Mini Panzer

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Mini Panzer

Beitrag von hollihh » 01.10.2005 23:45

Das dem (Ost)Sandmännchen schon mal der Weg durch einen NVA Brückenlegepanzer an das Kinderbettchen geebnet wurde, hat der ein oder andere sicher schon mal gesehen, dieses Filmchen lief schon relativ oft im Fernsehen.

Ich habe vor Jahren einmal Bilder oder einen Fernsehbericht einer Militärparade anlässlich irgendeiner Feierlichkeit im real existierenden Sozialismus gesehen, da fuhren Kinder in "Minipanzern" mit. Nach längerer Suche habe ich mal ein Bild gefunden..

http://www.jugendopposition.de/index.php?id=33

Ich kann mich dunkel erinnern, daß es auch andere Modelle gab - weiß jemand zufällig mehr darüber bzw. wo diese Dinger nach der Wende geblieben sind ?

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 11.10.2005 09:11

......gibt es denn wenigstens noch weitere Bilder ?? :(

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 11.10.2005 09:40

Ich kann mich dunkel erinnern, daß es auch andere Modelle gab - weiß jemand zufällig mehr darüber bzw. wo diese Dinger nach der Wende geblieben sind ?
Ich will auch so einen ! :mrgreen:
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 11.10.2005 12:05

Ja , es gab mehr davon. Ich kann mich gut daran erinnern, dass es T-34 und SU-85 Modelle gab, die von "Jungen Pionieren" gefahren wurden. Davon gibt es auch Bilder!! Ich weiss aber nicht wo.
Es gab auch auf vielen Spielplätzen der DDR echte T-34 Panzer zum spielen...


Gruss

Andreas

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 11.10.2005 14:25

Im damaligen "Pionierpark" in Berlin Köpenick (Wuhlheide), dort speziell im sogenannten "Pionierpalast" wurde damit herumgekurvt. Heute heißt das Gebäude "Kinder-, Jugend- und Familienzentrum", abgekürzt "FEZ". Dort könnte man vielleicht Auskunft geben, was aus den "Kriegsspielzeugen" geworden ist. Bilder haben die dort auf jeden Fall im Archiv.
Anbei der Link dorthin:

http://www.fez-berlin.de/

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 11.10.2005 16:34

In einer TV-Dokumenation vor einigen Tagen konnte man die "Jungen Pioniere" in solchen Miniaturpanzern herumfahren sehen, es wurde sogar "geschossen" mit der Kanone, auf eine Mauer.

Hat ordentlich geknallt und geraucht beim "Einschlag" der Granate... :)

Wurden die Maschinchen in der DDR oder in der UDSSR hergestellt, ich tippe mal frecherweise auf die UDSSR?

Bitte für mich auch einen, danke!

Michel

Info: http://www.schatzsucher.de/Foren/archiv ... -4351.html

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 11.10.2005 19:22

MikeAmmerland schrieb:
Wurden die Maschinchen in der DDR oder in der UDSSR hergestellt, ich tippe mal frecherweise auf die UDSSR?


Frech kommt nicht immer weiter ;) , die Dinger wurden meines Wissens in Arbeitsgemeinschaften der "Jungen Pioniere" mit Hilfe von kenntnisreichen Erwachsenen, diverser Betriebe (Material) sowie der vormilitärischen "Gesellschaft für Sport und Technik" in vielen Arbeitsstunden gebastelt. Das Sinnvollste daran war wohl, dass die Kinder viel vom ewigen K(r)ampf um Material und Werkstattkapazitäten mitbekommen haben dürften. Außerdem ist Basteln und Schrauben eine bessere Freizeitbeschäftigung als z.B. Graffitis sprayen. Das dies anhand solcher ideologisch abartigen Gefährte passierte, ist schade, normale, von Kinderhand zu eigenem Vergnügen gebaute Gokarts haben aber leider nicht in das damalige Pädagogikbild gepasst.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Obermaat

Beitrag von Obermaat » 11.10.2005 20:16

[quote="Red Baron"]
Es gab auch auf vielen Spielplätzen der DDR echte T-34 Panzer zum spielen...


Mensch ,

da bin ich als Leipziger Kind ganz schön geneppt worden. Ohne die damals existierenden Tendenzen zur " vormilitärischen " Erziehung negieren zu wollen, bei den mir als Kind bekannten Spielplätzen stellte Rutschelefant und Sandkasten das grundlegende
Equipment. Wobei es dir als Kind dann natürlich überlassen war, dem Nachbarsjungen einen neuen Scheitel mit der Sandschaufel zu ziehen.

Das aber als Akt des Klassenkampfes der gegnerischen Mutter darzustellen, war ein idiologisch unlösbares Element. :holy: :holy:


Die T 34 fandest du in gut bewachten Gedenkstätten, eine Kletterpartie höchtselbst hätte ein unrühmliches Ende gefunden.


Die Jungpionierpanzer hat es gegeben, waren aber kein Allerweltding, wo jeder Zugang hatte.

Gast

Beitrag von Gast » 11.10.2005 23:26

oooch menno............für so ein bisschn "hintergedankenfreie wehrerziehung" in der brd hätte ich in dem alter meine schulbrote & transformers hergegeben

Thomas Roessing

Beitrag von Thomas Roessing » 12.10.2005 00:06

1982 hat geschrieben:für so ein bisschn "hintergedankenfreie wehrerziehung" in der brd hätte ich in dem alter meine schulbrote & transformers hergegeben
Moin,
als ich noch klein war, fuhren jeden Herbst Panzer ausländischer Armeen durch Mörfelden-Walldorf (den Ort direkt neben dem Frankfurter Flughafen) und zerkratzten die Bürgersteige (und die Besatzungen winkten mir Steppke zu). Natürlich wollte ich das nachspielen und wünschte mir ein ums andere Mal die Militär-Modellfahrzeuge von Siku zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Aber meine Eltern - obgleich überhaupt nicht links gesonnen - lehnten Kriegsspielzeug ab. Kurz darauf verschwanden die Militärfahrzeuge unter dem Druck der öffentlichen Meinung aus dem Programm von Siku.

Währenddessen wurden in den damals noch nicht neuen Bundesländern junge Leute in Kleinpanzer gesetzt und "vormilitärischer Erziehung" unterzogen.

Und uns wurde in der Schule von linken Lehrern erzählt, der Sozialismus strebe den Frieden an und die "BRD" sei eine imperialistische Kriegsmacht :holy: :x .

Ah ja.

Ich will immer noch so einen Siku-Panzer ;) .

Viel Gruß

Thomas

Antworten