Bonner Botschaftsgebäude

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Cimex

Bonner Botschaftsgebäude

Beitrag von Cimex » 21.08.2003 22:54

In Bad Godesberg stehen ne Menge Botschaftsgebäude aller Baustile bis hin zur Villa seit Jahren leer.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

leere Botschaften

Beitrag von klaushh (†) » 22.08.2003 08:59

Moin, moin!

Na und ....!

Bonn war ja auch nur provisorische Hauptstadt. Seitdem Berlin wendlich wieder Hauptstadt Deutschlands ist, sind natürlich Botschaften und deutsche Dienststellen dahin gezogen, wo sie auch hingehören: in die Hauptstadt!

Gruß
klaushh

PS: obige Aussage ist natürlich eine Meinungsäußerung!

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 22.08.2003 09:35

Hallo Klaus,
"obige Aussage ist natürlich eine Meinungsäußerung!"....die aber von vielen geteilt wird ;) .

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.08.2003 10:19

^Moin!

Wie auch immer - Bonn war Hauptstadt und das in einer nicht uninteressanten Ära. So ist neben den ehem. Botschaften sicher auch noch anderes aus dieser Zeit übrig, was interessant sein könnte.

Mike

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 22.08.2003 11:04

Hallo zusammen,

man hätte es ja auch anderes machen können.
Das die Stadt Berlin nach der Wiedervereinigung zur Hauptstadt geworden ist,ist ja sagen wir mal, auch in Ordnung.
Nur hätte man ja den Regierungssitz nach wie vor in Bonn lassen können.
Man hätte etliche Milliarden an DM und Euro einsparen können die anderen zwecken gut getan hätten.
Ich kann mich noch gut an die Abstimmung damals im Bundestag in Bonn erinnern.Die war ganz schön knapp.

Wie dem auch sei wir als gemeine einfache Bürger konnten und können an solchen Entscheidungen nichts ändern.

Euch allen ein schönes Wochenende


Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Gast

Beitrag von Gast » 22.08.2003 12:56

In Bad Godesberg stehen ne Menge Botschaftsgebäude aller Baustile bis hin zur Villa seit Jahren leer.
...schreibt (und nur DAS)... user "Cimex"!!

allgemein könnte man jetzt dazu denken/schreiben:
a.) interessiert mich...
b.) interessiert mich nicht...
oder
c.) was will user "Cimex" uns damit eigentlich sagen??

UND diese frage sollte vielleicht als erstes beantwortet werden, bevor hier einige "hinein-interpretieren" das es irgendetwas mit dem umzug der regierung zu tun hätte!!

trotzdem....
kann ich mich nur voll und ganz der meinung von wolfgang anschließen! wenns nach mir gegangen wäre, hätte ich die ortsschilder von berlin nur mit einer klebefolie überklebt, einmal im jahr hätte der bundestag im reichstag zusammenkommen können, und der bundespräsident hätte von mir aus dort seinen sitz gehabt. alles andere war aus meiner sicht völlig überflüssig.

oft genug wird auch hier im forum rumgejault, dass der ein oder andere bunker nicht erhalten wird, der denkmalschutz seiner aufgabe in vielen dingen überhaupt nicht (eben aus finaziellen gründen...) nachkommt.
über die schulbildung könnten wir auch lange diskutieren, wenn ich mal kontakt mit jüngeren habe (zB auch studenten), dann bin ich teilweise zutiefst erschüttert was dort an allgemeinbildung bzw auch an wisssen zur geschichte vermittelt wurde.
das läßt sich jetzt endlos weiterführen.... ist aber wohl nicht im sinne dieses forums.
und das einige unserer politiker immer noch nicht begriffen haben, das die steuergelder nicht endlos und und in beliebiger höhe fließen zeigt sich für mich an dem jüngsten beispiel bei der bundeswehr.

http://www.y.bundeswehr.de/service/bund ... weis_3.php

aus meiner sicht ein völlig unnötiges und zudem noch endstellendes bauvorhaben.
unseren soldaten im auslandseinsatz fehlen zum teil einfache schutzwesten oder besonders geschützte fahrzeuge, und in dresden wird ein prestige-bauvorhaben in auftrag gegeben.

soweit zur meiner, persönlichen meinung...

8)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Bonner Botschaftsgebäude

Beitrag von HW (†) » 22.08.2003 13:16

Ja, die alten Gemäuer könnten einiges erzählen.
Ich kenne noch das alte russiche Botschaftsgebäude bei Bad Godesberg am Rhein, eigentlich war es schon Rolandswerth, welches schon zu Rheinland-Pfalz gehört. Gegenüber dem Gebäude ist mitten im Rhein eine Insel, die Nonnenwerth. Hier sollen sich angeblich immer in der untergehenden Sonne die Ferngläser von denen gespiegelt haben, die auf der Insel im Gras lagen und schauten, wer geht da bei der Botschaft ein und aus.
Es gab auch in Bonn und um Bonn herum viele, viele Antennenanlagen (verschlüsselter Funkverker der Botschaften). Aus diesem Grund soll ja auch laut Erich Schmidt-Eenboom in der Eifel sich eine "Prüfstelle" der Bundesstelle für Fernmeldestatistik niedergelasen haben.
Ja, ja, Bonn, der Glanz aus der Zeit des Kalten Krieges verblasst aber so langsam. Ich finde es schade.

Gast

Beitrag von Gast » 22.08.2003 13:32


Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 22.08.2003 14:22

Der Regierungsbunker in Bonn ist ja dichtgemacht worden. Aber was passiert mit dem Regierungsbunker der DDR Regierung? Der liegt ja in der Nähe oder in Berlin. Wird der jetzt neuer Regierungsbunker?

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 22.08.2003 15:48

dwarslöper hat geschrieben: und das einige unserer politiker immer noch nicht begriffen haben, das die steuergelder nicht endlos und und in beliebiger höhe fließen zeigt sich für mich an dem jüngsten beispiel bei der bundeswehr.

http://www.y.bundeswehr.de/service/bund ... weis_3.php

aus meiner sicht ein völlig unnötiges und zudem noch endstellendes bauvorhaben.
unseren soldaten im auslandseinsatz fehlen zum teil einfache schutzwesten oder besonders geschützte fahrzeuge, und in dresden wird ein prestige-bauvorhaben in auftrag gegeben.

soweit zur meiner, persönlichen meinung...

8)
Dem Baustil nach, könnte das auch in einen Beitrag zum Thread "Architektur des dritten Reiches passen!

Dirk

Antworten