[geklärt] Wellblechbaracken

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 28.08.2011 19:36

Dem Text von Klaus habe ich im Grund nix hinzuzufügen.

Ich sag mal:
- Etappe in Mittel-Westeuropa der Allierten
- demnach kurz vor Kriegsende oder danach
- nach den Häusern zu urteilen: westlich des Rheins, Aachen, BeNeLux, ggf. Nordfrankreich.

Sehe ich da auf der einen Vergrößerung zwei Frontlenker-LKW? Soo häufig waren die ja damals nicht.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 29.08.2011 00:53

Aachen bzw. westlich des Rheins wirds denke ich nicht sein. Auch Belgien fällt grösstenteils raus. Dort stand kaum noch ein intaktes Haus nach den Rückzugschlachten bzw. der Ardennenoffensive.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 29.08.2011 06:43

Moin,
nur um zu zeigen, daß es nicht unbedingt ein Kriegsbild sein muß, ein Life-Bild. Die Angaben stammen von dort, müssen aber nicht unbedingt stimmen. Nur die Zeit dürfte wohl hinkommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 29.08.2011 07:35

Moin, moin!

Richtig, es muss sich nicht unbedingt um ein Bild aus der Kriegszeit handeln, aber .....
nach dem Krieg hätte man die Hütten wohl kaum noch mit einem Tarnanstrich versehen ...
Nun könnten die Hütten ja noch während des Krieges an anderer Stelle aufgebaut gewesen sein. Da grundsätzlich transportabel, hätte man sie nach Kriegende "hierhin" versetzt.
Aber weder wird man die relativ festen Bauwerke mit Tarnanstrich auf den Dächern hierhin versetzt haben, noch den Tarnanstrich aus "Gleichheitsgründen" angebracht haben.

Gegen eine Wohnsiedlung scheint mir auch zu sprechen, dass man auf dem fraglichen Bild (im Gegensatz zu dem life-Bild von Deichgraf) kaum Menschen und keine Wäsche(-leinen) sieht.

Bin gespannt auf die endgültige Lösung. Möglicherweise führen die meisten bisherigen Vermutungen auf den Holzweg.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 30.08.2011 10:11

Moin

Da es mir primär um die Barackennutzung ging und es wohl recht schwierig ist die Lokalität auszumachen, wäre von meiner Seite aus ok, wenn man den Beitrag zu den geklärten/teilgeklärten Beiträgen verschiebt.

Gruß
Andreas

Antworten