Luftschutzräume in NYC

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Luftschutzräume in NYC

Beitrag von EricZ » 09.12.2003 20:35

Moin,

heute abend in der Nanny-Episode wurde in einem Nebensatz von einen alten Luftschutzraum gesprochen.

Wer weiß, ob es in New York Bunker und dgl. gibt?
Sollten die etwa aus der Zeit des WK II stammen? :?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.12.2003 20:43

Hi Eric!
Also in dser Zeitschrift Gas und Luftschutz aus dem Jahre 1942 sind zwei Berichte über Luftschutz in den USA. (S. 61 ff. und 224 ff.).
Ich kann Sie bei Gelegenheit mal kopieren.

Tschüß,
Leif

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 13.12.2003 17:31

Hallo EricZ,

kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es Bunker geben soll die bereits im zweiten Weltkrieg gebaut wurden, die Wahrscheinlichkeit eines feindlichen Bombers über NYC dürfte mehr als gering gewesen sein.

Ich kenne allerdings zwei Bücher in denen über den Untergrund von NYC berichtet wird. Ausser alten aufgelassenen U-Bahn-Tunnelsystem gibt es dort noch jede Menge andere Stollen für Versorgungszwecke sowie wohl auch einige Civil Defence Anlagen.

1. Buch

Attic (Roman) von Preston/Child dort geht es um Drogenabhängige die ihre eigene Religion im Untergrund von NYC leben. Die geschilderten Orte existieren jedoch

2. Mole People

Kenne leider den Autor nicht diese Buch nennt jedoch Preston als Grundlage für seinen Roman (s. oben). Es handelt sich um ein Sachbuch über das Leben der Obdachlosen in NYC, die eben teilweise im Untergrund leben.


Gruß
Oliver

UPDATE:

So nachdem auch die letzten Probleme an meinen PC beseitigt sind hab ich mich nochmals ans Googlen gemacht hier der Link bei Buch.de zu dem zweiten Buch

http://buch.de/pages/functions.phtml?fu ... D=&postr=1

Grüße aus der Nacht...

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 15.12.2003 21:47

Hallo zusammen,

passend zum Thema Untergrund in New York:

N24 am 19.12.2003 um 23.30:

Die Tunnelmenschen von New York

"Im Tunnelsystem der Stadt sollen bis zu 1000 Menschen leben. N24 begleitet einen Polizisten 24 Stunden mit der Kamera".

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 15.12.2003 22:49

Oliver hat geschrieben:2. Mole People
Hallo!

Das gab es auch mal auf deutsch: Jennifer Toth, Tunnel-Menschen - Das Leben unter New York City, Chr. Links Verlag, Berlin 1996
Ist wohl leider nicht mehr erhältlich, zur Zeit auch beim ZVAB nicht im Angebot.

Schönen Gruß

Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

berndbiege

US-Untergrund

Beitrag von berndbiege » 17.12.2003 18:49

Hiho ...

Die Libray of Congress liefert zumindest einen in New York State gebauten Air Raid Shelter ... http://memory.loc.gov/cgi-bin/query/S?pp/ils:@FILREQ(@field(SUBJ+@od1(Air+raid+shelters--1950-1960+))+@FIELD(COLLID+cph))

Die Mole People leben zwar im Untergrund, aber wohl nicht in Bunkeranlagen ... die meisten alten US-Grossstädte sind massiv unterhöhlt von den verschiedensten Tunnelsystemen, was gelegentlich auch zu unangenehmen Überraschungen wie spontanen Überflutungen oder Absackungen führen kann.

Es gibt mehrere Bücher dazu, die meisten aus der "Verschwörungs-"Ecke, etwa Richard Sauder "Underground Bases and Tunnels". Wer etwas Zeit hat: http://www.google.ie/search?q=secret+un ... 8&oe=UTF-8

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 17.12.2003 19:44

Hi,

ebenfalls noch eine Seite zu Plätzen in den USA, vorwiegend Militärbasen...

http://www.abovetopsecret.com

Gruß
Oliver

PS: Teilweise auch nur fiktives ala Flugscheiben...

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 17.12.2003 20:03

Also, Leute ,

zu den Air Raid Sheltern in New York gehts auch ohne Verschwörungen, Untergrund-People usw.
Ab 1950 sind in NY, aber auch anderen US-Großstädten systematisch Schutzräume zum Schutz vor feindlichen A-Bomben-Überfällen gebaut worden. Darüber wird auch ausführlich in deutschen Fachzeitschriften dieser Jahre referiert. Außerdem haben wir im Archiv Filmazsschnitte einer Evakuierungsübung in NY ("Duck and Cover"). Angesichts der Größe der Städte wurde natürlich auch nicht ein annähernd flächendeckender Schutzgrad erreicht.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 19.12.2003 10:10

Sogar bei "South Park" gab es mal einen Einblick in einen echten amerikanischen "Bomb Shelter" - "Casa Bonita" heißt die Folge :-)

Die Amerikaner bau(t)en gern in Eigeninitiative. Die "Fallout Shelter" sind reine Strahlenschutzbauten; große Stahltanks, die einige Meter unter der Erde liegen und durch einen senkrechten Schacht erreichbar sind. Auch deutsche Firmen boten und bieten solche Fertigschutzräume an, etwa "Bayrischer Behälterbau".

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.12.2003 19:58

Aber aus der Zeit des WK II stammen solche LS-Bauten doch nicht, oder?

Fänd ich etwas strange, auch wenn ich mal von einem deutschen U-Boot gehört habe, welches bis an die Ostküste gefahren sein muß, um dort Spione abzusetzen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“