Flakstellung Huckingen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 24.04.2012 13:17

EricZ hat geschrieben:Einige orange-markierte Stellen aus dem Originalplan habe ich mit Fragezeichen versehen, da mir nicht klar ist, was dort markiert sein soll. Schützenlöcher dürften es der Legende nach nicht sein.
Hallo Eric,
die gelb markierten Stellen mit ? sind lt. Legende Laufgräben

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.04.2012 13:25

Moin Beate,

Nur zur Klarstellung: Gelb markiert habe ich nichts... ;)

Nur die beiden schwarz umrandeten Rechtecke sind von mir, sowie drei kleine Fragezeichen unter orangefarbigen Punktmarkierungen, die neben bzw. zwischen violett markierten Schützenlöchern eingetragen waren (im von itti1971 hier geposteten Ausgangsplan).

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 24.04.2012 13:38

Hallo Eric,
habe ich auch so gemeint ;) , die im Original gelb markierten "Linien", die Du mit ? versehen hast, sind lt. Legende Laufgräben. Die gelten bei der Luftbildauswertung als "kampfmittelverdächtig",weil dort gerne Munition und Waffen bei Kriegsende weggeworfen wurden.
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 24.04.2012 14:06

Ok Beate, diese Art von Entsorgung ist mir von einigen Zeitzeugen auch geschildert worden, und dann könnten die Punkte auch kontaminierte Verdachtsflächen sein.
Nur waren in dem Bereich, anders als bei der Flakstellung Böckum, keine Laufgräben, sondern nur Schützenlöcher. Insofern macht die farblich unterschiedliche Markierung (violett/orange) sicherlich irgendeinen Sinn, den ich mir allerdings nicht auf Anhieb erschliessen kann.

Im KOMET Beitrag sind einige auch Luftbilder des Stellungsbereiches, z.B. auf Seite 4 im letzten Posting: viewtopic.php?t=7878&postdays=0&postorder=asc&&start=30

Um ein Missverständnis auszuschließen, da Du von Gelb schreibst: Du meinst doch diese Farbe, oder?

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 24.04.2012 16:35

Hallo Eric,
meine Interpretation zur Veranlassung der Luftbildauswertung:

Geplante Baumassnahmen an der B 288 und A59 AS Duisburg (?) Süd, beantragt durch den Träger der Baumassnahme beim KMRD , weil aktuelle und alte Antragsflächen dargestellt sind. Um Kontaminationsverdachtsflächen geht es hier nicht .

Das bedeutet das Flächen außerhalb der markierten Antragsflächen durchaus einen militärischen Hintergrund haben können, diese Auswertung bisher aber noch niemand beantragt/bezahlt hat.

Ich kenne mich in der Örtlichkeit nicht aus, aber das Ergebnis der Luftbildauswertung
(2 BVP)könnte die Ursache dieser Blindgängerräumung sein http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... 77553.html

Noch mal zur Farbe der Laufgräben : orange ist richtig

Grüsse Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

itti1971
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2012 22:58
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von itti1971 » 24.04.2012 18:13

Ja die Karte ist vom KMD die kleinen Stellen mit dem ? sind Fundorte Von Munition in der vergangen Zeit.

shayne520

Beitrag von shayne520 » 30.04.2012 19:15

Fundstellen von Munition werden in diesen Luftbildauswertungen nicht dargestellt. Lediglich überprüfte Verdachtspunkte auf Bombenblindgänger sind markiert.(grün+Punkt=Fund, grün+x=negative Überprüfung)

Grundsätzlich wäre ich auch evtl. vorsichtig mit der "Veröffentlichung" dieser Karten!(Im Sinne des KBDs ist es ohnehin nicht, dass diese Karten überhaupt weitergegen werden.)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.04.2012 22:44

Moin!

Ich habe die Kartenausschnitte aus den bereits von meinen Vorrednern genannten Gründen entfernt und bitte um Verständnis. Ich denke, dass dieses Thema auch ohne eine markierte Fundstellen auskommt...

Mike

Masterpro6
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2013 15:25
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von Masterpro6 » 12.05.2013 18:57

Hallo, bin recht neu hier im Forum habe mich aber schon lange und oft mit der Stellung beschäftigt.
Da ich auf dem besagten Golfplatz arbeite weis ich wo die Stellung war. Von einem ehemaligen Mitglied habe ich erfahren das dort unter anderem auch drei acht Achter gestanden haben sollen. Leider wurde der Bereich bei den Baumaßnahmen mit Erde aufgeschüttet. An der stelle stehen jetzt ein paar Tannen.

Lg Alex

Antworten