Lost Bahnanlagen in Flensburg
Lost Bahnanlagen in Flensburg
Hallo
„Flensburgs neuer Güterbahnhof“ lautete die Überschrift des Artikels einer damaligen Flensburger Zeitung am 28. November 1933.
... Im Februar 1903 entstanden die ersten Überlegungen des damaligen Eisenbahnpräsidenten Jungnickel die gesamte Flensburger Bahnhofanlage umzugestalten.
Einem damals vertraulichen Schreiben an den Oberbürgermeister Dr. Todsen folgten 11 Jahre Planung und Antragsbearbeitung, begleitet von massiven Protesten der Bürger, bis schließlich die Genehmigung im Oktober 1914 erteilt wurde und die Verlegung des Bahnhofs in den Süden von Flensburg beginnen konnte.
Mit dem eigentlichen Bau des Güterbahnhofs selbst wurde allerdings erst im Jahre 1933 begonnen. Zuvor musste der damalige Mühlenteich – ….. – aufgefüllt werden. ….. 287.000 m³ Erdreich waren am Ende nötig, um die Bebauung an geplanter Stelle überhaupt möglich zu machen.
Dem gesamten Neubauprojekt der Bahnanlagen lag ein einheitliches Funktions- und Gestaltungskonzept zugrunde, das in dieser Einheitlichkeit und Geschlossenheit für ganz Deutschland einzigartig war (und ist).
Der Güterbahnhof – bestehend aus einem eingeschossigen Kopfbau mit einem zweigeschossigen Mittelrisalit – wurde ergänzt durch zwei Versandschuppen, die gemeinsam eine U-förmige Anlage bildeten. Die Anlage wurde als Rotsteingebäude mit flach geneigten Sattel- bzw. Walmdächern errichtet, die bis zum heutigen Tag in ihrer ursprünglichen Form erhalten ist.
Der Güterbahnhof war der letzte Teil der gesamten Bahnhofsanlage, der nach weit mehr als 20 Jahren nach Beginn der Planungen 1934 fertiggestellt wurde.“
Quelle: http://www.gueterbahnhof-fl.de/
Nachdem die Deutsche Bahn den Güterbahnhof 1993 aufgegeben hat, fand sich 2009 ein Investor, der das Gebäude mit viel Engagement und einem erfahrenen Architekten zu neuem Leben erweckt hat, zur Begeisterung der Denkmalpfleger. 2010 anlässlich des „Tags des Offenen Denkmals „ wurde das Gelände der Öffentlichkeit präsentiert, Ende des Jahres begann die neue Nutzung als „Gewerbezentrum Güterbahnhof“ mit „hochwertigen Loftflächen“ zur Büro-und Gewerbenutzung.
Sehenswert die HP des Investors mit der Geschichte und alten Bildern http://www.gueterbahnhof-fl.de/
sowie als „Dokumentarvideo“
Beachtenswert der „ 1 Mann Bunker“ in der Lagerhalle (Video bei 2 min)
Bei dem Besuch fallen noch weitere „Lost Bahnhofsanlagen“ auf, die teilweise auf eine Nachnutzung warten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Flensburg
Der Postbahnhof , http://de.wikipedia.org/wiki/Postbahnhof ,der zum Verkauf steht
das Stellwerk, welches ich ohne technische Bahnkenntnisse , nur aufgrund wiki und der Bezeichnung „FO“ (?)als „Reiterstellwerk das bei seiner Errichtung als das modernste seiner Zeit galt“ einordne.
Der alte Eilgutschuppen und das daran angrenzende Gebäude werden anderweitig weitergenutzt und sind vermietet.
Grüsse
bettika
„Flensburgs neuer Güterbahnhof“ lautete die Überschrift des Artikels einer damaligen Flensburger Zeitung am 28. November 1933.
... Im Februar 1903 entstanden die ersten Überlegungen des damaligen Eisenbahnpräsidenten Jungnickel die gesamte Flensburger Bahnhofanlage umzugestalten.
Einem damals vertraulichen Schreiben an den Oberbürgermeister Dr. Todsen folgten 11 Jahre Planung und Antragsbearbeitung, begleitet von massiven Protesten der Bürger, bis schließlich die Genehmigung im Oktober 1914 erteilt wurde und die Verlegung des Bahnhofs in den Süden von Flensburg beginnen konnte.
Mit dem eigentlichen Bau des Güterbahnhofs selbst wurde allerdings erst im Jahre 1933 begonnen. Zuvor musste der damalige Mühlenteich – ….. – aufgefüllt werden. ….. 287.000 m³ Erdreich waren am Ende nötig, um die Bebauung an geplanter Stelle überhaupt möglich zu machen.
Dem gesamten Neubauprojekt der Bahnanlagen lag ein einheitliches Funktions- und Gestaltungskonzept zugrunde, das in dieser Einheitlichkeit und Geschlossenheit für ganz Deutschland einzigartig war (und ist).
Der Güterbahnhof – bestehend aus einem eingeschossigen Kopfbau mit einem zweigeschossigen Mittelrisalit – wurde ergänzt durch zwei Versandschuppen, die gemeinsam eine U-förmige Anlage bildeten. Die Anlage wurde als Rotsteingebäude mit flach geneigten Sattel- bzw. Walmdächern errichtet, die bis zum heutigen Tag in ihrer ursprünglichen Form erhalten ist.
Der Güterbahnhof war der letzte Teil der gesamten Bahnhofsanlage, der nach weit mehr als 20 Jahren nach Beginn der Planungen 1934 fertiggestellt wurde.“
Quelle: http://www.gueterbahnhof-fl.de/
Nachdem die Deutsche Bahn den Güterbahnhof 1993 aufgegeben hat, fand sich 2009 ein Investor, der das Gebäude mit viel Engagement und einem erfahrenen Architekten zu neuem Leben erweckt hat, zur Begeisterung der Denkmalpfleger. 2010 anlässlich des „Tags des Offenen Denkmals „ wurde das Gelände der Öffentlichkeit präsentiert, Ende des Jahres begann die neue Nutzung als „Gewerbezentrum Güterbahnhof“ mit „hochwertigen Loftflächen“ zur Büro-und Gewerbenutzung.
Sehenswert die HP des Investors mit der Geschichte und alten Bildern http://www.gueterbahnhof-fl.de/
sowie als „Dokumentarvideo“
Beachtenswert der „ 1 Mann Bunker“ in der Lagerhalle (Video bei 2 min)
Bei dem Besuch fallen noch weitere „Lost Bahnhofsanlagen“ auf, die teilweise auf eine Nachnutzung warten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Flensburg
Der Postbahnhof , http://de.wikipedia.org/wiki/Postbahnhof ,der zum Verkauf steht
das Stellwerk, welches ich ohne technische Bahnkenntnisse , nur aufgrund wiki und der Bezeichnung „FO“ (?)als „Reiterstellwerk das bei seiner Errichtung als das modernste seiner Zeit galt“ einordne.
Der alte Eilgutschuppen und das daran angrenzende Gebäude werden anderweitig weitergenutzt und sind vermietet.
Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
Alter Güterbahnhof
die Bilder von außen , (leider hatte ich beim Tag des offenen Denkmals die Kamera nicht dabei )
bettika
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Alter Postbahnhof
der Postbahnhof wurde erworben und wird vermarktet wie 1200 andere Objekte der Deutschen Post von
http://www.lorac-fund.lu/about.de.html
bettika
http://www.lorac-fund.lu/about.de.html
bettika
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Stellwerk und Eilgutschuppen
die Bilder
bettika
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„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
Sehr schön, was sich da getan hat, auch die Homepage ist nett.
Aber dort steht auch:
Aber dort steht auch:
Hab ich was verpasst?Wegen der Gebietsabtretungen an Dänemark Ende des zweiten Weltkrieges wurde Flensburg Grenzstadt und der Flensburger Bahnhof erhielt die Funktion eines Zollbahnhofs.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
Moin,
ist wohl eher die Abtretung Nordschleswigs in den 20zigern nach dem 1. WK gemeint:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nordschleswig
Grüße
Djensi
ist wohl eher die Abtretung Nordschleswigs in den 20zigern nach dem 1. WK gemeint:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nordschleswig
Grüße
Djensi
EbenDjensi hat geschrieben:Moin,
ist wohl eher die Abtretung Nordschleswigs in den 20zigern nach dem 1. WK gemeint:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nordschleswig
Grüße
Djensi
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
Hallo,
vielen Dank für Euren Hinweis, soweit unten hatte ich gar nicht gelesen,
ich habe ihn mal weitergeleitet
Der Abstimmung 1920 hat Flensburg nicht nur den Verbleib im Deutschen Reich zu "verdanken",
sondern auch das "Deutsche Haus" (ein Kulturzentrum im Stil des Backsteinexpressionismus)
als Dank des Deutschen Reiches für "deutsche Treue".
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Haus_(Flensburg)
Grüsse
bettika
vielen Dank für Euren Hinweis, soweit unten hatte ich gar nicht gelesen,
ich habe ihn mal weitergeleitet
Der Abstimmung 1920 hat Flensburg nicht nur den Verbleib im Deutschen Reich zu "verdanken",
sondern auch das "Deutsche Haus" (ein Kulturzentrum im Stil des Backsteinexpressionismus)
als Dank des Deutschen Reiches für "deutsche Treue".
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Haus_(Flensburg)
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana