[geklärt] Wo steht die Kirche

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Wo steht die Kirche

Beitrag von Imme » 27.08.2011 10:23

Moin

hier mal ein Foto einer Kirche an einem Fluss oder Kanal. Wo könnte das sein?

Habe leider keine Hinweise zur ungefähren Lage oder Zeit. :(

Da keine Bombardierungsschäden erkennbar sind, wird die Brücke wohl gesprengt worden sein.

Aus dem Bauch heraus würde ich die Kirche in Süddeutschland ansiedeln (ich und mein Bauch ;) ). Könnte es auch Frankreich/Belgien/Holland sein???

Vielleicht erkennt ja jemand die Kirche!

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 27.08.2011 15:22

Bernkastel-Kues ist es nicht.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 27.08.2011 16:41

Es dürfte sich um einen kleineren, nicht schiffbaren Fluss handeln, denn die Behelfsbrücke ist so gebaut, dass eine Durchfahrt auch für einen kleinen Lastkahn nicht möglich ist.

Das schränkt die Suche ja schon mal etwas ein :lol:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 27.08.2011 16:49

zulufox hat geschrieben:Es dürfte sich um einen kleineren, nicht schiffbaren Fluss handeln, denn die Behelfsbrücke ist so gebaut, dass eine Durchfahrt auch für einen kleinen Lastkahn nicht möglich ist.

Das schränkt die Suche ja schon mal etwas ein :lol:

MfG
Zf :holy:
Hoppla, was ist das denn im Bild? ;)

Hat man bei Behelfs- und Pontonbrücken viel Rücksicht auf den Schiffsverkehr genommen/nehmen können?

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 27.08.2011 17:27

:x

Hast ja recht, man sollte doch zweimal mindestens hinschauen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 27.08.2011 17:36

@zulufox

Ist mir aber auch erst nach deinem Hinweis aufgefallen! :holy:

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 27.08.2011 18:18

Moin,

ich schätze den Fluß auf ~ 40 Meter breite, wenn man das Auto auf der Brücke am jenseitigen Ufer als Anhalt nimmt.

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn man das Haus direkt neben der Kirche größer und schärfer einscannen könnte. Dort befindet sich ein Laden mit einemSchild über dem Eingan im Erdgeschoß.(untere linke Bildecke)

Dann ist die Behelsbrücke anscheinend zwischen zwei Anlegern gebaut worden. Vor allem der jenseitig sieht alles andere als behelfsmäßig aus.

TR

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 27.08.2011 18:33

Tom Riddle hat geschrieben:...
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn man das Haus direkt neben der Kirche größer und schärfer einscannen könnte. Dort befindet sich ein Laden mit einemSchild über dem Eingan im Erdgeschoß.(untere linke Bildecke)

Dann ist die Behelsbrücke anscheinend zwischen zwei Anlegern gebaut worden. Vor allem der jenseitig sieht alles andere als behelfsmäßig aus.

TR
Moin Tom,

was mögliche Beschriftungen angeht, so habe ich da schon alles abgesucht. Weder mit Lupe noch mit gutem Scan ist da was zu erkennen. :(

Wäre schon recht hilfreich, wenn man den Baustiel der Kirche regional eingrenzen könnte!

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 27.08.2011 18:43

Hallo :-) ,

mein Gefühl sagt spontan Lüttich: Häuser, Flußbreite und Uferbefestigungen kommen mir von einer Motorradtour her bekannt vor.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 27.08.2011 18:45

Lüttich war auch mein erster Gedanke. Hab aber nichts passendes gefunden.


Bei Behelfsbrücken wurde nach Möglichkeit schon auf die schiffbarkeit geachtet. Aber auch nur dort wo die Schifffahrt zur aufrechterhaltung der zuführung von Lebensmitteln und Verbrauchsgütern unerlässlich war.

Hier auf dem Bild stellen die Trümmer der gesprengten Brücke ohnehin schon ein Hindernis dar welches mit Lastkähnen kaum passierbar ist. Das kleine Stück zur Behelfsbrücke wird sicher nicht so zwingend mit Lastkähnen erreichbar sein müssen. Der am Kai liegende Kastkahn kann ein Relikt aus besseren Tagen sein...

Wegen der breite und der Uferbefestigung denke ich das es sich eher um einen Kanal als um einen Fluß handelt. Es sei denn der Fluß wird durch Schleusen reguliert... Ich denke aber die Mosel z.B. wäre deutlich breiter.

Antworten