Woher kommen die Gleise bei der Post in Nürnberg Langwasser?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
fortytwo
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2011 23:24
Ort/Region: München

Woher kommen die Gleise bei der Post in Nürnberg Langwasser?

Beitrag von fortytwo » 20.07.2011 00:05

Hi,

ich war früher oft bei der Post in Nbg-Langwasser, weil ich dort LKW's zur Reparatur abholen und bringen musste.
Dabei sind mir immer wieder die alten Gleisanlagen aufgefallen. An der Süd-West-Seite der Halle sind auch große Wanddurchbrüche, genau in der Flucht der Gleise. Heute fahren dort aber nur LKW's.

Weiß einer was dort früher war?

http://maps.google.de/maps?q=49.420187, ... 1&t=h&z=15

Grüße
Boris

lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Beitrag von lurker » 20.07.2011 00:51

Hinter der Hallenanlage Richtung Süd-Ost steht in der Kurve noch ein Güterzug und die ehemalige Gleisauffächerung in Richtung Halle ist gut zu sehen... das war der ehemalige Gleisanschluss des Briefpostzentrums bevor es zum Paketpostamt wurde.

Edit: Bebauungspläne in diesem PDF...

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 20.07.2011 21:02

Wie schon lurker richtig geschrieben hat, handelte es sich dabei um den ehemaligen Gleisanschluß des Briefpostzentrums. Von den einst ausgedehnten Gleisanlagen ist mittlerweile so gut wie nichts mehr vorhanden.

Antworten