Kaserne Zeven

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Kaserne Zeven

Beitrag von Claus P. » 04.05.2006 14:19

Hallo--- Wie gehört und gelesen verlassen nun die Holländer zum 1. Juli die Kaserne Zeven / Seedorf. Dort waren sie ca. 40 Jahre zu Haus. Die Kaserne wird aber kein Lost-Place !!! Stattdessen zieht die Bundeswehr mit einer Luftlandebrigade dort ein , und noch irgentwelche andere Einheiten ( ca. 2000 Mann ). Das es sowas noch gibt ! Weiss jemand wann genau der große Abmarsch sein wird ? Hinten an der Eisenbahnrampe stehen etliche Tiefladewaggons für die Schweren Leos 2 die dort auch stationiert waren ! Wäre ganz interesant so ein schweren Güterzug bei der Abfahrt zu sehen und auch Fotos machen ! PS: Fotos -- es ist alles bekannt, also keine Spionage ! Ich hoffe ieser Beitrag wird nicht wieder rausgenommen weil es noch nicht ein Lost- Place ist !!
Falls jemand weitere Informationen über den Abmarsch weiss wäre ich dankbar !
Gruß Claus

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 04.05.2006 19:37

Es zieht dort die komplette Luftlandebrigade 31 ein - und keine zusätzlichen Einheiten. Und es werden nicht 2.000, sondern fast 4.000 deutsche Soldaten sein.....

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 04.05.2006 19:48

nicht ganz...... :lol:

Stab und Stabskompanie der LLBrig 31 sowie Teile des Stabsunterstützungsbataillons 272 werden auch zukünftig in Oldenburg-Bümmerstede (Von-Tresckow-Kaserne) untergebracht sein.
Der Rest der LLBrig 31 wird aber nach Zeven verlegt....



Gruß

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 04.05.2006 20:54

....aber nur vorübergehend, also nur so bis ca. 2015.

Danach kommt auch der Stab der "oldenburgischen" Brigade nach Seedorf. Und das bedeutet dann nochmals 150 Soldaten mehr.

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 05.05.2006 17:18

@ Björn...

moin, worauf stützt du deine Informationen?

Laut offiziellem Strukturkonzept bleibt Oldenburg auch in Zukunft Heimat der LLBrig 31.

Eine geplante Verlegung im Jahre 2015 würde keinen Sinn machen, denn bei der Stabskompanie (ca. 200 Mann) würde es wohl keine Probleme bereiten, die auch noch in den näcshten zwei Jahren in Zeven unterzubringen.
Ich habe in vielen Strukturplänen der Bundeswehr gelesen, dass die LlBrig 31 in Zukunft dauerhaft in OL bleiben soll (Tradition usw...)
Ebenso reicht die derzeitige Planung der Bundeswehr bis 2010, für später gibt es noch gar keine Planung....
Du müsstest deine Gerüchte schon mit Fakten unterlegen oder auf eine Fundstelle verweisen...
Abgesehen davon, wie viele Standorte bis 2015 (sind ja noch 9 Jahre) noch existieren, evtl. gibt es die BW dann schon gar nicht mehr....





Gruß

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Re: Kaserne Zeven

Beitrag von hollihh » 05.05.2006 21:38

Claus P. hat geschrieben:Hallo--- Wie gehört und gelesen verlassen nun die Holländer zum 1. Juli die Kaserne Zeven / Seedorf. Dort waren sie ca. 40 Jahre zu Haus.
Heute gab es dazu wohl einen Bericht auf NDR Info - demnach ist morgen wohl irgendwas geplant, vielleicht der Abmarsch ??

:mrgreen: .....auf die Fotos bin ich übrigens gespannt, so ein Leo 2 mit Wohnanhänger und einer Menge Mobilheimen im Schlepptau ist sicher spektakulär !!

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Re: Kaserne Zeven

Beitrag von Lasse » 05.05.2006 22:06

hollihh hat geschrieben:
Claus P. hat geschrieben::mrgreen: .....auf die Fotos bin ich übrigens gespannt, so ein Leo 2 mit Wohnanhänger und einer Menge Mobilheimen im Schlepptau ist sicher spektakulär !!
Das mit dem Leo 2 mit Wohnanhänger sollten die echt mal machen. :mrgreen:
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 05.05.2006 22:16

@ n'Abend CSquadron:

Auf eine Fundstelle will ich hier aus mehreren Gründen nicht verweisen! Es ist richtig, daß die offiziell verfügbare Planung derzeit nur bis 2010 reicht, aber es gibt bereits umfangreiche Vorstellungen für die Zeit danach, wie z.B. endgültige Abschaffung der einzelnen Teilstreitkräfte (wird definitiv so kommen). Auch hier wird z.B. auf Traditionen keinerlei Rücksicht genommen.

Alleine bei mir in der Region machen zwei Kasernen auch erst 2011 bzw. 2016 zu, was so in den offiziellen Verlautbarungen noch gar nicht genannt ist. Eine weitere wird dagegen um zwei Lw-Staffeln aufgestockt, wovon in der jetzigen Strukturplanung ebenfalls (noch) nicht die Rede ist.

Abgesehen davon ist es im Grunde auch egal, wo denn jetzt die Stabskompanie stationiert ist bzw. stationiert sein wird. Die eigentliche LLBrig 31 wird jedenfalls komplett in Seedorf zusammengezogen.......

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Beitrag von Kai » 09.05.2006 15:03

Hui,dann ist Oldenburg ja bald fast bundeswehrlos.Die Donnerschwee-Kaserne wird doch auch geschlossen und die FlaRak-Einheit die jetzt noch in Metjendorf auf dem alten Flugplatz stationiert ist wird doch auch verlegt.Das einzigste was dann noch bleibt ist die Dragoner-Kaserne und dort gibts fast nur zivile Dienststellen.Wahnsinn,was in Oldenburg zu meiner Zeit bei der 31(damals noch Panzergrenadierbrigade) noch los war. :cry:

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 11.05.2006 22:29

Moin,
sprichst mir ausser Seele. Schau dir Rendsburg an: Seit kurz nach Gründung Garnisonsstadt und 2008 (Ich glaub ja eher 2012) fällt hier der Hammer. Von ehemals 5 Kasernen is dann nix mehr übrig.
Soviel zum Thema Tradition :x

mfg
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten