Umland Rostock

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
-= BunkerPuschen =-

Umland Rostock

Beitrag von -= BunkerPuschen =- » 23.08.2003 11:46

Hallo miteinander!
Habe im Rostocker Umland die Überreste eines Bunkers entdeckt. Nun wüßte ich gerne welchen Zweck er erfüllte. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.08.2003 17:28

Auch die Möglichkeit, daß es mal eine Zisterne war (siehe Entlüftung!) wollen wir mal nicht ganz ausschliessen...

Mike

Devon

Beitrag von Devon » 23.08.2003 18:18

Zuerst hab ich auch an einen (vielleicht auch bewaffneten) Beobachtungstand gedacht... Aber die Entlüftung gibt mir auchzu denken..
Allerdings... haben Zisternen solche Schartenöffnungen ? *grübel*
.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.08.2003 18:31

Moin!

Das ganze Ding ist etwas merkwürdig. Evtl. Bunker mit Nachkriegsnutzung als Zisterne? Was sagen denn die Anwohner so dazu?

Mike

-= BunkerPuschen =-

Beitrag von -= BunkerPuschen =- » 23.08.2003 20:46

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.Also Anwohner hab ich noch nicht gesprochen.Es geht aber so das Gerücht um,daß dort wohl mal eine Flak-Stellung gewesen sein soll (wonach es meines Erachtens überhaupt nich aussieht).Das Ding befindet sich ca. 3km vor Warnemünde und dort befand sich ja bekanntlich die ARADO-Flugzeugwerft,welche ja auch mehrfach bombadiert wurde.Man kommt leider auch nicht bis ins Innere,da alles mit Zement zugeschüttet wurde.
Zuletzt geändert von -= BunkerPuschen =- am 24.08.2003 05:30, insgesamt 1-mal geändert.

oelfuss

Beitrag von oelfuss » 23.08.2003 22:38

Ich tippe auf einen MG-Schartenstand. Mach doch mal einige Detailaufnahmen vom Eingangsbereich und der Scharte bzw. evtl. Öffnungen (Dämmerungsaufnahmen sind zwar stimmungsvoll, aber Tageslicht ist auch nicht schlecht! ;) ).

Ist die Scharte offen? Halt mal die Kamera rein...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.08.2003 22:46

Wie Ölfuß würde ich auch um bessere Fotos bitten. Gut wäre auch eine kleine Handskizze mit ungefähren Massen und Aufbau (Lage der Scharten, des Eingangs, des Lüftungsrohrs...).

Mike

-= BunkerPuschen =-

Beitrag von -= BunkerPuschen =- » 24.08.2003 05:30

Werde die Tage mal noch neue Fotos machen,die Scharten sind glaub ich offen,an die Vorderseite grenzt ein Feld.Obendrauf sind auch keine Verankerungen o.ä.,so das meines Erachtens nach nix raufmontiert war.Was ist eigentlich an dem Lüftungsrohr so ungewöhnlich???Habe ähnliche auch unweit von Rostock an einem anderen Bunker gesehen,der aber wohl weit aus größer ist (mit ähnlich mein ich die Form),wobei ich aber denke,daß das der ehemalige KEL-Bunker ist,nach vergleichen mit anderen auf Fotos.Dachte,sonne Lüftungsrohre wären normal.

Nordstern
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2009 12:23
Ort/Region: Rostock

Beitrag von Nordstern » 12.01.2009 17:33

Hat sich hier mittlerweile was ergeben? Ich komme auch aus Rostock. Wo befindet sich dieser Bunker?

Heinz_R
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2009 14:07
Ort/Region: HH

Beitrag von Heinz_R » 02.07.2009 20:47

Das Ding befindet sich ca. 3km vor Warnemünde und dort befand sich ja bekanntlich die ARADO-Flugzeugwerft,welche ja auch mehrfach bombadiert wurde
Ich kenne den Bunker, der ist 54 10 00 N und 12 00 36 E, also dort am Weg, den genauen Punkt finde ich gerade nicht. Das dort die ARADO Flugzeugwerke waren glaube ich nicht.. Ich weiß ja nicht, wo die überall verteilt waren, aber ansonsten waren die in Rostock Marienehe.
Ein Bunker des gleichen Typs ist übrigens nochmal 54 03 10 N 12 07 08 E.

Was das für Bunker sind, weiß ich leider nicht.
Hier mal ein paar Fotos davon:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten