Luftschutzturm in Mailand, Italien

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Luftschutzturm in Mailand, Italien

Beitrag von MikeG » 12.09.2011 20:45

Moin!

Auch in Italien gab es während des Zweiten Weltkriegs baulichen Luftschutz. Besonders viele solcher Bauten (für italienische Verhältnisse) existierten in Mailand (Milano). Hier wurde vor allem einfache Tiefbunker ähnlich der bekannten Hume-Rohre bzw. der in Hamburg typischen Röhrenschutzräume gebaut, aber auch mindestens zwei Luftschutztürme. Einer davon steht im Hinterhof/Garten eines Amtsgebäudes und ist von außen leider nicht einsehbar, der andere steht auf einem Gelände an der Via Elio Adriano und diente dem Werkluftschutz der Firma Magneti Marelli.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 12.09.2011 22:23

Moin, moin!

Bemerkenswert die große Höhe im Verhaltnis zur "Schlankheit"! (Oder täuscht mich der Eindruck?)

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.09.2011 22:31

Moin!

Nein, das täuscht nicht. Leider fehlen mir bisher noch weitere Infos - trotz Kontakt zu dortigen "Unterwelt-Forschern".

Mike

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 13.09.2011 14:42

Moin,

irgendwie (zufällig oder bewußt ?) kommt die Technik immer zu ähnlichen Lösungen. Im Marinearsenal von Venedig waren mir LS-Bunker aufgefallen, die wie kleine Dombunker bzw. Geilenbergbunker aussehen. Wäre echt spannend zu erfahren, ob Herr Winkel in Italien "mal im Urlaub" war oder seine Patente dort kopiert wurden.

Gruß
Oliver

Antworten