Tunnel vom Bahnhof Ostkreuz zum Osthafen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Gast

Tunnel vom Bahnhof Ostkreuz zum Osthafen

Beitrag von Gast » 27.07.2006 21:40

habe heute mal den Tunnel zwischen dem Bahnhof Ostkreuz (Einfahrt Kynaststraße gegenüber Glaswerk Stralau) und dem Osthafen (Einfahrt Stralauer Allee Höhe Treptower Brücke) abgelichtet.

zuerst mal den Teil vom Ostkreuz. Hier sieht man auch noch die Gleise.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 27.07.2006 21:46

Auf der anderen Seite (Stralauer Allee, auf dem Osthafen) kommt die Strecke wieder zum Vorschein. Jetzt aber ohne Gleise.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2006 07:17

Weiß einer der Bahnspezialisten mehr über diesen Tunnel für den Anschluß des Osthafens an die Eisenbahn? Seit wann existiert er und bis wann genutzt?

Volker

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 28.07.2006 15:07

Der Osthafen wurde am 28. September 1913 eröffnet und mit ihm auch der Tunnel für die Bahn.

Ursprünglich war eine oberirdische Trassenführung geplant. Diese erhielt aber keine Baugenehmigung.

Wie langer der Tunnel in Betrieb war kann ich nicht genau sagen, in den 90er Jahren wurde er nach meinem Wissen noch genutzt.

bitti

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2006 15:27

Danke. Nutzer war sicher die BEHALA. Dazu mal noch einige Fotos. Aufgenommen am Bahnhof Ostkreuz. Das erste Foto zeigt das Gleis in Richtung dieses Bahanhofs (im Hintergrund der Ringbahnsteig). Auf dem zweiten Foto das Gleis in Richtung Tunnel abgelichtet. Die beiden folgenden Fotos zeigen das Schild, welches man auf dem Foto 1 - allerdings von hinten sieht.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2006 15:38

Also eine Nutzung des Tunnels gab es definitiv bis 2004, 2005 weiß ich's nich mehr genau. Kann mich noch erinnern das dort ein paar Wagen herumstanden un der BEHALA-Diesel ein Päuschen am Spreeufer machte, nein, ich hab leider keine Fotos davon...

Das das Gleis weg is wußte ich noch gar nich, eigentlich klar, MTV und UNIVERSAL brauchen halt keinen Gleisanschluß.

Es grüßt

TAZe

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 28.07.2006 15:38

So ich hab auch das Datum der offiziellen Tunnelschließung: 01. Mai 2005

bitti

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2006 15:43

Danke bitti und TAZe! So rundet sich langsam das Bild.

Volker

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Osthafentunnel

Beitrag von Ollie » 28.07.2006 15:43

Hallo,

bedient wurde der Tunnel in den achtziger Jahren durch so genannte Übergabezüge der Deutschen Reichsbahn vom Güterbahnhof Berlin - Schöneweide aus, in der Regel werktäglich zwei Mal. Dabei ergab sich die Besonderheit, dass die Züge von Schöneweide erst bis Frankfurter Alle fuhren, dort "Kopf machten" (d.h. die Fahrtrichtung wechselten) und meist als geschobene Fahrten am S-Bahnhof Ostkreuz vorbei den Berliner Osthafen bedienten.
Besonderheit dabei war, dass bedingt durch die Klassifizierung des Osthafengeländes als "Grenzgebiet", immer ein Transportpolizist auf der Lok mitfahren musste. Auch das Lok- und Rangierpersonal bei diesen Fahrten durfte nicht willkürlich gewählt werden, es mussten besonders zuverlässige (im Sinne des MfS natürlich) und vorher durch die Dienststellenleitung (also auf Umwegen wieder durch das MfS) bestätigte Mitarbeiter mit diesen Fahrten beauftragt werden.
Gegen Ende der achtziger Jahre wurde das Verfahren geändert, Abgangsbahnhof war jetzt Berlin - Rummelsburg, es wurde über das Biesdorfer Kreuz gefahren. Somit entfiel das zeitraubende Kopfmachen in Frankfurter Allee. Als Nebeneffekt war das Problem der Personaleinteilung gelöst, da in Rummelsburg genügend im Sinne der Stasi zuverlässige Mitarbeiter vorhanden waren, denn dieses Bw / Bww war auch für die Bespannung der Züge durch das damalige Westberlin in Richtung Westen zuständig, linientreues Personal also massig vorhanden.

By the way @ Volker: Wenn Du etwas weiter auf die Halbinsel raufgehst, stehst Du vor der ehemaligen Einfahrt des Strassenbahntunnels unter der Spree, die dortige Straße heißt heute noch "Tunnelstraße" obwohl der Namensgeber seit dem WW 2 nicht mehr benutzbar ist und die Einfahrten verfüllt sind.
Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Gast

Beitrag von Gast » 29.07.2006 07:22

Danke Ollie für die kompetente und ausführliche Antwort.
Vielleicht kannst Du mir auch die (ehemalige) Funktion des auf den hier angehängten Fotos gezeigten Bauteils erklären.
Es überspannt den offenen Tunnelteil der Seite vom Bahnhof Ostkreuz. Ungefähr in Höhe der nördlichen Begrenzung des ehemaligen Glaswerkes Stralau.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten