NATO-Anschlussgleis
NATO-Anschlussgleis
Ein ehemaliger Umschlagplatz der NATO liegt auch in der Wahner Heide, unmittelbar südlich der A3-Anschlussstelle Königsforst. Mitten im Wald steht der Wanderer plötzlich in der Anlage. Viele Technik gab es hier wohl nie, die Weichen z.B. haben Handantrieb.
Der Anschluss teilt sich in vier Gleise entlang eines langen Bahnsteigs und diente den belgischen Truppen bis 2004 zur Verladung ihrer Panzer etc. Inzwischen wachsen die Gleise langsam zu, die Lampen sind kaputtgeschmissen und das Häuschen mit Graffity beschmiert.
Beim Blick durchs Fenster zeigt sich der Betonklotz vor der Luke mit Blech. Wozu diente das wohl?
Die Gleise scheinen auf der alten Feldbahntrasse der preußischen Militärbahn zu liegen. Der Bahndamm führt geradewegs auf den "Bahnhof" zu.
Christoph
Der Anschluss teilt sich in vier Gleise entlang eines langen Bahnsteigs und diente den belgischen Truppen bis 2004 zur Verladung ihrer Panzer etc. Inzwischen wachsen die Gleise langsam zu, die Lampen sind kaputtgeschmissen und das Häuschen mit Graffity beschmiert.
Beim Blick durchs Fenster zeigt sich der Betonklotz vor der Luke mit Blech. Wozu diente das wohl?
Die Gleise scheinen auf der alten Feldbahntrasse der preußischen Militärbahn zu liegen. Der Bahndamm führt geradewegs auf den "Bahnhof" zu.
Christoph
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Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.
Mal abgesehen von militärischen Gleisanschlüssen zu Kasernen, Depots, Fliegerhorsten oder auch Truppenübungsplätzen.
Gab es in Deutschland nationale oder NATO-Umschlag- und Verladegleise in freier Natur, quasi mitten im Wald oder auf freier Strecke?? Ich kenne nämlich nur Beispiele von Verladeanlagen in Bahnhöfen, auch wenn diese Bahnhöfe nicht unbedingt in der Nähe von militärischen Standorten lagen.
P.S.:
Hallo Admins, sollte man den Thread eventuell auch in "Kalter Krieg - allgemein" verschieben?
Gab es in Deutschland nationale oder NATO-Umschlag- und Verladegleise in freier Natur, quasi mitten im Wald oder auf freier Strecke?? Ich kenne nämlich nur Beispiele von Verladeanlagen in Bahnhöfen, auch wenn diese Bahnhöfe nicht unbedingt in der Nähe von militärischen Standorten lagen.
P.S.:
Hallo Admins, sollte man den Thread eventuell auch in "Kalter Krieg - allgemein" verschieben?
So einen Artikel hatten wir doch schon einmal bei Lostplaces.de
https://www.geschichtsspuren.de/cms/ver ... eiche.html
Gruss aus Lippe
https://www.geschichtsspuren.de/cms/ver ... eiche.html
Gruss aus Lippe
Hallo Björn,
Wie oft solche oben erwähnten RRS gebaut wurden entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Masse des Bahnumschlags hätte nach alten Planungen wohl in Bahnhöfen oder tatsächlich auf freier Strecke stattgefunden.
Die Skytrax waren übrigens speziell auf das Be- und Entladen von Zügen auf kleineren Bahndämmen ausgelegt.
Steffen
Ja, meist allerdings als "Einfachausführung". Hauptsache ein gut befestigter Weg parallel zu einem halbwegs geraden Stück Gleis und ein nicht allzu hoher Bahndamm.Björn hat geschrieben:Mal abgesehen von militärischen Gleisanschlüssen zu Kasernen, Depots, Fliegerhorsten oder auch Truppenübungsplätzen.
Gab es in Deutschland nationale oder NATO-Umschlag- und Verladegleise in freier Natur, quasi mitten im Wald oder auf freier Strecke??
Wie oft solche oben erwähnten RRS gebaut wurden entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Masse des Bahnumschlags hätte nach alten Planungen wohl in Bahnhöfen oder tatsächlich auf freier Strecke stattgefunden.
Die Skytrax waren übrigens speziell auf das Be- und Entladen von Zügen auf kleineren Bahndämmen ausgelegt.
Steffen
Hallo Leif,
dieser hier:
http://www.jlg.com/military/product.asp?intBID=6
Meist als SkyTrax oder SkyTrak bezeichnet und von ca. 1989 bis Mitte der 90'er Jahre in Deutschland im Einsatz, insbesondere als Gerät für den Güterumschlag Schiene-Straße (oder besser Feldweg),
Steffen
dieser hier:
http://www.jlg.com/military/product.asp?intBID=6
Meist als SkyTrax oder SkyTrak bezeichnet und von ca. 1989 bis Mitte der 90'er Jahre in Deutschland im Einsatz, insbesondere als Gerät für den Güterumschlag Schiene-Straße (oder besser Feldweg),
Steffen
Auf der Bahnstrecke Osnabrück-Münster findet man eine Verladeanlage mitten im Wald.Ich nehm an das die für die Panzer aus Münster-Handorf gebaut worden ist.Björn hat geschrieben:
Gab es in Deutschland nationale oder NATO-Umschlag- und Verladegleise in freier Natur, quasi mitten im Wald oder auf freier Strecke?? Ich kenne nämlich nur Beispiele von Verladeanlagen in Bahnhöfen, auch wenn diese Bahnhöfe nicht unbedingt in der Nähe von militärischen Standorten lag??