Kanzlerzug

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Kanzlerzug

Beitrag von TimoL » 19.09.2011 12:48

In dem "Was ist Was" Band 54 "Die Eisenbahn" aus dem Jahre 1975 wird auf Seite 35 auch kurz der Zug des Bundeskanzlers beschrieben.

Dort heißt es:
"(...) Der Zug des deutschen Bundeskanzlers zum Beispiel besteht aus nur drei Wagen: Ein Wohnwagen, ein Arbeitswagen, beide natürlich mit allem Komfort ausgerüstet. In einem dritten Wagen sind modernste Funk-, Fernschreib- und Telefonanlagen installiert. (...)"

Hat einer von Euch weitere Informationen und/ oder Bilder der besagten Wagen, vielleicht auch die Stationierungsorte und ob die Wagen heute noch erhatlen sind ?

Im Netz habe ich bislang nur etwas über den 1974 extra gebauten "Kanzlerwagen" WGSmz 853 gefunden, der wohl auch noch erhalten ist.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Tom Riddle

"Zug" des Bundeskanzlers

Beitrag von Tom Riddle » 19.09.2011 13:31

Moin Timo.

Wenn du statt nach einem Zug nach "Salonwagen" suchst, wirst du eher fündig.

Der Salonwagen, den die Kanzler von Adenauer bis Brand benutzten, steht heute im Haus der geschichte in Bonn und kann dort kostenfrei besichtig werden. Es ist auch eine Broschüre dazu erhältlich

Er ist schon von der Reichsbahn bestellt worden und war in Görings Zug eingestellt. Er war dann bei Adenauers Besuch in Moskau "extoriteriales Gelände" dadie Bundesrepublik zu dem Zeitpunkt noch keine Botschaft in Moskau hatte.

Der Salonwagen, der für den Bundespräsidenten ab 1952 reserviert war, war urpsünglich für Himmler bestellt und hergerichtet worden. Letzte Renovierung 1975. Am Verbleib arbeite ich noch.

Die anderen Wagen wurden je nach Bedarf beigestellt. Die Aussage, das der "Kanzlerzug" aus nur drei Waggons bestand, kann also nur als Grundinformation behandelt werden. Vielmehr muß von einer varienden Anzahl (je nach mitreisenden Mitarbeitern/Ministern und Reportern und anderen Medienvertretern, Dauer der Reise, Reiseziel etc) ausgegangen werden.

Der von dir angesprochen 1974 gebaute Waggon, war der Ersatz für den oben genannten, diente aber wohl nicht lange als Reprensattionsfahrzeug und konnte dann als esellschaftswagen gemietet werden.

TR

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 19.09.2011 13:48

Danke ! :kiss:

Das mit den "wiederverwerteten", bzw. weiter genutzten Reichsbahnwagen wusste ich als passionierter Freizeiteisenbahner allerdings auch schon vorher... :oops:

Aber trotzdem noch mal danke.

Nur von dem "neuen" Fm-Wagen hatte ich vorher noch nichts gehört.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 21.09.2011 21:44

Es gibt in Koblenz ein Eisenbahnmuseum, in dem mehrere Salonwagen aus dem dritten Reich stehen, die später weiterverwendet wurden. Ich glaube ein Wagen ist aus Goebbels Zug, einer vom Reichsverkehrsminister (ohne Garantie) und es gibt dort m.E. noch einen. Die kann man auch besichtigen, wenn dort Tag der offenen Tür ist. Alle ziemlich ähnlicher Nazi-Plüschstil mit Intarsien und Uhren. Da sind auch Staatsgäste nach dem Krieg mit gefahren worden. Lohnt sich.
Zuletzt geändert von Frontstadtkind am 21.09.2011 22:54, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 21.09.2011 22:57

Danke Willem. Und das ist der dritte dort:

Der Salonwagen 51 80 89-90307-5 wurde im Jahre 1937 für den Reichspropagandaminister Josef Goebbels gebaut und mit der Wagennummer 10207 Berlin bei der dortigen Reichsbahndirektion in Dienst gestellt.

Seemann
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2004 19:58
Ort/Region: Kreis OH

Beitrag von Seemann » 21.09.2011 23:46

Im Technikmuseum in Speyer habe ich vor ein paar Jahren auch einen alten Salonwagen bewundert. Aus der Erinnerung soll er auch für die politische Prominenz genutzt worden sein.
Nach dem Museumskatalog von 1999 wurde er für die Reichsregierung zum Preis von 390 000 Mark gebaut und war sogar mit schußsicheren Scheiben ausgestattet. Markiert ist er mit dem Schriftzug "Rheingold". Gewicht 63 Tonnen!

Antworten