Reste einer Straße in Dresden Wilder Mann

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Oberon

Reste einer Straße in Dresden Wilder Mann

Beitrag von Oberon » 22.05.2004 10:36

In der Nähe der Autobahnanschlußstelle Dresden Wilder Mann findet man im dichten Wald Reste einer ehemaligen Straße, die dem Anschein nach nie fertig gestellt wurde. Die Bauwerke sind sichtlich alt und stammen mit Sicherheit nicht aus der DDR-Zeit. In dieser wurde das Gelände militärisch genutzt, davon zeugen Fahrzeugsperren die in der näheren Umgebung des alten Straßenverlaufs stehen.
Interessant ist meines Erachtens nach die große Anzahl von Unterführungen und Brücken - wozu das ganze, da konnte mir auch das Gelände keinen Aufschluß geben. Irgendwie steht das ganze ziemlich hilflos in der Gegend - ich habe keine Ahnung, welche Straße da welche kreuzen sollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oberon

Beitrag von Oberon » 22.05.2004 10:37

Weiter mit den Bildern:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oberon

Beitrag von Oberon » 22.05.2004 10:39

Brücke I
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Devon

Beitrag von Devon » 22.05.2004 11:10

Das sieht echt interessant aus... Vor allem sind das ja auch alles verschiedene Baustile - war das vielleicht ein Versuchsgelände...?

Gast

Beitrag von Gast » 22.05.2004 22:34

...oder vielleicht ein altes pio-übgelände?

an anderer stelle hier im forum wurde die "haake" im süden hamburgs angesprochen.
das ist ebenfalls ein altes pio-übgelände.
dort findet man heute nur noch sehr wenig relikte, u.a. aber mauerwerk aus verschiedenen materialien die unmittelbar nebeneinanderstehen oder auch einfache strassenüberführungen, ebenfalls in unterschiedlichen ausführungen und alles unmittelbar nebeneinander.
das mal so als idee und anregung.

Devon

Beitrag von Devon » 22.05.2004 22:46

dwarslöper hat geschrieben:...oder vielleicht ein altes pio-übgelände?
Hmm... ja, das könnte wirklich gut sein. Hatte ich garnicht dran gedacht.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 24.05.2004 18:37

Hallo,

Die Albertstadt ist doch ganz in der Nähe. In den Kasernenanlagen dort waren bestimmt auch Poniere. Vieleicht setzt du dort mal an bei deinen Nachforschungen.

mfg
Michael aus G.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Oberon

Beitrag von Oberon » 24.05.2004 18:54

In der NVA-Objektliste tauchen in Dresden keine Pioniere auf. Auf dem Gelände müßte aber ein Funkmarker der Transportfliegerstaffel 24 gestanden haben - davon habe ich nichts mehr gefunden. Ansonsten war auch noch die GSSD in Dresden, allerdings vermutlich nicht auf diesem Gelände.

Da die Brücken doch schon sehr als aussehen, kommen evtl. noch Pioniere der Wehrmacht in Frage. Dazu habe ich aber keine Informationen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 27.05.2004 17:09

Meine Unterlagen verzeichnen bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs keinerlei Pioniereinheiten in Dresden (TESSIN, G.: Formationsgeschichte der Wehrmacht 1933-1939. Boppard 1959).
Leider habe ich sonnst momentan auch keine andere Idee.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

maro

Reste einer Straße in Dresden Wilder Mann

Beitrag von maro » 30.05.2004 18:30

Godeke hat geschrieben:Meine Unterlagen verzeichnen bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs keinerlei Pioniereinheiten in Dresden (TESSIN, G.: Formationsgeschichte der Wehrmacht 1933-1939. Boppard 1959).
Leider habe ich sonnst momentan auch keine andere Idee.
Zwischen den Anschlußstellen "Wilder Mann" und "Hellerau" befindet sich lt. meinem Stadtplan ein Gelände mit der Bezeichnung "Pionierberge". Die relative Nähe zur Albertstadt läßt mich einen militärischen Zusammenhang zumindest vermuten.

Wenn sich die Position der Objekte etwas genauer eingrenzen ließe, könnte ich noch in einem alten Stadtplan nachsehen.

Ach ja - mein erster Beitrag in diesem Forum; falls also irgend was nicht stimmt, bitte ich um Nachsicht.

Malte

Antworten