[geklärt] Stuttgart - bombardiert?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Stuttgart - bombardiert?

Beitrag von seeker2424 » 25.05.2011 13:12

Hallo,

wer weiß, welche Stadt auf diesem Flohmarktfund zu sehen ist? Es handelt sich um einen Fotoabzug, etwa so groß wie eine (neue) Postkarte, leider völlig unbeschriftet.

Die Gebäudeschäden deuten für mich auf eine Bombardierung hin, aber ich kann auch nicht mit Gewißheit ausschließen, dass wir da die Folgen einer gewaltigen Gasexplosion o.ä. sehen. Es würde bei der Suche nach dem historischen Anlaß des Fotos natürlich mächtig helfen, wenn man schon einmal wüßte, um welche Stadt, im Idealfall welche Straße(n) es sich handelt. Wer weiß Rat?

Beste Grüße aus der Hauptstadt,

Micha


[edit: Titel angepaßt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 25.05.2011 17:18

Also, Bombenschaden halte ich schon mal für wahrscheinlicher, aber Gasexplosion ist nicht unwahrscheinlicher, wegen Gebäudestruktur und Schadensbild.
Allerdings würde ich das schon in den 2. WK verorten, aufgrund der LKW, Möbel auf der Straße usw.

Mal ins unreine zum Ort: Im Hintergrund sind zwei besiedelte Hügel zu sehen. Deswegen würde ich das mal, wenns in D ist, in den Mittel- /Südwestdeutschen Raum verorten. Also z.B. sowas wie Region Neckar / Oberrhein /ggf. Unterfranken.
Aber das ist nur viel Sommerspekulatius.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 25.05.2011 18:18

Hallo zusammen,

wären die 4-geschossige Bauweise der im Vordergrund stehenden Häuser (Bebauungsmuster oder Zulassungsvoraussetzugen im Ortsbild versus Ortsgröße) und die Kirche im Hintergrund (allerdings nicht sonderlich auffällig) ein weiterer Anhaltspunkt, mögliche Örtlichkeiten auszufiltern?

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 25.05.2011 20:26

Moin,
nach der Lesbarkeit des Strassenschildes ganz links und der Werbung an der Fassade ganz rechts im Original brauche ich wohl nicht zu fragen ?
Können wir vielleicht mal die drei erkennbaren Fahrzeuge typmässig bestimmen um zu sehen, ob wir dort zumindestens rein deutsch liegen oder nicht vielleicht eher in Richtung Frankreich liegen ?

Shadow.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.05.2011 20:50

Hallo,

gute Idee, dann hier zur besseren Erkennbarkeit Vergrößerungen der drei Fahrzeuge im Vordergrund. Vielleicht können wir durch das Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren" ja auch schon ein paar Länder ausschließen.

Grüße

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Beitrag von daniel.bijkerk » 25.05.2011 21:05

hallo Leute,
das Heck des PKW auf Bild 1 könnte zu einem viertürigen Mercedes Benz 170V gehören, der zwischen 1936 und 1942 gebaut wurde.

Gruß Daniel

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Lesbarkeit Schilder

Beitrag von seeker2424 » 25.05.2011 21:39

Shadow hat geschrieben:Moin,
nach der Lesbarkeit des Strassenschildes ganz links und der Werbung an der Fassade ganz rechts im Original brauche ich wohl nicht zu fragen ?
Leider konnte ich auch mit meiner besten Lupe nichts entziffern. Allerdings haben mindestens zwei der Arbeiter auf dem Schuttberg so eine Inschrift hinten auf ihren Jacken, die auf Kriegsgefangene hinweisen könnte. Aber ob da nun PW oder KG steht - keine Ahnung. Andere Personen tragen m. E. so eine Art Baskenmützen, was irgendwie den leicht französischen Eindruck verstärkt, den mir auch die Gebäude und Fahrzeuge machen. Aber das ist nur so ein diffuses Gefühl.

Ist dieses pilzförmige Gerät auf dem einen Dach wohl eine zerdepperte Luftschutzsirene? Gibt es vielleicht einen Fachmann für solche Einrichtungen, der daraus Schlüsse ziehen könnte?

Gruß aus der Haupstadt, Micha

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 25.05.2011 22:04

Daniels Vermutung mit dem Benz würde ich im Moment nicht widersprechen wollen, das auf dem Kofferraumdeckel eingelassene Reserverad passt zu Vergleichsbildern.

Bei den LKWs würde ich im Moment in Richtung Deutz spekulieren. Können wir von den Beiden in der Bildmitte nochmal eine Detailvergrösserung haben ?

Shadow.

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Fahrzeuge in der Mitte

Beitrag von seeker2424 » 25.05.2011 22:20

Hier die Ausschnitte, mehr gibt mein Scanner leider nicht her...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Beitrag von daniel.bijkerk » 25.05.2011 22:28

Hallo,

der LKW links hat Ähnlichkeit mit einem MAN-Hauber (spitzer oberer Falz). Allerdings waren damals sehr viele Marken mit ähnlichen Hauben ausgerüstet. Die Kühlermaske des (kleineren) LKWs rechts ist schon sehr markant, habe aber noch keine vergleichbare gefunden.

Gruß Daniel

Antworten