Tankstellenkette Kraftex, später Kraftin

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
mendener
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2010 10:11
Ort/Region: Menden (Rheinland)

Tankstellenkette Kraftex, später Kraftin

Beitrag von mendener » 25.02.2010 13:33

Ich bin auf der Suche nach dem Namen einer Tankstellenkette, die Ende der 60er als Logo eine stilisierte Hand mit vier Fingern (?) (schwarz) auf hellgelben Grund hatte. Bisher sind alle meine Nachfragen in dieser Sache ins Leere gelaufen. Aber vielleicht hat ja ein Leser aus diesem Forum einen Hinweis. Allein in Beuel bei Bonn gab es zwei Tankstellen davon (B42 und B 56).

mendener

[edit: Titel geändert • redsea]

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 25.02.2010 16:27

Hmmm...

Vielleicht hier mal nachfragen ?
http://www.tankstellenmuseum.de/index.php

Schöne Grüße
Kindacool

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Beitrag von heiner.dallemann » 26.02.2010 08:53

Könnte es vielleicht ein schwarzer Drache (Höllenhund) auf gelben Grund sein? Mir fällt da AGIP aus talien ein. Dann sind es 4 Rückenspitzen, keine Finger.

Gruß h.d.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 26.02.2010 14:59

Moin,
Agip hat eine Wölfin als Firmenlogo (Sitz in Rom). Ausserdem sind es keine Rückenstacheln, sondern 6 Beine.
http://de.wikipedia.org/wiki?search=agip
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.03.2010 14:15

Ich schieb das mal nach.
Irgendwie klingelt bei mir der Begriff "Eller Montan" nach. Rheinland würde passen. Allerdings noch nix zu gefunden, und heute sind die sehr profan, aber auch gelb.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eller-Montan

Vielleicht fragst du da mal?

Grüße

Edit: hmm, die Logos auf den Fotos der Unternehmensgeschichte sind anders. Aber schöne Fotos ( für Christel?, schon gesehen?) http://www.eller-montan.de/index.php?f_ ... ticleId=40

Benutzeravatar
Walter
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.10.2007 18:52
Ort/Region: Drestedt, zwischen HH und HB

Beitrag von Walter » 08.03.2010 22:30

Könnte es evtl UK (Union Kraftstoff) gewesen sein? Ich weiss nur noch, dass da im Emblem ordentlich Gelb vorkam.
Wurden um 1990 herum mit der Dt. Texaco zur Marke DEA vereint. Ihre einzige Raffinerie war in Wesseling (zwischen Köln und Bonn), könnte also von der Gegend her passen.
Gruß Walter

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 09.03.2010 16:43

Walter hat geschrieben:Könnte es evtl UK (Union Kraftstoff) gewesen sein? Ich weiss nur noch, dass da im Emblem ordentlich Gelb vorkam.
Wurden um 1990 herum mit der Dt. Texaco zur Marke DEA vereint. Ihre einzige Raffinerie war in Wesseling (zwischen Köln und Bonn), könnte also von der Gegend her passen.
Die Vereinigung war 1989... und das gelb im Logo stimmt, aber das sah anders aus.
Hier ist da ein Foto zu finden.(etwas scrollen) Hatte ich auch erst dran gedacht...

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 10.04.2010 18:08

Nach gewissem Grübeln: du hast das nicht zufällig mit dem Logo von Eulan verwechselt??

Sieh mal:

http://produktesein.blogspot.com/2010/0 ... necht.html

mendener
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2010 10:11
Ort/Region: Menden (Rheinland)

Beitrag von mendener » 13.04.2010 09:05

Nein, (leider nicht). Es war weder UK noch Eulan. Es soll aber ein Bild der einen Tankstelle in Bonn-Beuel in einem Buch vom Eisenbahn-Kurier Verlag geben: Deutsche Klein- und Privatbahnen Band 4 [Freiburg 1997]. Ich versuche mal das Bild dann hier einzustellen.

mendener

mendener
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 25.02.2010 10:11
Ort/Region: Menden (Rheinland)

Beitrag von mendener » 07.07.2011 06:38

Da ich es mit dem Bild warum auch immer nicht geschafft habe, hier nun ein Link zum "Hifo" bei DSO => http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5451477 . Dort ist auch das Bild mit dem Logo der Tankstelle zu sehen.

Antworten