[geklärt] Photo unbekannter Stadt mit Zeppelin

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
mcpot
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2010 19:47
Ort/Region: Sachsen
Kontaktdaten:

Photo unbekannter Stadt mit Zeppelin

Beitrag von mcpot » 28.06.2011 21:46

Hallo Kameraden,

anbei ein Photo einer Zeppelinüberfahrt über einen mir derzeit unbekannten Ort.
Beim Zeppelin handelt es sich um den LZ 5 oder den LZ 6.
Die Karte wurde später (1916), als Feldpost von Schneeberg (vermutl. das in Sachsen) aus versandt. Auf der Karte befindet sich dementsprechend kein Bezug zu der Aufnahme.
(eventuell ist das Bild auch spiegelverkehrt)

Meine derzeitige Vermutung ist, das dieses Photo den LZ 6 auf seiner Berlinfahrt (27.-29.08.1909) zeigt und zwar irgendwo auf der Strecke zwischen Hof und Bitterfeld.

Würde mich freuen, wenn sich ein Lokalpatriot findet, der mir helfen kann.

Glück ab!
/andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
chiquitaman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010 13:44
Ort/Region: Bitterfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von chiquitaman » 19.07.2011 22:47

..ich kann schonmal ausschliessen Bitterfeld selber und die Gegend bis Halle/Leipzig scheiden definitiv aus. Eher Richtung südliches Sachsen/Thüringen

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 20.07.2011 18:53

Hallo,

ein paar Überlegungen zu Details, die man vielleicht auf dem Original besser erkennen kann:
a) Kann es sein, dass durch die Stadt ein Fluss verläuft? Knapp über dem First des Daches links im Vordergrund.
b) Links sind vier scheinbar im Quadrat angeordnete Stäbe zu sehen. Kamine?
c) Sind auf dem Original Kirchen zu erkennen?

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.07.2011 20:07

Moin,

Fluß - erscheint mir nict abwegig, zumal es mir so vorkommt, daß im rechten Bereich der Aufnahme eine "silberglänzende" Reflexion einer Wasseroberfläche zu sehen ist.

Ohne bislang auch nur einen Schimmer zuhaben, wo diese kleinere Stadt zu finden sein könnte, verhältnismäßig markant ist das scheinbar recht breite Tal und die dahinter liegenden Höhenzüge. Habe mal ein Jahrzehnt an der Mosel gelebt. Da ist das Tal grundsätzlich deutlich enger. Dennoch würde ich schätzen, daß die höchsten Stellen des Höhenrücken ca. 150 m oder mehr über dem Talniveau liegen dürften.

Könnte es vielleicht im Saaletal sein?
War mal vor langer langer Zeit an den Dornburger Schlössern und irgendwas erinnert mich auf der Aufnahme an die Region... :holy:

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 20.07.2011 20:20

Die Stangen auf dem Dach können auch die für die damalige Zeit typische Einführung von Fernmelde- Blankdrahtleitungen auf dem Dach des örtlichen Postamtes sein. Man kann leider durch die Spiegelungen nicht erkennen, ob im unmittelbaren Dachbereich es Isolatoren für die Blankdrahtleitungen gibt.

In Bad Kreuznach gabe es zu diesem Zeitpunkt als große Stadt bereits schon viele Fernmeldeanschlüsse zur Ortsvermittlungsstelle. Die Blankdrahtleitungen (wie früher an Eisenbahnstrecken) wurden über die Dächer an Leitungsständer mit Isolatoren gezogen. Dies Leitungen kann man aufgrund der schlechten Bildqualität m.E. hier nicht sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mcpot
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2010 19:47
Ort/Region: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von mcpot » 22.07.2011 22:35

Hallo Kameraden,

ich bin das Photo noch einmal mit der Lupe durchgegangen.
im Anhang findet Ihr das Photo mit den Farberklärungen:
Orange Elipse auf der linken Seite = das sollten Schornsteine sein
Grüner Strich, mittig links = sieht aus wie ein Ufer
Lila Elipse, mittig links = hohes Einzelbauwerk mit Turm, keine Kirche
Rote Elipse, mittig rechts = das könnte ein See, oder aber auch ein Knick eines Flusses sein
Gelbe Elipse mittig rechts = die Außenrolladen der Fenster sind vorgehangen
(hierbei gehe ich davon aus, das dieses Photo aus einer der 3 südlichen Himmelsrichtungen, Südost, Süd, Südwest aufgenommen wurde)

Eine Kirche ist auf dem Bilder leider überhaupt nicht zu erkennen.
(ich habe den linken Ortsausschnitt noch mal vergroessert und im Kontrast bearbeitet, leider gibt das Original nicht mehr her. Es ist sehr dunkel.)

Die Idee mit der "...an der Saale hellem Strande." ist gar nicht so abwegig, da der LZ 5 auf seiner leider missglückten Fahrt nach Berlin, in Bitterfeld umgekehrt ist und über Halle an der Saale weiter über Weimar nach Manzell am Bodensee gefahren ist. (stattgefunden hat dies am 31.05.1909)
Aber auch die Täler des Mains, der Elster und der Pleiße schliesse ich nicht aus.

Derweil schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen.

/Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 23.07.2011 17:33

Hallo,
wäre da nicht Jena naheliegend? Kenne mich da leider nicht allzu gut aus, landschaftlich könnte es aber gut passen. Ansonsten würde ich mal keine weitere Stadt an der Saale vermuten.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... r_Jena.jpg

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.07.2011 20:27

Moin,

Sollte die Aufnahme tatsächlich in Jena gemacht worden sein, würde man im Hintergrund die Kernberge sehen. Die Silhouette hat nach meinem Empfinden eine schon fast markate Ähnlichkeit. Das Stadtzentrum würde dann rechts (südwestlich) und damit außerhalb des Aufnahmebereiches liegen sowie damit erklären, warum man keine Kirchtürme usw. sieht. Der Stadtteil aus dem die Aufnahme gemacht worden sein könnte wäre Löbstedt.

Allerdings - mich machen die markanten Gebäude (auf der historischen Aufnahme) stutzig, die auf dem "anderen Ufer" im Hintergrund zu sehen sind. Ein recht großes mindestens drei Etagen plus Dachbereich umfassendes Gebäude und ide drei kleineren Häuser rechts davon.
Schaut man sich den Bereich Jenas über google Maps an, findet sich dort nichts dergleichen... :cry:

Ist hier im Forum keiner "von" der Saale, der hier in dieser interessanten Frage weiterhelfen könnte?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Janericloebe
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 15.06.2011 23:45
Ort/Region: Erlangen

Beitrag von Janericloebe » 23.07.2011 23:10

Hallo,

Also, ich komme nicht von der Saale, aber von der Regnitz. Nun, das Maintal wurde immerhin schonmal genannt. Habe aber keine Ahnung, ob das Luftschiff auch dort unterwegs war.

Irgendwie musste ich, als ich Franken lass, an Bamberg oder Forchheim denken, zumindest von den Bergen und den evtl. laengst verschwundenen (Textil-)Fabriken und Brauereien, die es dort und auch am Main gab.

Das kleine Gebaeude vor dem oben gelb markierten Haus, sieht fuer mich uebrigens sehr nach Theater (spaeter evtl. Kino), Postamt, Bank oder aehnlichem aus.

Und befindet sich davor nicht ein Baum, also evtl. ein Park?

Gruss Janericloebe

isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von isch » 24.07.2011 11:57

Hallo,

ich komme von der Saale.
Irgendwie erinnert mich das Bild landschaftlich an Jena, die Gebäude in Flussnähe eher an Papierwerke oder Lederfabriken wie in Blankenberg oder Hirschberg an der Saale. Dort ist die Saale aber noch zu klein.
Ich habe mal noch weiter gegoogelt. Im Verlauf der Saale habe ich aber keine Einträge gefunden die auf ein Luftschiffüberflug hinweisen (Saalfeld und Umgebung).
Wenn ich nichts durcheinander gebracht habe gab es 1909 einen Überflug in Greiz an der Weißen Elster(gab dann nochmal später einen).
Wäre das möglich?

Antworten