[geklärt] wo steht das Lazarett?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

wo steht das Lazarett?

Beitrag von Imme » 30.08.2011 09:53

Moin

Hat jemand eine Ahnung, wo dieses Lazarett stehen könnte?

Die Rückseite des Bildes ist leider nur mit "Lazarett" bedschriftet. :(

In einem Detailausschnitt habe ich mal einen Turm hervorgehoben, bei dem es sich um einen Wasserturm oder Teil einer Stadtmauer handeln könnte?

Beste Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 30.08.2011 11:22

ich sag mal:
- Norddeutschland, so wie ich es deute, ein Küstenort. Ist doch Wasser, im Hintergrund? Ansonsten eher norddeutsche Baustile.
- Ist das nicht ein typischer Stufengiebel, links hinter dem Lazarett, in der Straße? Also, sowas wie Rostock, Wismar, Lübeck etc.???
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 30.08.2011 11:28

Moin Kuhlmac,

ob das im Hintergrund Wasser ist weiß ich nicht so recht deuten! Kann sein, kann nicht sein? :?

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 30.08.2011 11:55

Bei dem Turm würde ich ziemlich sicher auf einen Wasserturm tippen. In diesem Bautyp standen im Rheinland mehrere rum. Die meißten sind aber spätestens in den 50er-60er Jahren verschwunden. Das Gebäude im Hintergrund sieht nach einem Kloster bzw. einer Klosterschule aus und kommt mir ziemlich bekannt vor. Weiß aber im Moment nicht wo ich es einsortieren soll....
Die "Wasserfläche" im Hintergrund würde ich für Felder halten.

AndPre77
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2009 11:29
Ort/Region: Niederfinow
Kontaktdaten:

Beitrag von AndPre77 » 30.08.2011 11:58

Den Wasserturm würde ich zu einem kleineren Bahnhof zuordnen, das "Wasser" als Landwirtschaftliche Fläche (Wiese, Feld) einordnen. Hinter dem Lazaret ist eine Kirche(?) zu erkennen. Mein Tip: Ein Ort irgendwo in MeckPom mit Nebenbahn

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 30.08.2011 12:12

AndPre77 hat geschrieben:Den Wasserturm würde ich zu einem kleineren Bahnhof zuordnen, das "Wasser" als Landwirtschaftliche Fläche (Wiese, Feld) einordnen. Hinter dem Lazaret ist eine Kirche(?) zu erkennen. Mein Tip: Ein Ort irgendwo in MeckPom mit Nebenbahn
Wo siehst Du eine Kirche? Das Haus mit dem Stufengiebel? bzw. das dahinter? Das kann auch ein größeres Verwaltungshaus/Rathaus sein, dass hier in Westfalen als "Stadthaus" bekannt ist. Würde ich nicht als Kirche einstufen, auch wenn die Größe (aber ohne Kirchturm) hinkommt. (edit: könnt aber ggf. ein Kloster(-rest) sein)

Das Wasser würde ich jetzt auch mal als Wiese oder Acker einstufen. Brille hilft.

Ansonsten aber Norddeutschland im weiteren Sinne, Stufengiebel machts möglich.
Tanti wiki sagt dazu passend
Die Giebelform erreicht ihre Hauptverbreitung in den Gebieten der Backsteingotik des 14. bis 17. Jahrhunderts, insbesondere im Nord- und Ostseeküstenraum.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

AndPre77
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2009 11:29
Ort/Region: Niederfinow
Kontaktdaten:

Beitrag von AndPre77 » 30.08.2011 12:16

Hab ja auch ein Fragezeichen hinter gemacht ;)

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 30.08.2011 17:19

Hab mal ein wenig rumgegoogelt. Das Gebäude im Hintergrund könnte ein Krankenhaus im sogenannten neugotischen Stil sein. In Rathenow und Neuenahr/Ahrweiler z.B. steht/stand ein ähnliches. Beide Standorte scheiden aber aus. Da stimmt weder die Gebeudeanordnung noch die Landschaft. Da aber das eine weit im Westen, das andere im Osten steht, denke ich das wir hier mit einem weit verbreiteten Baustil zu tun haben...

flori
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2011 18:38
Ort/Region: Harxheim

Beitrag von flori » 30.08.2011 17:41

könnte auch eine Schule sein. Ich musste da sofort an meine alte Schule denken als ich das Bild gesehen hab. http://www.braun-bedachungen.net/includ ... lerGym.jpg

helge_nielsen

Lazarett

Beitrag von helge_nielsen » 31.08.2011 17:10

spricht etwas gegen die Annahme, das das Kiel-Wik sein könnte. Garnisionskirche ist vorhanden, großes Klinikgelände und Nähe zum Wasser.
Habe allerdings keine Vergleichsbilder aus der damaligen Zeit.

Antworten