Standortübungsplätze der Bundeswehr in Schleswig Holstein

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Standortübungsplatz Harrislee

Beitrag von bettika » 21.07.2011 20:41

Historie
1920 Exerzierplatz
1939-1945 Fliegerhorst Flensburg-Weiche
1958-1997 Standortübungsplatz Harrislee
1998 Kauf durch die Stiftung Naturschutz-
Nutzung als „Stiftungsland Schäferhaus“ für Naturschutzzwecke
http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftungsl ... %A4ferhaus

Die bei GE eingetragene militärische Nutzung basiert auf einer Karte von MilGeo von 1987,
Es existiert noch eine Karte von 1992, die mir nicht mehr vorliegt.
Dort sind als zusätzliche Übungseinrichtungen eingetragen:
• Schießanlage leichte Panzerfaust
• Schießstand Pistole
• Schießstand MG und G3 mit Übungspatrone

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Re: Standortübungsplätze/Pionierübungsplätze der Bundeswehr

Beitrag von Björn » 22.07.2011 12:06

bettika hat geschrieben:VKK 111
StOÜbPl Harrislee > lost 1998 >Eigentümer Stiftung Naturschutz
StOÜbPl Husum (Husum-Schauendahl) aktiv
StOÜbPl Langsee (Neuberend-Langsee) aktiv
StOÜbPl List (Mannemorsumtal; Sylt) > AFAIK lost,2007 keine Marine mehr auf Sylt 2007
StOÜbPl Lütjenholm aktiv
StOÜbPl Seeth (Krelauer Heide) aktiv
PiÜbPl(L) Schleswig (Schaalby-Klensby) > lost, 2005 Kaserne aufgelöst PiÜpl verkauft
PiÜbPl(W) Schleswig > lost, Kaserne aufgelöst 2005


VKK 112
StOÜbPl Breitenburg (Breitenburg-Nordoe) -> lost 2008 und teils Staatsforst, teils verpachtet
StOÜbPl Eckernförde (Windeby-Christianshöh) aktiv
StOÜbPl Hohn (Alt Duvenstedt-Krummenort) aktiv
StOÜbPl Kellinghusen -> lost und verkauft 2009
StOÜbPl Langwedel
StOÜbPl Ludwigsburg (Gut Ludwigsburg; Waabs)
StOÜbPl Riese (Gut Riese)

VKK 113
StOÜbPl Appen -) teile lost (Naturschutzgebiert "Dünen"), wie es um den Flugplatz in Richtung LwUffz-Schule aussieht entzieht sich meiner Kenntnis -aktiv
StOÜbPl Boostedt > aktiv
StOÜbPl Kaltenkirchen (Kaltenkirchen-Moorkaten) -> lost 2010 Nutzung Bundesforst
StOÜbPl Lanken (Gut Lanken/ Schwarzenbek-Elmenhorst) > lost 1995
StOÜbPl Wentorfer Lohe > lost, 1997, wird gerade zum Naherholungsgebiet an die Gemeinden "übergeben"
StOÜbPl Wittenborn lost 2009

VKK 114
StOÜbPl Eutin > aktiv
StOÜbPl Hohensasel (Rantzau-Großkoppel) > aktiv
StOÜbPl Wüstenei > Auflösung war zumindest geplant z.Zt 2014
PiÜbPl(W) Lübeck (Teerhofinsel) > meines Wissens nur noch sporadisch von der Bundespolizei genutzt Abgabe BW 1994
PiÜbPl(W) Plön > lost 1997

Es fehlen
STOUEBPL FLENSBURG/TWEDTERFELD FLENSBURG lost 1994
STOUEBPL HOELTIGBAUM HAMBURG/SH lost 1996

Wenn Übungsgelände erfasst werden sollen:

Übungsgelände Schafstedt Schafstedt lost
Übungsgelände Deichhausen Wesselburener Deichhausen lost 2009


Frage: war BPOLAK ÜbPl Blankensee vorher BW?

P.S Cuxhaven kann noch für SH/Hamburg gelten ;)

Hallo Bettika,

auf dieser Aufstellung fehlen noch:
- StoÜbPl Krummenort
- ÜbGel Hamburg-Harburg.

Deichhausen kann nicht als StoÜbPl bzw. ÜbGel im eigentlichen Sinn gelten, da es sich hierbei um eine aufgelöste Flarak-Stellung handelt.

Schönen Gruß aus dem tiefen Süden
Björn

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Standortübungsplatz Harrislee

Beitrag von Rex Danny » 22.07.2011 12:40

Hallo, Bettika !

Könntest Du vielleicht kurz erläutern, was welche Bedeutung in Deinem KMZ-File hat?

Die Biwakplätze etc. sind schon klar, nur was bedeuten die durchnummerierten Orte und die in das Gelände zusätzlich eingezeichneten blauen Flächen?

Grüße


Rex Danny

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Standortübungsplätze/Pionierübungsplätze der Bundeswehr

Beitrag von bettika » 22.07.2011 15:51

Björn hat geschrieben:
Hallo Bettika,

auf dieser Aufstellung fehlen noch:
- StoÜbPl Krummenort
- ÜbGel Hamburg-Harburg.

Deichhausen kann nicht als StoÜbPl bzw. ÜbGel im eigentlichen Sinn gelten, da es sich hierbei um eine aufgelöste Flarak-Stellung handelt.

Schönen Gruß aus dem tiefen Süden
Björn
Hallo Björn,
gute Hinweise,
-Krummenort/Alt Duvenstedt, die heutige Bezeichnung ist "Übungsgelände", StoÜbPl kenn ich aber auch noch, die Nutzung war/ist Fahrübungsgelände u.a.von Einheiten der Eider-Kaserne
-Hamburg-Harburg meinst Du StoÜbPl Neu Wulstorf/Landkreis Harburg?,ist mittlerweile in die .xls Liste aufgenommen
Deichhausen"Übungsgelände" ist die heutige Bezeichnung, nehm ich aber aus der Liste weil nie StOÜpl war,
ebenso "Schafstedt" viewtopic.php?t=3003&highlight=schafstedt

Eine aktualisierte Liste hänge ich an.

Gibt es eigentlich eine verlässliche Definition/Unterscheidung StoÜbPl, PiÜpl, TruÜPl, Übungsgelände?

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Standortübungsplatz Harrislee

Beitrag von bettika » 22.07.2011 16:21

Rex Danny hat geschrieben:Hallo, Bettika !

... nur was bedeuten die durchnummerierten Orte und die in das Gelände zusätzlich eingezeichneten blauen Flächen?

Grüße

Rex Danny
Hallo Rex Danny,
die Nummern I-XX bezeichnen die einzelnen Übungsräume innerhalb des Platzes, sind auf der MilGeo-Karte auch mit Grenzen versehen.
Die "blauen" Flächen (in der Karte nur als Linie) sind bei den Nutungen z.b FlgAbw im Süden eingetragen, interpretiere ich als "Sicherheitsbereiche" ? ,
im Norden bei "Sprengplatz und Schießanlage Panzer Pz14,5x51" überschneiden sich die Flächen . Bei "Kleinkaliberschießgelände für Schießgerät Mörser Mrs 22x172" bin ich mir nicht sicher, ob nur eine Aufstellinie oder Fläche gemeint war.

Das müssten andere erläutern, die damit praktische Erfahrungen haben.

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 22.07.2011 16:26

Danke, bettika !

Zumindest kann ich jetzt mit den Zahlen etwas anfangen. Übungsräume ist ja schon mal etwas.

Grüße


Rex Danny

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Standortübungsplatz Harrislee

Beitrag von Rex Danny » 22.07.2011 18:39

Hallo an alle !

Da in Flensburg diverse Einheiten mit Kettenfahrzeugen stationiert waren, dürfte sich in der Nähe des Standortübungsplatzes Harrislee auch eine Panzerwaschanlge befunden haben. Wenn ja, wo befand sich diese?

Im Anhang befinden sich KMZ-Files der beiden Teile des Standortübungsplatzes mit den von Bettika eingezeichneten Anlagen sowie die Lage der Standortschießanlage Flensburg und der Panzerverladerampe Flensburg.

Wie schon gesagt, die Panzerwaschanlage konnte ich bislang nicht lokalisieren. Wäre schön, wenn jemand mit Ortskenntnissen hier die Lage angeben könnte.

Grüße


Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Yellow
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2010 11:58
Ort/Region: Hamburg

Zum Gelände in Harburg

Beitrag von Yellow » 23.07.2011 12:45

Moin!

Ich denke mit ÜbGelände Hamburg-Harburg ist das Pio-Gelände in der Haake
zwischen A7, ehem Scharnhorst-Kaserne und Cuxhavener Strasse gemeint.
Ist aber schon lange lost, man kann lediglich noch die Schießbahnen erahnen.
Die alte Brücke existiert noch in Fragmenten, die Muna wird u.a. vom
geophysikalischen Institut genutzt.

Hier im Forum gibt es noch den Thread
viewtopic.php?t=10072
Der Thread befasst sich mit PioÜbPlätzen in SH / HH / Nds, dort ist ein WasserÜbPlatz in
Moorburg erwähnt.

Die beiden müßten noch nachgetragen werden, oder soll es hier ausschließlich um Bw-Plätze gehen?

Eike

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 25.07.2011 08:43

@bettika @yellow:

So ist es!
Ich meine das Übungsgelände Hamburg-Harburg im Wald an der A7 im Bereich der Anschlußstelle HH-Heimfeld ("Kuhtrift"). Hier im Forum haben wir in mehreren Threads darüber berichtet. Das Übungsgelände wurde, soweit ich einer nicht offiziellen Freigabeliste Glauben schenken darf, 1994 offiziell aufgegeben.

Aber anscheinend wurde es in den Jahren zuvor auch nur noch sehr selten genutzt.
Nichtsdestotrotz: dieses Bundeswehr-Übungsgelände gab es und es gehört in die Liste :-)

Schönen Gruß
Björn

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 25.07.2011 10:29

Die "blauen" Flächen (in der Karte nur als Linie) sind bei den Nutzungen z.b FlgAbw im Süden eingetragen, interpretiere ich als "Sicherheitsbereiche" ? ,
So ist das wohl gut beschrieben. Ob das auch offiziell Sicherheitsbereich hiess, weiss ich jetzt mal nicht, aber die ZDv 3/90 Fliegerabwehrschiessen aller Truppen oder so hat da bestimmt einen Begriff für parat.
Zu der Panzerverladerampe muss ich mal was nachsehen, das geht aber erst morgen.
Kettenfahrzeuge haltende Truppen im Hotel Briesen waren: PzBtl 513, 5./JgBtl 511 und verladend das InstBtl 610 samt Elefanten.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten