[geklärt] "Befehlsstelle" von was?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

"Befehlsstelle" von was?

Beitrag von wolfi » 08.08.2011 17:46

Habe dieses Foto erstanden und frage mich dauernd wo das genau war.Auf dem Turm befindet sich die Dienstflagge des Dritten Reiches.Erkennt man nicht,da ich sie unkenntlich gemacht habe aus den bekannten Gründen.

Also was militärisches scheidet aus,aber was dann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 08.08.2011 18:21

so ganz spontan würde ich mal auf Feuerwehr tippen. Sieht mir nach nem Schlauchturm aus. Habe aber auf die schnelle bei der Suche in und um München nix passendes gefunden.....

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 08.08.2011 18:45

Feuerwehr glaub ich nicht.Dafür scheint mir der Bau zu groß.Zuerst dachte ich an Flughafen,aber Riem und Oberwiesenfeld scheiden aus

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 08.08.2011 21:57

Ich kanns jetzt nicht einordnen. Mein erster Tipp wäre die McGraw-Kaserne, aber der Turm passt nicht.

Am meisten erinnert mich der Turm von den Abmessungen eher an die Spatenbrauerei in der Marsstr.
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

chepe
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2007 23:20
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von chepe » 12.08.2011 00:46

Hallo,

Es ist das "Bayerische Landesamt für Maß und Gewicht" (Eichamt) München in der Franz-Schrank-Str. 11, siehe z.B. http://www.panoramio.com/photo/18269926 und es steht noch. bild-ergoogelt mit "München+Turm", ganz simpel, aber mit "Turm+München" geht´s schon nicht.

Der Turm ist lt. http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische ... nd_Gewicht von 1928 und enthält eine Wassersäule für Druckversuche, außerdem eine Sonnenuhr an der Fassade.

Die Rolle als "Befehlsstelle" hat sich mir bisher nicht erschlossen, da müssen andere ran.

Gruß,
chepe

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.08.2011 12:42

Moin!

Woher stammt denn die Info, dass es eine Befehlsstelle wäre? Oder ist das nur eine Vermutung (was ich wiederum vermute...)?

Mike

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 12.08.2011 12:51

Ich nehme an das kommt daher das es Handschriftlich unter dem Bild steht. ;)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.08.2011 13:21

Hallo zusammen,

hier kommen wir sicher am ehesten über’s Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege weiter.

Grüße

Kai

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 12.08.2011 22:31

Ja es steht unter dem Foto,daß wohl in einem Album eingeklebt war

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.08.2011 10:39

Moin!

Das habe ich schon verstanden. Wenn das Foto im Album nicht in Zusammenhang mit anderen Fotos steht (was ich mal so verstehe, da wird es sonst evtl. erfahren hätten), dann hatte der Fotograf möglicherweise auch keine zu großen Bezug zu diesem Turm,. Vielleicht lag er nur in seiner Heimatstadt oder er sah ihn auf einer Reise. Und so könnte die Beschriftung eben eine Vermutung/Interpretation sein. Fotos sind zwar eine Primärquelle, Albumbeschriftungen aber eben nichts anderes als eine schriftliche Zeitzeugenaussage und mit entsprechender Vorsicht zu genießen. Auch schon früher haben sich Menschen hier oder da geirrt. D

Das hatte ich gemeint und wollte damit hinterfragen, ob es denn evtl. doch Zusammenhangs-Informationen aus dem Album gäbe. Im übrigen pflichte ich Kai nei - Fragen dürfte die beste Lösung sein.

Mike

Antworten