitrag von kontingentstruppen » 09.03.2014 08:31

Das ist schwierig, das sind hunderte von Seiten .Jede Batterie , Geschützstellung usw. ist mit mehreren Seiten dokumentiert usw.
Jedes Geschütz ist bis ins kleinste Detail mit Hersteller ,Waffen-nr. verzeichnet.Teilweise sind es große Lagekarten usw. Tut mir leid , dafür ist unser privates Museum "Alter Flakleitstand "nicht eingerichtet.
Aber es gibt über die Flak von Wilhelmshaven ein Buch von Hr. Grewe, das kann ich nur empfehlen.
"Die Luftverteidigung im Abschnitt Wilhelmshaven 1939-1945. 2. Marineflakbrigade "

Gruß
Kontingentstruppen

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 14.03.2014 22:45

kontingentstruppen hat geschrieben:Das ist schwierig, das sind hunderte von Seiten .Jede Batterie , Geschützstellung usw. ist mit mehreren Seiten dokumentiert usw.
Jedes Geschütz ist bis ins kleinste Detail mit Hersteller ,Waffen-nr. verzeichnet.Teilweise sind es große Lagekarten usw. Tut mir leid , dafür ist unser privates Museum "Alter Flakleitstand "nicht eingerichtet.
Moin Moin,

dann wäre es vielleicht an der Zeit, darüber nachzudenken, ob derartige Unterlagen nicht in einem öffentlichen Archiv - das entsprechende Anfragen bearbeiten könnte - besser aufgehoben wäre. Einen kleinen "Schatz" zu horten ist (wie ich finde) die eine Sache, Anfragen nicht beantworten zu können eine andere.

Nur meine persönliche Meinung.

Gruß aus Hannover
Wolf / Guido Janthor

Antworten