[geklärt] Wellblechbaracken

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Wellblechbaracken

Beitrag von Imme » 27.08.2011 10:16

Moin, moin

Habe kürzlich ein Foto erworben, auf dem ein Lager mit Wellblechbaracken (Nissenhütten, sehr wahrscheinlich in Deutschland) zu sehen sind.

Mir geht es nun nicht in erster Linie darum, wo das Bild aufgenommen wurde (jedoch auch gut, wenn es jemand weiß), sonder darum, ob dieses Lager schon zu Kriegszeiten angelegt wurde oder ob es sich um ein Nachkriegslager (Flüchtlinge, Gefangene) handeln könnte.

Wurde diese Art von Wellblechbaracken bis Kriegsende nur von den Alliierten genutzt?

Besten Dank für hilfreiche Hinweise!

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.08.2011 00:06

Nach meiner Erinnerung und nach den Aussagen von Zeitgenossen: ja.
Der aktuell zur Umbenannung anstehende "Hindenburgplatz" war bereichsweise voll davon. Nutzung der "Nissenhütten" durch Militär und - in Münster - durch Universität.
gruß EP

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 28.08.2011 07:13

@petzolde

Hatte bislang auch immer angenommen, dass diese Art der Wellblechbaracken als "Nissenhütten" bezeichnet wurden und erst bei Kriegsende durch die Westalliierten eingeführt wurden.

Stutzig gemacht hat mich die unten abgebildete Beschreibung* eines KZs in Estland, wo schon 1943/44 "Nissenhütten" genutzt wurden.

Die Frage ist natürlich, ob eben die fraglichen Wellblechbaracken damit gemeint sind?

Beste Grüße
Andreas

* Quelle: Der Ort des Terrors: Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager
Von Wolfgang Benz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tom Riddle

Nissenhütten

Beitrag von Tom Riddle » 28.08.2011 11:42

Moin,

die Mehrzahl der in Deutschland verwendeten Nissenhütten werden sicherlich durch die Allierten aufgestellt worden sein.

Aber entwickelt wurden sie schon im 1. Weltkrieg, wie z. B. Tante Wikki ausführt.

Also warum sollen nicht bei entsprechendem Vorhandensein von Material nicht auch hier gebaut worden sein.

TR

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Nissenhütten

Beitrag von zulufox » 28.08.2011 13:50

Tom Riddle hat geschrieben:Moin,

die Mehrzahl der in Deutschland verwendeten Nissenhütten werden sicherlich durch die Allierten aufgestellt worden sein.

Aber entwickelt wurden sie schon im 1. Weltkrieg, wie z. B. Tante Wikki ausführt.

Also warum sollen nicht bei entsprechendem Vorhandensein von Material nicht auch hier gebaut worden sein.

TR
Moin Tom,

eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben:

das entsprechende Material wurde für andere Zwecke benötigt (lieber eine Tante Ju Junkers Ju 52 3m "Wellblech-Esel" als 'ne Baracke) und war deshalb sehr rar. Die meisten Lager, die ich bisher auf Luftbildern aus der Kriegszeit gesehen habe, waren aus Holz oder seltener aus Stein mit Holzdach.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Hallo Andreas,

interessant wäre eine höhere Auflösung der Ecke unten rechts, damit man die Fahrzeuge dort PKW und ein LKW besser identifizieren könnten. Auch eine größere Abblidung eines Hauses könnte helfen. Der Baustil sieht mir nicht unbedingt deutsch aus.
Noch eine Randbemerkung: Für ein deutsches Lager in der Kriegszeit stehen mir die Nissenhütten zu dicht nebeneinander. Damit besteht eine große Gefahr des Übergreifens von Feuer von einer auf die andere.
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.07.2010 14:52
Ort/Region: Elmshorn

Beitrag von Elmshorn » 28.08.2011 14:27

Moin,

ich würde orakeln, daß es von den Aliierten in einer befreiten Zone angelegt worden ist.
Auf der linken Seite, in die Tiefe des Bildes hinein, sieht man Zelte, die mir nach US-amerikanischen Feldzelten aussehen - ich mag mich da täuschen, da ich da nicht wirklich firm bin.

Was mich wundert, ich die ziemlich symmetrische Trennung der zwei Lager-Teile (Männlein / Weiblein oder Mannschaften / Offiziere?!?)
Auch die Enge zwischen den einzelnen Hütten deutet doch ehr für ein POW-Lager oder ein Vertriebenenlager hin, militärisch sucht man ja eigentlich ehr ne größere Staffellung.

Von der Architektur der Gebäude würde ich in Richtung BeNeLux, vielleicht noch nördliches Frankreich tippen.

Auf der linken Seite im tiefen Hintergrund ist dort ein Gittermast - ggf Hafenverladekran, Bahnverladekran zu erkennen?

Beste Grüße

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 28.08.2011 15:01

Moin

Habe mal ein paar Bildausschnitte vergrößert.

Bei den Fahrzeugen könnte es sich britische Lkw handeln?

Der vermeindliche Kran ist ein Bildfehler.

Auffällig ist m.M. nach auch, dass alle Baracken/Gebäude mit einer Tarnbemalung versehen sind.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.07.2010 14:52
Ort/Region: Elmshorn

Beitrag von Elmshorn » 28.08.2011 16:10

Moin,

bei den Zelten würde ich auf das US Army Squad Tent (M1941 - M1942) tippen.

Was mich noch weiter verwundert ist, daß um das Lager ein anscheinend blickdichter Zaun steht. Auf der rechten Seite auch deutlich höher als die dortige Barrake...

Grüße

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 28.08.2011 16:31

Um mal an Elmshorns Vermutung anzuknüpfen. Ein paar Gebäude erinnern mich auch an Bauwerke im Raum Aachen und Belgien.
Könnte die enge Anordnung ein Hinweis auf ein Depot sein?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 28.08.2011 19:15

Moin, moin!

Zur Örtlchkeit kann ich nichts beisteuern. Aber ein paar Gedanken seien doch erlaubt:

1. Nicht nur die "Nissenhütten" sind mit Tarnbemalung (?) versehen, sondern auch die Dächer der festen Gebäude im linken unteren Bildquadranten.
2. Das "Lager" ist mitten in oder zumindest direkt an einer Ortschaft errichtet.
3. Die "Nissenhütten" stehen ungewöhnlich eng, sozusagen auf Tuchfühlung zueinander.

4. Ich kann mir ncht vorstellen, dass die perfektionistischen Deutschen ein derartig enges Lager gebaut haben.
5. Der Erbauer eines derartig engen Lagers rechnet vermutlich kaum mit der Möglichkeit von Luftangriffen. Diese Vermutung dürfte auch eher dafür sprechen, dass es sich um eine Anlage der Alliierten handelt.
6. Auch den Alliierten traue ich nicht zu, dass sie eine derartig große und relativ feste Anlage in unmittelbarer Ortsnähe als Lager für irgendwelche Menschengruppen errichten.
7. Andererseits fehlen mir für ein "Materiallager" mehr Transportwege für Fahrzeuge.

Zusammenfassung: allierte Anlage gegen Ende des Krieges in der Etappe.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten