Fliegergedenkstein Lübeck-Niendorf

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Gast

Fliegergedenkstein Lübeck-Niendorf

Beitrag von Gast » 05.02.2004 17:54

Moin Kollegens!

Ganz nahe meines Elternhauses in Lübeck-Niendorf gibt ein kleines Wäldchen, genannt Krähenwald. Dort soll im II. WK ein Flieger abgestürzt sein (Nationalität unbekannt). Es stand auch jahrelang ein kleines steinernes Gedenkkreuz da rum. Seit mindestens einem Jahr ist es weg.
Weiß irgendjemand mehr von der Geschichte? Ich hab auf alle Anfragen in der älteren Bevölkerung immer nur "Jaja, da ist mal einer abgestürzt." und kein Wort mehr herausbekommen.

Bei Bedarf kann ich auch die ungefähren Koordinaten angeben.

Grüße,
Jochen

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 05.02.2004 18:14

Hi.
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, doch die können sicherlich die User bei http://luftarchiv.de/bullet-board/index.php , die wirklich Ahnung auf dem Gebiet haben.
Ansonsten sind die Jahrbücher der Kreise oder Städte eine Fundgrube.

Viele Grüße,
Leif

Devon

Beitrag von Devon » 05.02.2004 18:24

Du könntest auch mal bei http://www.luftfahrtspuren.de/ anfragen...

steinxx
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 02.08.2004 00:49
Ort/Region: Kreis Hzgt Lauenburg

Beitrag von steinxx » 15.05.2011 17:46

Hallo,
der Gedenkstein ist inzwischen umgesetzt zum Ehrenfriedhof Lübeck.

Das Gebiet an der Trave wird "Christinental" genannt.


http://www.luebeck.de/bewohner/umwelt_g ... jekte.html

In dem Text "Christinental mi Gruft" wird noch auf den Gedenkstein im Wald hingewiesen.


In der Publikation "Lübecker Friedhöfe - Ehrenfriedhof -" der Hansestadt Lübeck, Fachbereich Planen und Bauen, Lübeck plant und baut, Heft 103, Januar 2010 ist auf Seite 42 folgender Text zu finden :

" (...) In dem Waldstück Christinental in Lübeck-Niendorf soll in den letzten Kriegstagen ein Fallschirmspringer abgestürzt sein. Er wurde dort jedoch nicht bestattet. An der Stelle wurde ein Gedenkstein aufgestellt. Die Friedhofsverwaltung ließ dort viele Jahre am Volkstrauertag einen Kranz niederlegen. Aber außer dem Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung hatte offenbar niemand Kenntnis von diesem Gedenkstein. Der Stein wurde niemals besucht, es führte kein Pfad dorthin, nur Wildkräuter überwucherten diese Stelle.
Die Friedhofsverwaltung entschied 1999, dem Gedenkstein eine würdige Stelle zuzuordnen und setzte ihn an den jetzigen Standort auf dem Ehrenfriedhof um. "

Der Gedenkstein ist zu finden : Eckeingang Ehrenfriedhof Sandberg/Travemünder Allee , Weg zur Statue "Betender Krieger", Linke Seite.


Bei dem Toten handelt es sich um einen unbekannter deutschen Flieger.

Gruß
Steinxx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten