[geklärt] Was man so alles auf GE finden kann

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Was man so alles auf GE finden kann

Beitrag von zulufox » 27.05.2011 23:27

Hallo Leute,

ich mache es einmal anders herum mit alten und neuen Bildern:

Auf dem angehängten Google Earth-Bild sind auf der hellgrünen "Wiese" eine Menge "Kreise" zu sehen.
Es werden nach Vorschläge für deren Ursache gesucht :-) .

Gute :gaehn:
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 27.05.2011 23:32

Drehpunktbewässerung ?
Bombentrichter ?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.05.2011 00:36

Hatte Fassberg nicht irgendetwas mit Bomben, Mun usw. zu tun ? (es reimt)

Sonst hätte man auch auch Spuren eines frühzeitlichen Gräberfeldes vermuten könne, das schließe ich aber mal wegen dem :-) in der Frage aus ;)

Gruß
Djensi

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 28.05.2011 01:42

ist das ein anderes Fassberg:
https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... sberg.html
!?
Wooomöglich hängt es damit zusammen.. :?
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Tom Riddle

Kreise

Beitrag von Tom Riddle » 28.05.2011 08:54

Drehbewässung schließe ich mal aus, die Kreise sind zu unregelmäßig verteilt.

Bombentrichter? dafür sind meiner Meinung nach die Kreise zu geometrisch gleich.

ich würde noch einiges weiter in der Geschichte zurcük gehen. Frag doch beim Landesamt für Archäologie an. Stcihwort "Luftbildarchäologie"

So etwas wird ja auch z:b. eingesetzt um, den genauen Verlauf des Limes zu erforschen, oder andere Siedlungsreste aufzuspüren.

Meine Vermutung geht in Richtung von ganz unspektakulären Kornspeichern. Ansonsten sollte man inder Geschichte der Gegend nach Wüstungen (aufgelassene Siedlungen) Ausschau halten (In der Gegend von Göttingen sind sechs namentlich bekannt und zum Teil noch heute an Pflugspuren und ähnlichem erkennbar)

TR

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.05.2011 12:29

Moin!

Ich füge mal ein histórisches Foto bei, damit passt es dann auch ins richtige Unterforum :-)

Das Bild zeigt die Stelle am 25. März 1958 (und, da könnte ich wetten, liegt zf auch vor...)

Mike :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 28.05.2011 13:15

neuer Versuch
... also lt. Recherche gab es dort (im nördlichen Bereich des Luftbildes möglicherweise sogar zu erkennen) sogenannte Rieselwiesen (künstliche Bewässerung) durch den Fluss Örtze, die waren aber eckig und nicht rund. Außerdem wurde dort Kieselgur abegaut: Aber das Luftfoto sieht doch eher profan :-) nach Bombentrichtern aus, oder!? Wobei sie dafür arg kreisförmig sind...
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 28.05.2011 20:48

Hallo,

also dann löse ich das Ganze jetzt mal auf:

Chris70 hatte schon ganz recht mit seinem Hinweis auf den Artikel zum Fliegerhorst Faßberg. Wer genau liest, stößt im sechsten Absatz auf den Hinweis mit der Sprengung von Luftminen.

Am 13. April 1945 sollten auf Befehl des Oberkommandos der Luftwaffe die in einem offenen Feldlager westlich Schmarbeck Grube gelagerten Luftminen gesprengt werden. Beabsichtigt war, die in kleinen Stapeln gelagerten Minen jeweils Stapel für Stapel zu sprengen.
Bei der Sprengung des ersten Stapels kam es dann allerdings zu einem Unglück: Vermutlich löste der Detonationsdruck sofort die Zündungen der anderen Stapel aus und das gesamte Lager flog auf einen Schlag in die Luft. Durch diese Explosion gab es sowohl in der Siedlung Faßberg als auch auch dem Fliegerhorst schwere Schäden.

Das angehängte GE-Bild zeigt ein Overlay mit einem Luftbildausschnitt, der am 14. April 1945 von amerikanischen Aufklärern aufgenommen wurde. Da sind die durch die Detonationen gerissenen Löcher deutlich zu sehen.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.05.2011 21:03

Moin!

Den fand ich richtig gut - aber das wirst Du Dir ja schon gedacht haben, Jürgen :-)

Mike

Tom Riddle

klasse!

Beitrag von Tom Riddle » 28.05.2011 21:17

Okay! Wenn es ein geplante "Anlage" war, dann erklärt es auch gut die Regelmäßigkeit. Die wäre auch bei einem Reihenwurf nicht unbedingt so gegeben.

Glückwunsch ZF

Schönen Abend noch

TR

Antworten