Hardheim Nike-Denkmal (es war eine Europa-Rakete)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Hardheim Nike-Denkmal (es war eine Europa-Rakete)

Beitrag von chris70 » 23.05.2009 00:28

Hi,
kleine Beobachtung meinerseits, vielleicht weiss jemand mehr darüber, im Forum habe ich nix gefunden:
Wenn mich meine kindliche Erinnerung nicht trügt, gab es früher in Hardheim (fränkischer Odenwald) im Ort eine Art Raketendenkmal, d.h. es war eine Rakete auf einem Sockel (aus heutiger Sicht vielleicht eine Nike-Rakete). Den Zusammenhang mit der Nike-Stellung kannte ich damals natürlich nicht (ich tippte eher auf die Mondrakete aus Tim und Struppi)... heute kam ich nach Jahren wieder einmal dort vorbei, die Rakete ist aber weg! Gab es sie überhaupt... :-)
Danke im Voraus!!
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 23.05.2009 01:45

Ja,.die gab es wirklich.

Allerdings war der "Hintergrund" nicht die Raktenstellung, sonder ein gewissen Walter Hohmann, ein in Hardheim geborener Raumfahrtpionier.

Es handelte sich bei der Rakete um ein Modell der Ariane 1 im Maßstab 1:2, das wohl 1974 aufgestellt wurde.

Augrund besonders guter Pflege ist das Teil leider bei einem Restaurationsversuch in seine Einzelteile zerfallen.

Steffen

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 23.05.2009 10:22

Na da lag ja Chris mit der Tim und Struppi Mondrakete gar nicht so falsch! ;) ...

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

:-)

Beitrag von chris70 » 23.05.2009 10:42

... danke für die Info!!! Das ging ja mal wieder in Hochgeschwindigkeit!
Aber Schade um das Modell, war ja nicht gerade klein, wenn ich mich richtig erinnere!!
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 23.05.2009 17:35

Anbei noch zwei Fotos mit der Gedenktafel und dem ehem. Standort des Raketenmodells am Wurmberg nahe Ortsausgang der B27 Richtung Tauberbischofsheim.
Die Fotos entstanden im April 2004.

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

... da ist sie wieder!

Beitrag von chris70 » 14.03.2012 14:47

... gerade lese ich, dass es in Hardheim schon bald wieder eine Rakete als Denkmal gibt! Sie wird an der alten Stelle wieder aufgebaut, diesmal aber ein anderes Modell (Ariane 5). Jene soll dann auch länger haltbar sein!
Grüße
Chris

in der RNZ:
http://www.rnz.de/z12/00_20120314114211 ... trake.html
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 19.03.2012 21:06

Bericht zur Aufstellung der neuen Rakete am verganenen Wochenende:

http://www.main-netz.de/nachrichten/reg ... 99,2038639
Die Erftalgemeinde hat wieder ein Wahrzeichen: Das neue Raketenmodell der »Ariane V« ist am Freitag auf einem Spezialtransporter auf der Walter-Hohmann-Anhöhe in Hardheim eingetroffen. Bereits vor dem festgesetzten Abfahrtstermin am Samstag hatten sich Bürger vor dem Bauhof am versammelt, um das historische Spektakel mitzuerleben.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 19.03.2012 22:31

Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten